Kilometerlaufleistung/Probleme

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Kilometerlaufleistung/Probleme

Beitrag von geronimo »

Hallo KLR-Gemeinde,

jetzt nachdem ich meinen Erlebnisbericht nach 21 Jahren KLR (siehe unter KLR600, Sonstiges) hier veröffentlicht habe, würde mich und wohl auch viele Andere mal Interessieren, was Ihr so an Kilometerlaufleistungen gefahren seit und welche größeren Probleme mit den KLR`s dabei aufgetreten sind. Das jeweils unabhängig vom Modell, egal ob 250er, 600er oder 650er KLR oderKLX.

Würde mich über rege Beteiligung freuen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich habe eine KLR 650 C von 1996 mit 24000 km und hatte bissher keine probleme... (reifen kette und so aber das ist ja normaler verschleiß)

:lol:
Agathon
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2005, 21:58

Beitrag von Agathon »

Habe eine klr650 mit 19000 km, Jg. 95 :P.
Bis jetzt nur öl nachfüllen und Zündkerze wechseln :)

lg aga
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hallo Geronimo, hallo Gemeinde

habe meine KLR 600 A1 ´84 gekauft und seitdem 42.000 km gefahren.
Hauptproblem war der Motor und das Fahrwerk.
Leider hatte ich alle zwei Jahre einen Kolbenkipper was primär mit meiner Fahrweise zu tun hatte, weil ich meine Kiste auf der Strasse und im Gelände ziemlich geschunden habe.
Irgendwann hab ich mir dann nen komplett neuen Motor geholt.
Das Fahrwerk war ne Zumutung vor allem wenn man jemanden mitgenommen hat. Ein WP Federbein und ein ATK Gabelkit haben für Abhilfe gesorgt. Allerdings sorgte das für ein unruhiges Fahrverhalten jenseits von 100 km/h. Das Umrüsten sorgte für eine max. Sitzhöhe von 89 cm. Das Stollenprofil (Conti TKC 80) tat auch seinen Teil dazu. Überhaupt hatte ich einen hohen Reifenverbrauch. Lag wohl auch an der Fahrweise. Egal ob Enduro oder Stollenreifen, bei 3500 km wahr Ende. Der Vorderreifen hielt durchschnittlich 8000 km.
Was mich sehr geärgert hat war der Schalldämpfer und der Seitenständer ohne den ich die KLR nicht ankicken kann. Den Schalldämpfer hab ich gegen einen von Sebring getauscht. Den Ständer prüfe ich regelmäßig auf Risse damit der mir nicht nochmal beim kicken abbricht.
Ansonsten die üblichen Kleinigkeiten die jeder hin im Forum kennt.
Verrückt ist das schon. Ich hab die KLR mit allen Rechnungen die ich habe schon ein zweites mal bezahlt. Aber das war´s mir wert.
Momentan ist meine KLR Stillgelegt, das bleibt aber nicht so.

Grus an alle.

crissi
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hallo crissy,

bin eigentlich auch ein TKC8o-Fan obwohl dieser Reifen in der Langlebigkeit stark nachgelassen früher hielt er mal bis zu 8 tkm, heute bin ich schon froh wenn er länger wie 4tkm hält. Ich fahr aber Mischbereifung für forne habe ich den Bridgestone TW25, hälz bis 12tkm und haftet besser.

Der Nachteil mit dem Aluseitenständer, die Gewichtseinsparung bezahlt man eben mit der Belastbarkeit. ich trete meine aber schon immer ohne Hilfe des Seitensätnders an. Wünsche Dir noch viel Spass mit Deiner Maschine.

Gruss
Jürgen

...und vergiss niemal genug Öl zu tanken.
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hallo geronimo,

leider gibt´s nicht viel Alternativen zum TKC80.
Ich hab zwar keinerlei Einschränkung was die Reifenart betrifft, aber die Dimension 5.10x17 für´s Hinterrad lassen halt nicht viel Auswahl.
Hab mal ne Zeit den Metzeler Multi Cross gefahren aber der hat nen zu niedrigen Geschwindigkeits Index.
Mit dem Ständer muß ich halt Aufpassen aber ohne geht das ankicken nicht außer ich such mir jedesmal ne Hausmauer wo ich meine Kiste anlehnen kann.

Gruss

crissi
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Die C hat einen Seitenständer aus Stahl. :-)

Und an Reifen kann ich die MEFO EXPLORER empfehlen.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Meine KL650A ist Bj. 06/1988 und hat seitdem gerade mal 34.000km auf die Uhr bekommen. Die ersten drei Jahre davon bin ich 25.000km gefahren (Sommer wie Winter), danach stand sie mehr und mehr nur noch rum, weil sich zwischendurch die Interessen verlagerten, man keine Leute mehr für gemeinsame Ausritte hatte, die Zeit nicht mehr so vorhanden war und man schlicht zu bequem geworden war (hatte dann ein Auto).

Der größte Brocken der ersten 15tkm war ein 3.000km Trip nach Korsika für drei Wochen, inkl. Geländeausflüge (also ich meine kontrollierte, keine Stürze ;-)). Bis auf ein wenig Öl nachfüllen wegen der starken Beanspruchung bei der Hitze hat die KLR dort keinerlei Mucken gemacht. Sie war da aber auch erst 2 Jahre alt :-)

Seither habe ich außer einem Kettensatz, einer Zündkerze, drei Batterien und den Reifen nur zwei Dinge außer der Reihe wechseln müssen:
Das Starterrelais ist mir nach ca. 2000km kaputtgegangen. Gegen Originalteil getauscht.
Kurz danach ging das Blinkrelais kaputt. Das sollte Original 75DM kosten, aber ich hab dann eins von VW gekauft, das kostete nur 30 und hatte sogar noch Warnblinkfunktion :-)

Zwischendurch gab's nur mal kurz ein Problem mit dem Killschalter am Seitenständer, das ich in den Griff bekam, indem ich den Schalter zerlegte, die Feder darin etwas auseinanderzog und das Teil wieder zusammenbaute. Somit verliert der Schleifer bei bestimmten Motordrehzahlen nicht mehr seinen Kontakt und unterbricht die Zündung nicht mehr. Sehr lästig das :-)

Toi, toi, toi, das alte Mädchen war bisher sehr zuverlässig. Abgesehen von dem Problem mit dem Licht, das mich letzten Januar ereilt hat. Das habe ich ja in dem "Licht spinnt bei Nässe" Thread unter Sonstiges beschrieben.

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Antworten