Gabel undicht

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Gabel undicht

Beitrag von SAMAEL »

So,

da ich mich so langsam an der KLR durcharbeite, komme ich jetzt an die Gabel.

Was brauche ich alles um die Gabel wieder dicht zu bekommen ( Rep. Satz ,neue Simmeringe ) ?

Hab schon in der Bucht geschaut , weiß aber nicht genau was ich da nehmen soll.

Zum anderen möchte ich wissen, ob ich dafür spezielles Werkzeug brauche, wenn ja was.

Viele Fragen , aber ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Du brauchst zuerstmal ganz dringend ein WHB.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

WHB hab ich !
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

Also,

lt Werkstatthandbuch muss ja zum auseinanderbauen die Inbusschraube unten am Gabelholm gelöst werden.

Dazu soll man ja mit dem Zylinderhaltegriff ( Spezialwerkzeug ) von der anderen Seite dagegen halten, ich nehme an damit der Zylinder nicht mitdreht.

Genau diesen Zylinder Haltegriff habe ich nicht . Bekomme ich die Gabel trotzdem auseinander , bzw. wieder zusammen ?

Vielen Dank im voraus

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1421
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Wenn die Gabel ähnlich tickt könnte man das selber bauen.

Guck mal hier:
http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=51 ... mbus#51405

Habs nicht gekürzt. Kann man dann alles bequem im stehen lösen.

Nasenklemme nicht vergessen, die Jauche müffelt.

Die Angaben sind aber für eine 650 A.
Welche Gewindestange Mxx und Mutter du bei einer 250er benötigst,
weiß ich aber nicht.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Gabelöl vorher ablassen, evtl. oben aufschrauben und Öl raussabbern lassen. Und dann wieder ohne Öl zusammenbauen.

Druckluftschlagschrauber, Inbusnuß und das Teil ist zu 99% gelöst.

Ich hab noch nie ein Spezielwerkzeug gebraucht. Ging immer so.

Und wenn du keinen Schlagschrauber hast, eine Werkstatt macht das für nen Kaffee, is ja nur ne Schraube lösen.

Dann die Gabel wie im WHB beschrieben auseinander nehmen, reinigen usw.

Wenn du dann beim Zusammenbau die Schraube unten nicht festbekommst, nochmal Werkstatt, Schlagschrauber und passt.

Andere Alternative:
Das Spezialwerkzeug anfertigen.........das man nur einmal braucht.

Ein Kompressor und ein Schlagschrauber kosten 150 Euro, und braucht man sehr oft. Auch zum teile lackieren per Airbrush, nebelt nicht so derb.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

Hi,

danke , werd ich mal ausprobieren . Ich frage mal bei der Werkstatt um die Ecke noch.

Evtl. feile ich mir einen vierkant zurecht. Hier mal die Teile Nr, 570011057 , so sieht der Aufsatz aus.

Wenn ich ein langes Stück Vierkant nehme und mir am Ende den Konus dran feile , müsste es auch gehen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Wenn nur wenig feucht an der Gabel kann man mal versuchen eine 0,05 Fühlerlehre zwischen Rohr und Dichtlippe zu führen ,vorsichtig einmal rum dann ist meißt schon wieder dicht. Wenn nicht muß sie eh zerlegt werden.
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Antworten