Tuning CDI für KLR 250/600/650

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Tuning CDI für KLR 250/600/650

Beitrag von j.weber »

Moin Moin

Bin grad beim stöbern über dieses Angebot gestossen: http://www.motorsportgoetz.com/CDI-Tuni ... -Power-CDI
Was haltet ihr von sowas ???
Sehe grad, dass es da noch andere schöne Sachen gibt :D
Lima usw. : http://www.motorsportgoetz.com/KLR-650-600-250
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Nappend.

Nun, halte Dir doch den KLR-Motor vor Augen und dann schau auf die Artikelbeschreibung.

Höhere Drehzahl an einem eh nicht drehzahlfestem Motor? Kontraproduktiv.

Bringen wirds schon was, nur obs dann auch so ist wie gewünscht habe ich in 25 Jahren an noch keinem geänderten Kennfeld gesehen, wenn der Rest unbeachtet bleibt.

Was passiert mit einer geänderten Zündkurve?
Je nach Drehzahlbereich wird nichts weiter gemacht als die Zündung WEITER auf Früh oder spät zu verstellen. In den meisten Fällen eigentlich NUR auf Früher.

Das kannst auch selber ohne Kosten machen.

Also machst den Deckel auf, blitzt die IST-Einstellung ab und markierst den Haltepunkt vom PickUp.
Dann schraubst das Pickup raus, erweiterst die Befestigungslöcher und blitzt per Strobo die Zündung ab und stellst sie 3 Grad früher.

Für 157 Euro ändere ich als erstes die Übersetzung.
Dann verschaffe ich dem Motor genau DIE Luftmenge, die er fürs freie Atmen braucht.
Und da auch raus muss was rein geht: Lufikasten mit Lufi anpassen und den Auspuff optimieren.

Und das ganze auf einem Prüfstand oder per Fahrmessungen, was dann aber sehr lange dauert.

Um die MIU genauer zu Begutachten, fehlen (wohl eher gewollt) weitere Informationen der geänderten Zündkurven.
Auch steht mir zuviel "Möglich" im text, wie bei der Miracolipackung: Für bis zu 4 Portionen. JO, für Magersüchtige Kleinkinder.

Glaubst nicht, das die KLR-Gemeinde nicht schon längst alles Publik gemacht hätte, wenns den so einfach wäre?
Ich steck so ein Teil rein und meine KLR geht wie die Hölle.

Die ist von Haus aus zwar nicht gedrosselt, aber offen halt auch nicht ganz. Und da spielt eine Zündkurve nur unwesentlich eine Rolle.

Ich habe Lange getüfftelt an der KLR, wie man mitbekommen hat.
Zwar in Tagen ausgedrückt eher nicht so lange, aber 12 Stunden Pro Tag nur den Motor abstimmen ist auch lange.

Gebracht hat es unten rum bisserl, Obenrum bisserl und in der Mitte wars fast Gleich wie vorher.

Die KLR ist und wird nie eine Rennsemmel werden, ohne das man den Motor komplett überarbeitet.
Und 2 oder 3 PS mehr sind zumindest MIR nicht mal 100 Euro Wert, weils einfach NULL bringt.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin

War ja nur mal so ne allgemeine Frage.
Ich habe nun mittlerweile 3 KLR's :D
ne 88'er 650A rot/schwarz, fast Original Zustand
ne 86'er 600 als Ratte, und ne 98 650C als Sumo.
Naj, bei de C ist nicht mehr viel Original 8) die geht schon ganz gut.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Es kann nur eine geben: Ignitech-P.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das pickup durch die gegend schieben ist was völlig anderes. diese zündungen kenne ich nicht. ich weis aber das es eine zündung gibt für die xrv650 die richtig leistung und vor allem drehmoment bringen soll. das wird aber nicht nur durch anpassen des zündzeitpunktes erreicht, sondern auch durch verschieben der zündkurve. ob sowas bei einem 1-zylinder spürbaren vorschub bringt? zumal viele sogar e10 tanken. der kolben würde das sowieso nicht lange mitmachen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

An meiner Suzi GS 850 habe ich von Kontakt auf Ignitech umgerüstet.

Seidenweicher Motorlauf, besseres Startverhalten und weiche Leistungsentfaltung. Was definitiv an der höheren Zündspannung lag.

Ich müsste jetzt rausfinden, ob die KLR ebenso eine Doppelzündung hat oder ob das MIU den Auslass-Funken abschaltet.
So aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, das sie Doppelzündung hat, weil sie ja ordentlich in den Auspuff knallt.

Es ist nicht einfach, einen Eintopf 4takter per Zündung auf die Sprünge zu helfen. Ich habe zwar Prinzipiell nur bei der Suzuki DR so meine "Erfahrungen", letztlich haben wir an unseren DR´s keine bessere Leistung erzielt.

Zwar liefen beide einen Tick besser, sprangen auch besser an, aber Leistung die man hätte spüren können war nicht da.

Wenn man mehrere KLR hat, kann man sich durchaus mit dem Anfangstuning befassen und jeweils vergleichen.

Wo verbrannt wird muss Luft ran, also würde ich mit Luft und Sprit anfangen. Und wo Vorne mehr reingeht muss hinten mehr raus.

Da Krümmeranlagen nicht TÜV-Relevant sind, solange sie ihre volle Funktion haben, ab zum Edelstahlhändler und Rohre kaufen.

Dann einen Leistungskrümmer bauen. Also einen Krümmer, der strömungsoptimiert ist: Kurz, so gerad wie Möglich und dicker.

Dann einen Endtopf, der Zugelassen ist. Die meisten sind eh besser als Original. Wenn man sich bemüht und das Ausgangsrohr weitet, bringt das schon was. Notfalls den Originalen Endtopf öffnen und mit Rohren einen Absorber-Topf basteln, also Rohrlabyrinth mit dickeren Rohren.

Das, einigermaßen gut zusammengebraten, bringt schon mal 2 bis 3 PS.

Das wäre dann die Ausgangsbasis, auf der man aufbauen kann.

Nächster Schritt ist die Kopfbearbeitung.
Ventile raus, säubern und neu einschleifen.
Auslass und Einlasskanäle an den Wänden glätten, ohne die Struktur arg zu verändern.
Bedeutet:
Jeder Kanal hat eine rauhe Oberfläche, bei vielen Motoren sind auch absichtlich Erhebungen eingearbeitet, die das Gemisch in eine Drumblebewegung versetzt, auch Vorverwirbelung genannt.

Ebenso haben viele das im Auslass, um die Abgase in eine Drehbewegung zu bringen, um die Abgase schneller ab zu transportieren.
Jedoch sind die Kanäle rauh, Produktionsbedingt.

Glättet man nun die Oberfläche, ohne die Erhebungen zu sehr zu glätten, erreicht man eine bessere Zylinderfüllung und einen schnelleren Abgastransport, wieder das eine oder andere PS-chen mehr.

So aus dem Auge betrachtet kann man die KLR auf ca. 60 PS bringen.
Dazu muss aber auch Nockentechnisch gearbeitet werden.

Nur alleine mit einer anderen MIU kommt so gut wie nichts bei raus, ausser weicheren Motorlauf und subjektiv mehr Leistung, und das erreicht man auch per Pickup, das nur 2 bis 3 Grad auf Früher gestellt wird.

Aber so oder so:
Nur ein guter Motor wird auch gute Ergebnisse haben.
Wenn die Kompression schon unter 9 Bar liegt braucht man erst gar nicht anfangen, die Verbrennung ist dann eh viel schlechter als mit einem Motor, der um 12 Bar Kompression hat.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten