Schraube geht nicht raus?

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Chef
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Beitrag von Chef »

Suntzun hat geschrieben:Im amerikanischen Forum ist ein Video zu sehen, wo die Muttern in den Fußrastenhalter eingeschweißt werden...
Nordlicht hat geschrieben:...Ach ja, "wo" ist kein Ersatz für Pronomen und leitet auch keinen Relativsatz ein... :evil:
OFFTOPIC:
Also ich bin ja auch ein Verfechter ordentlichen deutschen Schreibstils, aber das "wo" geht im Schwäbischen absolut durch 8)
Auch ist "die wo" grammatikalisch sicherlich falsch, wird aber im Schwäbischen umgangssprachlich durchaus gerne verwendet. :wink:

An der Stelle möchte ich das Niveau auch mal loben.
Das war zwischenzeitlich doch sehr gesunken.
Wenn man nur nach mehrmaligem Lesen eines Beitrags dahinter kommt, was derjenige sagen will, macht das irgendwann keinen Spaß mehr.
In anderen Foren sieht's teilweise noch grausliger aus... :(
Insofern: Ein Hoch auf uns :!: :D


Gruß Chef
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Nur mal so als Idee, zwecks dem Konstruktionsfehler der KLR:

Man nehme einen 10er Bohrer, bohrt komplett durch, also auch durch den Rahmen.

Dann nehme man jeweils 1 10er Rohr mit 8er Innendruchmesser, schneide es auf die Gesamtlänge von Rahmen und Halter ab.

Die Länge muss so gewählt werden, das die Ansatzpunkte am Halter UND Schwinge 0,5 mm weniger sind, das es sich gut verklemmt aber nicht zu dolle den Rahmen verspannt.

Wer ein Schweissgerät hat, Punktet das Rohr an beiden Seiten, also Rahmen und Halterkasten, an.

Schraube durch und von Hinten per Mutter sichern.

Fast jedes Moped hat diese Befestigung, warum das Kawasaki nicht gemacht hat??

Wenn 10 mm zu wenig sind, nimmt man halt 12 mm, Hauptsache das Rohr geht durch und hält.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

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wernerz
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Beitrag von wernerz »

So, das Problem ist fast gelößt. :D

In einem anderen Mopedforum in dem ich aktiv bin, hatte ich auch mal um Anregungen gebeten, wie man bei der Sache vorgehen könnte. Da meldet sich doch einer hier aus dem Nachbarort, der seit 40 Jahren als Schweisser arbeitet :D
Der trennt das Teil auf, heftet neue Muttern dran und schweißt es wieder zu.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wieder M8 wie Original?
Oder lieber gleich auf M10 aufrüßten?

Ich habe ja noch die Idee einen hauptständer anzubauen. Da wäre M10 vielleicht besser, oder? Genug Fleisch zum aufbohren müßten die Fußraßtenhalter ja haben. Oder reicht es nur neue Muttern ordentlich anzuheften?

Die Idee von niceice hat natürlich auch was. Ist mir im Augenblick aber zu aufwendig.

Was meint Ihr?
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ich würde zu ner 10er tendieren. ...eben wegen der Hauptständerfrage....
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tutan
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Beitrag von tutan »

raus is jut, abba geht dat widder rein :eek: schöen abend noch!
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wernerz
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Beitrag von wernerz »

Hi tutan,
wat soll wieder rein gehen? Die Achse?
Klar geht die wieder rein, warum auch nicht?
Die Teile sind schon gereinigt und gefettet, dass flutsch wieder :D

Die Fußrastenaufnahme bekommt jetzt eine endgültige Lösung.
Auf beiden Seiten kommen die Deckel ab und dann werden massive Stahlblöcke mit den beiden Löchern rein geschweißt. Damit hängt die Last nicht mehr an den Schweißpunkten der Muttern sondern an der kompletten Halterung. Dann kann ich auch bei M8 bleiben und muss die Fußrastenhalterung nicht aufbohren.

Das Bild hier hat mich dazu inspiriert:
Bild
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Beitrag von tutan »

hi wernwerz, so einen act nehme ich mir für die kommende unsaison auch mal vor, gibt ja jetzt ne klase Beschreibung! :wink:
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Balu
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Rahmen anbohren

Beitrag von Balu »

Die Idee mit den Röhrchen durch den Rahmen scheint ein sicheres Ergebnis zu bringen. Hört sich gut an. Hab allerdings bedenken, weil ja der Hauptrahmen angebohrt und dadurch etwas geschwächt wird. Würde so ein Vorhaben in jedem Fall zuvor mit dem TÜV-Menschen besprechen. In Sachen Veränderungen am Hauptrahmen sind die oft sehr penibel.

Aufflexen und den Eisenblock mit Gewindelöchern rein gefällt mir am besten. Würde die Box bei der Gelegenheit dann aber gleich komplett zuschweißen lassen, damit sich keine Feuchtigkeit drin ansammeln kann.
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

@Balu: las das mit dem TÜV Menschen mal besser bleiben. Garantiertes No.

Wenn das sauber gemacht ist sieht das keiner und dann passt das schon...

Gruß Jo
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Beitrag von wernerz »

Ja da hat Jo Recht. Den Weg zum TÜV kannst du dir sparen.
a) Kein Tüvler der Welt hat Ahnung welche Fußrastenaufnahme original ist
und welche gebastelt (Wenns gut gemacht ist)
b) Nimmt dir das sowieso keiner ab, egal ob gut gemacht oder nicht.
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