Umbedüsung 20 KW KLR 250

alles rund um den 250er Motor
benno
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Beitrag von benno »

Also die N31A habe ich durch ganz großes Glück von einem alten Kawa-Freak aus der Gegend abkaufen können, hat allerdings auch gut gekostet (40 Euro)
Der kannte sich leider sehr gut mit der Materie aus.

Sie lief damit auch ganz ordentlich, im Gegensatz zu vorher absolut kein Vergleich. :o

Den Vergaser stimme ich selbst ab, damit habe ich kein Problem, das kenne ich Alles seit ich 14 Jahre alt bin habe ich tunning an Motoren durchgeführt.

Ich werde mal Bilder vom Umbau einstellen, und beschreiben was ich so alle getan habe.

In der Grundeinstellung werde ich den Koso mit 130 HD, ND 35 und Nadel in zweiter Position von oben antesten. Das sollte schon zu 85% passen, der Rest erfolgt dann per Testfahrten bei unterschiedlichen Bedingungen.

Dazu will ich noch erwähnen, das ich den Koso auf Drehmoment abstimmen werde und nicht auf volle Max-Drehzahl, da ich ab heute nur noch mit 16er Ritzel fahre. Das macht für meinen Zweck deutlich mehr Sinn. Ehrlich gesagt finde ich die 15/44 Übersetzung absolut schlecht als Kompromiss gewählt, da die Drehzahl bei 100 Km/h viel zu hoch ist, und im Gelände taugt es ebenfalls nicht, ausser zum Trial fahren1-3 Gang.

Gruß, Benjamin
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jd2012
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Beitrag von jd2012 »

Hast du denn eigentlich auch den alten (89er) Auspuff verbaut?

Meine lief vorher auch wie nen Sack Nüsse... So schlecht, dass ich die fast nicht gekauft hätte. Aber seitdem ich die auf 27 PS aufgemacht hab, bin ich voll zufrieden. Für bessere Gasannahme hab ich noch die Ausgleichsbohrung vergrößert, und eine 125er HD rein. Seitdem ist die nicht mehr zu stoppen und hängt richtig schön am Gas. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die noch besser laufen kann. Bin gespannt, wie sich der Koso-Vergaser an der Guten so macht...
Bild
benno
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Beitrag von benno »

Die Fuhre ist BJ 1985 und war absolut original bis auf die verschlossene Bohrung im Schieber. Ich habe noch die 125 Hd und die N31A verbaut, läuft mit der N31A gut , nur der Vergaser macht Probleme mit der internen Dichtigkeit am Schwimmernadelventil. Ich habe ziemlich viel Arbeit in den CVK gesteckt, komplett Ultraschall gereinigt, alle Dichtungen neu und Nadelventil auch erneuert, sowie Schwimmerstand eingestellt usw...
das Ding läuft im stand wie ein Uhrwerk, und spring morgens kalt beim ersten tritt sofort an.

Da mir aber regelmäßig während der fahrt der Tank leerläuft, kommt der Vergaser nur runter.
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frl.borabora
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Beitrag von frl.borabora »

Moin!

Eine 85er sollte doch eigentlich serienmäßig
mit einer N31A ausgestattet sein, oder?

Was war denn bei dir für eine drin, Benjamin?

Gruß
Thomas
benno
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Düsennadel

Beitrag von benno »

Also Serie ist die N31A bei der 17 Ps Variante wohl nicht gewesen.

Bei meiner war eine Zubehörnadel verbaut, keine originale keihin. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Müsste ich nochmal raussuchen.


Ich vermute der ganze Schieber wurde mal von einer anderen kawa umgebaut, da der schon ziemlich verschlissen aussieht.

Schade das der Vorbesitzer so ein schlechter schrauber war......

ich hoffe das ich am WE alle Teile für den Koso Umbau zusammen habe
:)

Grüße,
Benjamin
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Koso Umbau

Beitrag von benno »

So Freunde der 250er,

es geht so langsam an den Umbau des Vergasers.

Hier mal ein Bild von den Teilen.

Tomasseli kurzhubgasgriff 29 Eur in der Bucht.
Bowdenzug von China Vollcrosser für 9 Euro in der Bucht.
Koso 34 PWK mit Düsensätzen gebraucht in gutem Zustand für 75 Euro.

Bild

Mal sehen was da so geht
:D
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Umbau

Beitrag von benno »

So freunde, der Umbau ist abgeschlossen :lol:

Nun geht es an das einstellen.

Die 132 HD und 2 Position der Düsennadel hat sich als extrem zu fett erwiesen.

Beim Beschleunigen kommt sie brachial aus dem Keller und spuckt bei 5500 kurz um dann im Sprit zu ersaufen.

