Anlasser Geräusche
Verfasst: 23.02.2015, 17:54
Guten Tag in die Runde,
mein Name ist Andreas. Ich versuche mit einem Freund, eine KLR 600B, Bj 1986,nach 10 jähriger Standzeit wieder ans laufen zu bekommen. Wird ein Geburtstagsgeschenk für seinen Besitzer .
Eine Info vom Kumpel war, das der Anlasser nicht mehr lief. Das Problem haben wir lokalisiert, der Pluspol am Anlasser war total verrottet.
Nun zu unserem Problem:
Wir haben das DooDings von EM eingebaut, gemäß Anleitung. Nach dem Zusammbau den Starterknopf gedrückt und es hörte sich für ca. 2 Sekunden normal an. Dann kam ein Geräusch dazu, als wenn Zahnräder aufeinander treffen. Beim nächsten mal wieder, erst normale Geräusche und dann GRRRR. Was kann das sein?
Ein paar Fakten noch:
- wir haben die "Unterlegscheibe zwischen Polrad und dem großen Zahrrad verbaut
- die Polradschraube haben wir mit 120NM angezogen.
- Das Freilauf war augenscheinlich i.O., Das große Zahnrad konnte in Uhrzeigersinn mit einem Finger bewegt werden, in die andere Richtung sperrte es
- Der linke Motordeckel war schon mal in einer Werkstatt ab, und es wurde eine neue Feder etc. einbaut. Gemäß Explosionszeichnungen fehlen an den beiden Wellen der oberen Zahnräder, je 1 Unterlegscheibe. Die haben die wohl beim damaligen Einbau vergessen :-(. Haben wir leider erst nach dem Zusammbau im Zuge der jetzigen Fehlersuche entdeckt.
Das Drehmoment für die Polradschraube hat uns eine Kawasaki-Werkstatt genannt. Das 1986 Baujahr bekommt wohl "nur" 120Nm. Im Gegensatz dazu, lese ich hier ja teilweise bis 170Nm und mehr. Stimmt die Angabe?
Knitterfreie Fahrt
Andreas
mein Name ist Andreas. Ich versuche mit einem Freund, eine KLR 600B, Bj 1986,nach 10 jähriger Standzeit wieder ans laufen zu bekommen. Wird ein Geburtstagsgeschenk für seinen Besitzer .
Eine Info vom Kumpel war, das der Anlasser nicht mehr lief. Das Problem haben wir lokalisiert, der Pluspol am Anlasser war total verrottet.
Nun zu unserem Problem:
Wir haben das DooDings von EM eingebaut, gemäß Anleitung. Nach dem Zusammbau den Starterknopf gedrückt und es hörte sich für ca. 2 Sekunden normal an. Dann kam ein Geräusch dazu, als wenn Zahnräder aufeinander treffen. Beim nächsten mal wieder, erst normale Geräusche und dann GRRRR. Was kann das sein?
Ein paar Fakten noch:
- wir haben die "Unterlegscheibe zwischen Polrad und dem großen Zahrrad verbaut
- die Polradschraube haben wir mit 120NM angezogen.
- Das Freilauf war augenscheinlich i.O., Das große Zahnrad konnte in Uhrzeigersinn mit einem Finger bewegt werden, in die andere Richtung sperrte es
- Der linke Motordeckel war schon mal in einer Werkstatt ab, und es wurde eine neue Feder etc. einbaut. Gemäß Explosionszeichnungen fehlen an den beiden Wellen der oberen Zahnräder, je 1 Unterlegscheibe. Die haben die wohl beim damaligen Einbau vergessen :-(. Haben wir leider erst nach dem Zusammbau im Zuge der jetzigen Fehlersuche entdeckt.
Das Drehmoment für die Polradschraube hat uns eine Kawasaki-Werkstatt genannt. Das 1986 Baujahr bekommt wohl "nur" 120Nm. Im Gegensatz dazu, lese ich hier ja teilweise bis 170Nm und mehr. Stimmt die Angabe?
Knitterfreie Fahrt
Andreas