Bremse richtig entlüften

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Bremse richtig entlüften

Beitrag von SAMAEL »

Hi,

da bei meiner KLR 250 der Behälter und der Der Deckel für die Bremsflüssigkeit kaputt war, habe ich mir jetzt diesen gekauft :

http://www.ebay.de/itm/271657041087?_tr ... EBIDX%3AIT

Da ich auch die Beläge gewechselt hatte , war auch der Bremssattel runter. D.h. das gesamte System war komplett leer . Irgendwie bekomme ich das ganze jetzt nicht entlüftet.

Ich kann pumpen wie ich will , am Entlüftungsventil kommt kaum was raus .
Irgendwas mache ich falsch.

Oder hängt das mit dem neuen Teil zusammen ?

Gebt mir nochmal Tips, wie ich die Bremse komplett entlüftet bekomme.

Im voraus vielen Dank !

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin
Hast das Teil zu teuer eingekauft. Warum Fragst du nicht :nixweiss: .
Kann es auch sein, das es nicht die Bremspumpe, sonder der Bremssattel im A..sch ist ???
Bau für nen Kolegen grad ne KLX auf, die Stand 2 Jahre. Da sind auch beide Bremssättel im Eimer.
Da sich über die lange Standzeit Wasser in den Bremssätteln gesammelt hat, sind die von innen weg gefauelt.
Die waren nur am pissen.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

Hi ,

Bremssattel ist dicht . Die Bremse ging ja vorher. Ich bekomm einfach die Luft nicht raus, denke ich.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Weil's so schön ist, hier nochmal:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

Hi,

gute Idee mit der Spritze. Ich denke da das System komplett leer ist , ist das der bessere Weg.

Muss mir nur noch so eine Spritze besorgen ( hat sich jemand in letzter Zeit nen' Einlauf machen lassen , ;-)))))))

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Es liegt bei dir an einer Luftblase vor dem Rückführungsventil im Behälter.

Wenn Du den Hebel ziehst, muss kurz nach den ersten MM im Behälter die Flüssigkeit durch ein kleines Loch rausspritzen. Also ACHTUNG, das kann Meterhoch gehen.

Tuts das nicht, ist da die Luftblase, die rausmuss.

Ich mach das immer relativ einfach:
Bremszange raus.
Oben Bremsflüssigkeit rein, dann pumpen und beobachten, ob die Bremsbeläge sich bewegen, und seis nur leicht.

Tun sie das, klemm ich meinen Bremskolbenrücksteller zwischen, das die Bremskolben nicht rausfluppen. Es tut alles, was einigermaßen Stabil ist, eine Flackfeile z.b.

Dann solange pumpen, bis die Backen anstehen und oben eher wenig Flüssigkeit im Behälter steht.

Dann einfach die Backen wieder zurückdrücken und das System ist annähernd Luftfrei.

Zange montieren und ein paar mal mit Druck am Hebel entlüften.

Thats it.

Du kannst auch den bremshebel gezogen fixieren und über nacht einfach stehen lassen.

Wenn dann der Hebel zurückgeht, zieht es vorhandene, obere Luft einfach in den Behälter.

Meine Ausstattung:
Bremskolbenrücksteller und Mytivac Entlüfter, damit mach ich alles inkl. Auto und LKW.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

Hi,

so alles wieder gut , Bremse entlüftet. Keine Ahnung warum es vorhin nicht ging.

Gruß

Andreas
Antworten