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Gabelfedern und ÖL

Verfasst: 03.03.2015, 11:34
von PeRo
Hey, ist bestimmt ein ewiges Thema aber es ist etwas Zeit vergangen, seit den letzten "Ergüssen". Nach einer kurzen Probefahrt war der Simmering nass. Prima, habe gedacht, das bliebe mir erspart. Da ich die Gabel nun eh zerlegen muss, welche Federn und welches Öl dazu. Bin 90 kg schwer und bin kein Bremser und lasse es schon knackig angehen. Wilbers, WhitePower, Original .... ? Ring frei, ich bin gespannt.

Übrigens gaaaaaaanz viel vielen Dank für Eeren Support. Bin froh, hier im Forum zu sein !!!! :bia: :bia: Hoffe, ich kann mich revangieren.

Verfasst: 03.03.2015, 11:40
von Nordlicht
Hier kannst du die Federn gemäß deinem Gewicht und Fahrstil berechnen.
http://racetech.com/ProductSearch/1/Kaw ... LR650/1988

Wilbers mit einem 10er Öl ist schon ok.

Verfasst: 03.03.2015, 16:35
von Mud Flap
Hatte da mal was rausgepinnt.

Mud Flap hat geschrieben:Hier die Artikelnummern für Wilbers und Promoto:
Die 600er Art.-Nr. sind Wilbers, die 500er sind Promoto. (gleicher Hersteller)

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Mopped         Typ       Bauj. Art-Nr.     €     Art.-Nr.    €    Gabelöl SAE und Luftpolster

KLR650 A (87-89)
KLR 650 Tengai KL650 A/B 84-94 600-0148-01 99,-  500-0148-01 79,- 10 (1 L) 160

Tengai oder Tieferlegung:
KLR 650 Tengai KL650 A/B 84-94 600-0157-01 139,- 500-0157-01 119,- 10 (1 L) 140 Für Tieferlegung 50 mm inkl. Reduzierhülsen Lowering 50 mm incl. Catridge bushings
Tabelle aus Preisliste 2010, z.B. von hier:
www.bikeroffice.de/wilbers/preisliste2010.pdf

Die Wilbers / Promotos sind zumindest bei der A länger als die Original und werden ohne die original Hülse eingebaut. Für die Tengai hab ich noch nicht verbaut.
Wirthfedern kommen, meine ich, mit längerer Vorspannhülse (oder verwenden die Originalen)

Verfasst: 03.03.2015, 16:55
von Prototyp
Ich hab bei den Wirth Federn die originalen Eingebaut Hülsen. War somit insgesamt nur ca 1cm länger als die Standart Feder

Verfasst: 05.03.2015, 10:21
von Monkey
also ich hab die progressiven Wirth Federn verbaut und finde das sich das
Fahrgefühl um einiges gebessert hat.

Ich habe soweit ich mich erinnern kann SAE 20 Öl verwendet, obwohl das Öl
nicht so sehr Einfluss nimmt wie oft gedacht.

Verfasst: 05.03.2015, 16:27
von P-Freak
Wobei zumindestens bei der C Die Wirth federn deutlich kürzer sind als die wilbers. Die wilbers kommen ohne Hülse daher. .. Die Wirth mit längeren Hülsen als original.

Verfasst: 06.03.2015, 10:30
von PeRo
Besten Dank! Ich denke, ich werde die Wilbers nehmen und ein "strammes" Öl. Dann kann man das Mädel etwas knackiger zirkeln.
Werde berichten, wenn ich die Spiralen eingebaut habe.

Verfasst: 06.03.2015, 16:55
von PeRo
Jetzt sind es Wirth-Federn geworden mit `nem 10er Öl. Bin mal gespannt, wie sie dann fährt. Habe mit Öl, Simmeringen und Versand 119,78 € incl. bezahlt direkt bei Wirth. Ich denke, der Preis sit o.k. !?

Verfasst: 06.03.2015, 18:49
von Chef
PeRo hat geschrieben:Jetzt sind es Wirth-Federn geworden mit `nem 10er Öl. Bin mal gespannt, wie sie dann fährt. Habe mit Öl, Simmeringen und Versand 119,78 € incl. bezahlt direkt bei Wirth. Ich denke, der Preis sit o.k. !?
Ob der Preis ok ist, darfst Du selber entscheiden.
Man kann das alles in einer Werkstatt machen lassen, die dir dann rund 200 oder 250 Euro abknöpft (oder noch mehr :eek: ).
Insofern war's relativ günstig.

Ich hab bei meiner A für Promoto-Federn von Wilbers im Rahmen der Herbstaktion 58,- Euro bezahlt + 10,- Euro Gabelöl + 8,- Euro für die Simmerringe = 76,- Euro.
Insofern war's relativ teuer.


Gruß Chef

Verfasst: 07.03.2015, 10:23
von PeRo
Das war echt günstig. Habe rumgesucht und das war der interessanteste Anbieter. Garnichtnur wg. Geld aber habe nur Gutes gehört von Wirth und ich dachte, supportest mal einen Deutschen Hersteller.
Nee, baue das selbst ein.