Untenrum kommt der Koso um Längen besser als der Keihin aus dem knick

:D

Nun werde ich mal ne 120er HD antesten und evtl die Nadel einen Tiefer hängen oder sogar tauschen.

Das wird noch ne Menge Arbeit, aber die ersten Eindrücke lassen erahnen, in welchem Leistungsbereich die KLR eintreten wird.

Grüße,
Benjamin
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Neues vom Koso

Beitrag von benno »

So Freunde,

120er HD und andere Düsennadel in Richtung mager ab 60% Schieberweg, und die Fuhre läuft sehr angenehm :D

Also mit Flachschieber kommt das Ding unter 5000 U/min sehr deutlich besser aus der Hüfte.

Hier mal ein paar Bilder

Bild

Bild
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frl.borabora
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Beitrag von frl.borabora »

So, wieder ein Stück weiter:

Am Samstag habe von Benny den K099-Schalldämpfer, den Krümmer und
die Düsennadel N31A erhalten. Alle Teile stammen von der offenen 27 PS-
Version der KLR 250 bis Baujahr 1989.

Zuerst habe ich ein paar Messungen durchgeführt:

1. Der Krümmer meiner 92er KLR ist mit dem Krümmer der alten Version
völlig identisch!

2. Die N31A-Nadel ist sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt
wohl nicht mehr verfügbar. Bei meiner Recherche bin ich über die N31C
gestolpert und habe diese bei einem Shop in den USA besellt. Jens war
so freundlich, die N31A und die N60P (vom Modell ab 1990) zu vermessen.
Die N31C ist um 0,7 mm länger. Alle anderen Daten sind gleich, sofern ich
das mit meinem Messschieber nachvollziehen kann.

Daraufhin habe ich mit den Nadeln und den Schalldämpfern etwas
gespielt. Da ich keinen Leistungsprüfstand habe, beschränke ich mich
darauf, die erreichte Höchstgeschwindigkeit auf einer Referenzstrecke
zu betrachten. Die Geschwindigkeit habe ich mit einem Medion-Navi
ermittelt.

Bei allen Versuchen gleich ist die lange Übersetzung des Modells ab 90
und eine 125er Hauptdüse.
Noch einmal zur Klarstellung:
Modell bis 90: 27 PS - Auspuff K099 - Nadel N31A
Modell ab 90: 23 PS - Auspuff K246 - Nadel N60P

Hier die Ergebnisse:

K246 - N60P - 124 km/h
K246 - N31C - 125 km/h
K246 - N31A - 125 km/h

K099 - N31A - 135 km/h
K099 - N31C - 134 km/h
K099 - N60P - 133 km/h

Alle Fahrten wurden gestern im Lauf des Nachmittags gemacht.
Die Hauptlast der Drosselung trägt deutlich der Schalldämpfer.
Die diversen Nadeln tragen kaum zur Leistungssteigerung bei.
Es wäre vielleicht interessant, verschiedene Bedüsungen mit in
die Messungen einzubeziehen. Die Änderung der Übersetzung
wird wohl noch zu einer höheren Endgeschwindigkeit führen,
da der Motor im letzten Gang nicht ausdrehen kann.

In allen Kombinationen dreht der Motor ruckfrei über den gesamten
Drehzahlbereich. Subjektiv beschleunigt die Kombination K099/N31A
oder N31C am besten und die Kombination K246/N60P am schlechtesten.
Der Unterschied ist sehr deutlich!

Allen, die sich nun um eine richtig freie KLR bemühen wollen, sei
geraten, zuerst auf die Suche nach einem Endschalldämpfer K099
zu gehen und dann die Übersetzung anzupassen. Natürlich würde
ich auch die Nadel tauschen. Irgendein japanischer Ingenieur hat
sich wohl etwas dabei gedacht. Ein Nadeltausch allein bringt aber
eben nur Nuancen und deshalb nochmal: zuerst Auspuff suchen!

Viele Grüße an alle
Thomas
jd2012
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Beitrag von jd2012 »

Hey danke für den Bericht! Hast dir ganz schön Aufwand gemacht... :respekt:
Das mit den Nadeln wollte ich dieses Frühjahr ja eigentlich auch mal testen.

Ich fahre mittlerweile auch mit einer 125er HD. Die 120er war durch den aufgebohrten Schieber doch etwas zu mager.
Allerdings habe ich noch das gleich Problem wie du, dass meine Übersetzung zu hoch ist.
Im 5. komm ich auf 120 km/h bei 10.000 U/min, und der 6. dreht auf max. 135 bei ca. 8500 U/min. Übersetzung ist auf 15/44. Welche hast du momentan drauf?
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