Umbau Tracker

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Fritten
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2016, 11:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Fritten »

Hätte ich trotzdem gerne gesehen, was für dich "inakzeptabel" war. :D
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Hätte mich auch interessiert. Wobei mit der Stufe / Kante geht das wahrscheinlich nur, wenn man den Bezug aus mehreren Stücken quasi dreidimensional vernäht. Das dürfte schon nicht so einfach sein.

Wenn man sowas in Serie fertigt, um es zu verkaufen, mag der Aufwand sich lohnen, aber ein Einzelstück mit bezahlbarem Aufwand, da vermute ich bewegt man sich am Hochreck des Sattlers.

Daher geht meine Vermutung in die Richtung, dass man dem Sattler gar keinen großen Vorwurf machen kann, sondern dass die Ausgangsbedingungen schlicht ungünstig sind. Ich hab an meinen beiden Mopeds die Sitze sehr modifiziert. Das ist schon mit der zum Tank hochgezogenen Nase nicht so ganz einfach. Billiges dünnes Kunstleder kann man mit etwas Wärme gut dehnbar machen und dann geht so einiges, verlangt aber Übung. Wenn man das vernähen will, braucht man vermute ich stabileres und dann wird auch die Verarbeitung schwieriger.

Ich hab bei meiner ersten Bank sicher 6-8 mal alles wieder runtergerissen und neu angefangen, bis ich es halbwegs ok fand. Wobei ich an den hinteren Ecken immer noch jeweils einen überlappenden Knick, also quasi ein Eselsohr hab, den jeder anspruchsvolle als unakzeptabel sehen würde.

Bei dem Projekt hier denke ich, dass eine recht "grade" Bank auch besser aussehen würde. Mit ordentlichem Verbundschaum drunter muß die auch nicht allzu dick werden, um noch bequem zu sein. Mit einer Stufe oder Kante würde es optisch eher in Richtung eines 80er-Jahre-Choppers gehen. Naja, wers mag.... :D
Fritten
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2016, 11:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Fritten »

Wenn ein Polsterer keinen Bezug aus mehreren Teilen zusammen nähen kann und der Form der Bank anpassen kann, dann ist das schon ein Trauerspiel.
Bei der XBR (mit Stufe zum Sozius und Zunge zum Tank) von meinem Vater hat auch ein Sattler einen neuen m,ehrteiligen Bezug gemacht mit gestreifter Mittelbahn und Keder - sitzt symmetrisch, straff und ohne Falten.
Preismäßig ganz knapp dreistellig, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Yammi
Regelmäßig da
Beiträge: 108
Registriert: 27.01.2015, 20:42
Wohnort: CUX
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Yammi »

Die Sitzbank ist eine Standard Arbeit für einen Sattler.
Man fertigt sich Schnittmuster an, vernäht die sauber miteinander und dann wird das Leder von der Unterseite verklebt und vertackert.
Mit Kunstleder ist das noch weniger problematisch, mit Wärme kann man das wunderbar anpassen.
Was ein absolutes No-Go ist, den Bezug vollflächig zu verkleben. Die Sitzfläche bewegt sich doch und darf nicht unflexibel sein. Und diese Falten gehen gar nicht:

Bild


Während heute in Villariba (auch bekannt als Schmiede in Hüll :D ) schon gefeiert wurde,
wurde in Villarocha noch geschraubt...
Reifenflanken sind beschriftet, Bremszangen sind drin und andere Kleinigkeiten.
Und wie es sich für einen ordentlichen Schrauber gehört ist natürlich was über geblieben. :oops:
Ich dachte die gehören zum hinteren Bremszylinder, da sind aber schon welche drin. Gewinde ist M8, Länge ca. 30mm. An den Fußrastenhalter gehören sie auch nicht.
Weis jemand wo ich die vergessen haben könnte???? :?

