Leerlaufprobleme / Vergaserbasics

alles rund um den 250er Motor
Antworten
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Leerlaufprobleme / Vergaserbasics

Beitrag von caro117 »

Hallo,
ich mache mich nach 3 Jahren standzeit daran meine 250er flottzumachen. Sie ist mit neuem Öl und einem Behelfstank auch gleich angesprungen; läuft aber wie folgt:
Leerlauf etwas unrund und kommt nach dem beschleunigen nur langsam wieder "runter" (von 3000 - 1500 ca 5 sec).
Habe in einem anderen Thema gelesen, dass das u.U Verschmutzung des Vergasers ist (oder Fehlluft).
deshalb habe ich eben nochmal alles auseinandergenommen und folgendes beobachtet bzw folgende Fragen:
1) die Vergasereinstellschraube in 6 Uhr (@jd2012; jetzt weiss ich dass es sie gibt!) war kpl. zugedreht (Motor lief aber trotzdem s.o.)
2) was sind das für 4 winzige Bohrungen direkt unterhalb der Drosselklappe (VOR dem Leerlaufdüsenaustritt in Strömungsrichtung)? Kann man die durchblasen? Von wo?
3)Im Gasschieber sind zwei Bohrungen; in einer ist die Düsennadel; das andere Loch (2,8mm) dient wohl dem Unterdruck in die Membrankammer zu gelangen. Wo wäre denn die Bohrung bei gedrosselten Vergasern? (Meine ist mit 19 kW entspr 26 PS eingetragen "ZIFF7 LEIST.ERH.D.GEÄND.VERGG(!)ASER.SCHIEB.,LÄNGE 51MM")
Ich versuche mal Bilder zu verlinken.
Ich weiss, diese Fragen sind so oder ähnlich schonmal diskutiert worden; aber mir noch nicht ganz klar.
Ich berichte dann wie der Motor mit Schraube "2 Umdrehungen raus" läuft…
danke&gruß
Volker[/img]
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

zu 2) die müssten mit dem Kanal zur HD verbunden sein, ich hab die mit einem sehr dünnen Draht freigemacht
zu 3) Die Unterdruckbohrung sitzt an der Stirnseite des Schiebers direkt neben der Bohrung für die Nadel.

Und die Drosslungsbohrung sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorne, am oberen Rand des Schiebers. Diese wird bei geschlossenen Schieberstand verdeckt, und öffnet sich ab (ca.) halben Schieberstand in richtung Membrankammer. Wenn deine mit 19 kW eingetragen ist, sollte es die bei dir NICHT geben, da sie bereits offen ist.

Hier ein schönes Video zur Vergaserreinigung was mir sehr geholfen hat:


vg. Jens
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

lass das ding ultraschallreinigen und gut ist. sag das er jahrelang gestanden hat, dann können die einen entsprechenden reinigerzusatz verwenden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Ich hab ihn erst in Vergaserreiniger eingelegt und danach mit Bremsenreiniger ausgespült.
War schon etwas Arbeit, aber hat sich auch gelohnt. Jedenfalls ist er momentan das sauberste Teil an KLR... ;o)
Bild
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von caro117 »

Motor läuft jetzt einwandfrei (im Stand, da das Moped noch ziemlich auseinander ist).
Ich habe auch schon verharzet, zugegammelte Vergaser gesehen; meiner war supersauber (von innen).
Im Endeffekt lag es an der Standgasschraube (6Uhr) die kpl zugedreht war. Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt gelaufen ist; Respekt.
Jetzt brauche ich noch eine neue Dichtung für die Schwimmerkammer, da leckt es nämlich.

Gruß
Volker
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Glückwunsch: kleine Ursache - große Wirkung
Und den Rest schaffst du auch noch, bis zum Frühjahr!

:)
(Danke für das Video, Jens. Hab es mir gleich mal abgespeichert.)
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Noch zur Ergänzung, die kleine Bohrungen unterhalb der Drosselklappe nennen sich Übergangsbohrungen und decken den kleinen Bereich zwischen Leerlauf und Einsetzten des Hauptsystem ab, also wenn man minimal Gas gibt aus der Nullstellung raus. Je nach Stellung kommt da eine Bohrung mehr zum Einsatz und fettet an.
Also mit dem Leerlauf haben die nichts zu tun, aber du hast es ja schon gelöst.

Dann viel Erfolg weiterhin.
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von caro117 »

Hallo,
wo wir hier über Vergaser"basics" schreiben eine gute Übersicht zum Thema Vergaser Troubleshooting
www.pepe-tuning.de/vergaser-setup.html

Und zum allgemeinen Verständnis:
http://www.pepe-tuning.de/vergaser-system.html

vielleicht was für die Wissensdatenbank
(ich hoffe externe links verstoßen nicht gegen die Regeln)

Gruß
Volker
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
Antworten