Stärkeres Federbein für die Schwergewichte ???

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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Chef
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Beitrag von Chef »

Leute, jetzt macht doch das LC4-WP-Federbein nicht so schlecht.

Gegenüber einem ausgelutschten Originalfederbein einer A oder gar einem undichten einer Tengai, ist das eine klare Verbesserung.

Sicher kann man auch ein ausgelutschtes WP-Bein bei ebay erwischen und ist dann so schlau wie vorher, aber grundsätzlich ist der Umbau schon ok.
Prototyp hat geschrieben:Das hier habe ich gerade geschossen:


Für 66€, 18tsd Kilometer gelaufen. Das kann doch noch nicht ausgelutscht sein, oder ?

http://www.ebay.de/itm/600-KTM-620-640- ... 395453415?
Das, was Du da gekauft hast, ist
1. ein älteres Bein (kann aber auch noch ordentlich funktionieren)
2. ohne Angabe zur Federrate
3. eins von einer Duke mit kürzerer Kolbenstange und somit weniger Federweg (was deinem Vorhaben, das Ding belastet höher zu haben, wohl weniger entgegen kommt)

Der Kauf war jetzt vielleicht nicht ganz sooo optimal... :roll:

Vorne gehen nur progressive Federn, alles andere ist mit großem (finanziellen) Aufwand verbunden (Stichwort Umbau auf KLX-Gabel).

Man kann aus dem Muli halt keinen Crosser machen :wink:


Gruß Chef

p.s.: Übrigens hast Du deinen Tachoantrieb immer noch nicht richtig positioniert :motz:
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Beitrag von Prototyp »

Hmm, sonst verticke ich es wieder :D

Ja, der Tachoantrieb. Da war ja mal was .... :lol:
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Beitrag von Prototyp »

Blöd ist ja dass bei den meisten gebrauchten keine Daten zum Federbein dabei stehen.

Das Federbein von einer 1200/1300er GS passt da auch so Plug and Play rein bzw mit leichten Änderungen wie das WP ?

Und Gabelfedern wären dann z.B. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/B392-Promoto-Gab ... 5417128a05

?

Übrigens, der Weihnachtsmann wiegt nochmal 10-15kg mehr als Jörg. Bestimmt :D

Gruß Pascal
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Beitrag von Chef »

Prototyp hat geschrieben:...
Und Gabelfedern wären dann z.B. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/B392-Promoto-Gab ... 5417128a05
...
Nein, das sind welche für eine Tengai und somit ca. 3cm kürzer!
Du musst schon nach welchen für die A schauen :wink:


Gruß Chef
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Beitrag von Prototyp »

In der Überschrift steht immer das gleiche!

Im Angebot selber steht:

Passend für: Kawasaki KLR 650 Tengai
Typ: KL 650 A/ B
Modelljahre: 87-07
Artikelnummer: 500-0148-01


Gibt noch einen anderen Satz, da steht:

Passend für: Kawasaki KLR 650/ Tengai EUROPA
Typ: KL 650 C
Modelljahre: 95>
Artikelnummer: 500-0110-00

Was wäre richtig, was verkehrt ?
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Weder noch. ....gucke nach explizit A....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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Beitrag von Prototyp »

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Beitrag von Suntzun »

Jepp....sowas z.B.
Und bei der Gabelölmenge gibt's glaub ich 335ccm pro Holm. ..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Hier die Artikelnummern für Wilbers und Promoto:
Die 600er Art.-Nr. sind Wilbers, die 500er sind Promoto.

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Mopped         Typ       Bauj. Art-Nr.     €     Art.-Nr.    €    Gabelöl SAE und Luftpolster
KLR 650 Tengai KL650 A/B 84-94 600-0148-01 99,-  500-0148-01 79,- 10 (1 L) 160

Tengai oder Tieferlegung:
KLR 650 Tengai KL650 A/B 84-94 600-0157-01 139,- 500-0157-01 119,- 10 (1 L) 140 Für Tieferlegung 50 mm inkl. Reduzierhülsen Lowering 50 mm incl. Catridge bushings
Tabelle aus Preisliste 2010, z.B. von hier:
www.bikeroffice.de/wilbers/preisliste2010.pdf

Die Wilbers / Promotos sind länger und werden ohne die original Hülse eingebaut. So kann man ggf. eine angepasste Nachdrehen / Nachsetzen.
Wirthfedern kommen, meine ich, mit längerer Vorspannhülse (oder verwenden die Originalen)

Wenn das Kati-bein ankommt, guck einmal ob du unten an der Gabelaufnahme eingestanzte Nummern/Buchstaben findest.
Manchmal kann man darüber Unterlagen / genauen Typ herausfinden.
Und poste einmal die Federrate.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Beitrag von Prototyp »

Jup, Danke ! Dann waren die ersten Federn aus dem ebay Link ja doch richtig.

Das WP Federbein hab ich wieder abbestellt ... Bin daher wieder auf der Suche nach einer geeigneten Lösung.

Was macht für mich denn mehr sinn. Eine stärkere Feder oder ein höheres Federbein ? Wäre ein WP dann generell ungeeignet wenn ich will dass die Kawa nicht so tief einsinkt ?
Vom Fahrgefühl vermisse ich nichts, ist auch nichts schwammig mit dem orginalen Federbein ....
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