Bild


Danke für die Tipps und Grüße.
Uli
2mal mitm Hammer draufhauen, dann wird es schon wieder.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich tippe trotzdem auf Fussrasten. ....Sozius?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Träger von der hinteren Bremspumpe?
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Yammi
Regelmäßig da
Beiträge: 108
Registriert: 27.01.2015, 20:42
Wohnort: CUX
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Yammi »

Die Schraubenfrage hat sich geklärt.
Wie schon Jo vermutet hat, es sind die Schrauben der hinteren Bremspumpe. Laut Holländer sollen die kürzer sein, aber diese Länge passt auch. Und ich habe ein Bild entdeckt wo man die Schrauben sieht. Ein Hoch auf die digitale Bilderfotografie. :D

Heute war ein guter Tag. Endlich habe ich eine professionelle Sattlerin gefunden, in der Nähe von Bremerhaven. Sie bezieht die Bank nach meinen Vorstellungen und hat das ganze auch in ca. 2 Wochen fertig. Und vom Beschichter konnte ich heute auch Teile abholen. Und Zusatzinstrumente von mmb habe ich heute bestellt. #3goodthings :zustimm:

Von Kawasaki kam die Schraubenlieferung und auch die Abdeckung des Kickstarters.
Meine Frage an die Profis. Muss ich den Seitendeckel abnehmen um die Abdeckung des Kickstarters auszutauschen? Oder ist das einfach nur draufgesteckt? Bin mir da grad ein wenig unsicher.

Bilder kommen in den nächsten Tagen. Versprochen. 8)



Grüße Uli
2mal mitm Hammer draufhauen, dann wird es schon wieder.
Benutzeravatar
Yammi
Regelmäßig da
Beiträge: 108
Registriert: 27.01.2015, 20:42
Wohnort: CUX
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Yammi »

Bildchen! :D
Auch wenn aus den "nächsten Tagen" zwei Wochen wurden.
Bremsleitungen sind dran, Kette und noch viele andere Kleinigkeiten, die man nicht wirklich sieht, die aber Zeit kosten.
Und vielleicht klappt es diese Woche auch endlich mit dem Lampenhalter, nachdem ich schon zwei zurückgeschickt habe, entweder wegen zu langem oder zu kurzen Ausleger.
Das mit dem Tacho und den Zusatzinstrumenten von mmb lässt gute Laune aufkommen. Die Halterungen dazu werde ich in dieser Woche fertigmachen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich möchte nochmal auf meine Frage verweisen:
Muss man zum Austausch der Kickstarter-Abdeckung das Gehäuse abnehmen? Würde das gerne vermeiden, es wird aber langsam Zeit für eine Aktivität.

Und noch eine ganz wichtige Frage:
Hat von euch schon mal jemand auf Sportluftfilter umgebaut? Wenn ja, welchen Luftfilter hast du genommen und wie ist es mit der Vergaserbedüsung? Größere Nadeln?
Erfahrungsberichte wären super.

Danke und Grüße.
Uli
2mal mitm Hammer draufhauen, dann wird es schon wieder.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hi.

1.) ich finde die Kühlerschläuche cool, scottish-style

2.) Schau nochmal nach den Lima-Kabeln; auf dem Bild scheinen die sehr nah am Ritzel / der Kette zu laufen

3.) Keine Ahnung wegen des Kickstarterdeckels; die Frage hab ich mir noch nie gestellt - aber dü könntest den auch zusammen mit dem Öleinfülldeckel und den Stopfen der linken Motorgehäuse iwie einfärben.

4.) hab ich schon gesagt, dass die Schottenschläuche geil sind?

5.) Der Instrumententräger ist auch schön! Was kommt denn da rechts noch dazu im Infotainment-Center?

6.) Was für einen Sport-Luftfilter meinst du? In der Serien-Kiste oder nen offenen Konus-Filter?

Ach ja, bin mal auf deine Kühler-Lösung gespannt....

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Aber ein Yamaha Tacho an einer Kawasaki :eek: :nein:

Sau cooles Teil.
Und ich Depp fange jetzt an eine alte CBX 550 F zum Scrambler umzubauen. :roll:
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten