Melvin Stahlflex an der 650 A

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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caro117
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Melvin Stahlflex an der 650 A

Beitrag von caro117 »

Hallo,
habe bei Melvin Stahlflexleitung vorne bestellt.
Geliefert wurde eine mit Hartplastik verstärkte Leitung. Ich denke mal die ist eher für die 250/600er oder so ("Motocross").
Frage:
Wie ist bei Euch die Stahlflexleitung an der 650A befestigt?
Habt ihr die Knickschutzfeder übernommen? Die Gummis in den Haltern oben und unten?(Die Stahlfexleitung ist ja dünner als die Gummileitung)
(Die Anfrage bei Melvin wegen der gelieferten Leitung läuft)
Gruß

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Beitrag von Chef »

Die Leitung passt doch.?
Ist halt nochmal schwarz ummantelt...

Den Knickschutz hab' ich weggelassen.

Melvin bietet so kleine Klammern an, gegen die hab' ich damals die originale Halterung komplett ausgetauscht, also nicht nur die Gummis:

(vorletzter Artikel)
http://www.melvin.de/default.aspx?compP ... &TY=2&ST=2


Gruß Chef
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Bau ein wie sie ist, fädel sie durch die Führungen und gut.

An meiner hats perfekt geklappt, halt genau so verlegen wie Original.

Die Feder und so Zeug brauchst nur bei den weichen Leitungen die gerne leicht zu knicken sind. Stahlflex knicken nur mit Gewalt.

LG
Martin
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hobelt man noch im Oktobel.

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Beitrag von caro117 »

Das "Hartplastik" ist da wo sich die Leistung später beim Einfedern biegen soll; noch nichtmal genau da. Das wird so nix.
Ich warte mal die Antwort vom Hersteller ab; ggf schneide ich den Plastikmist ab.

jaja; Leitung mit ABE…aber mußman erstmal passend friemeln; achso "Montage nur durch den Fachmann"

Hat nochmal einer ein Foto / Beschreibung wie das bei Eurer "A" aussieht?
gruß
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Beitrag von Chef »

caro117 hat geschrieben:Das "Hartplastik" ist da wo sich die Leistung später beim Einfedern biegen soll; noch nichtmal genau da. Das wird so nix.
Ich warte mal die Antwort vom Hersteller ab; ggf schneide ich den Plastikmist ab....
Erklär doch mal, wozu das gut sein soll.?
Versteh' ich nicht :nixweiss:


Gruß Chef
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K-Power
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Beitrag von K-Power »

Hallo,

ich habe auch die Melvin an meiner A verbaut. Es gab ein paar Einbauprobleme:

1. Die Melvin ist 2-3cm zu lang (habe ich denen auch geschrieben)
2. Den schwarzen Hartplastikschutz entfernen, sonst kann sich die Leitung beim Einfedern nicht richtig verbiegen. Ein Stück von ca. 10cm Länge hab ich drangelassen und in die obere Gummiführung gesteckt. Ruscht aber häufig wieder raus.
3. Die Knickschutzfeder hab ich weggelassen.
4. Habe die beiden originalen Gummiführungen beibehalten. Sind halt im Durchmesser größer als die Melvin.
5. Ein Teil von dem abgeschnittenen Hartplastik kann man dazu verwenden, um die Leitung in den Clip am Lenker besser befestigen zu können.


Schönen Gruß,

K-Power
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Beitrag von caro117 »

Die 250 und 600 funktioniertt wie bei deiner Motocross:
Die Bremsleitung ist am Tauchrohr fest und schiebt sich, durch ein grades Hartplastikrohr gestützt durch ein oder zwei Führungen beim einfedern nach oben.
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Die 650 ist am oberen Ende des Tauchrohrs und in der Nähe der unteren Gabelbrücke fest und federt durch einen mehr oder weniger großen Bogen.

Die 650 Leitung wird daher ständig gebogen.

das ist per se nicht schlimm oder schlecht; nur passt das nicht zu dem Plastikrohrstück auf der gelieferten Leitung. (Das ist hartes Plastik)
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Erinnert mich irgendwie an meine Flexies von Lucas.
Die haben für die 650A auch so´n Plasterohr und bei denen stimmt die Lage nicht.
(Sitzt symmetrisch mittig, muss aber weiter nach unten orientiert sein)
Da half nur einölen und ganz vorsichtig verschieben, sonst gehen die Schrumpfschlauchkäppchen drauf.
Ging auch nur bei den neueren mit ABE. Bei den alten mit Gutachten war noch nicht mal die klare Hülle unter dem schwarzen Rohr durchgehend.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Beitrag von Zippy the pinhead »

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