Tengai 650 B Tüv Bericht und Sitzbankproblem

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
joinos
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2015, 19:25

Tengai 650 B Tüv Bericht und Sitzbankproblem

Beitrag von joinos »

Hallo, ich bin ein Neuzugang aus Osnabrück und Land.

ich habe mir am letzten Donnerstag eine Tengai 650 B gekauft, gebraucht und eine Menge zum Schrauben für wenig Geld. Ob sie nun so billig bleibt, ist jetzt eine andere Frage.

Baujahr 1992, kw angeblich 20, Tüv 02/2016.

Die alte Lady hat zwar Tüv, aber irgendwie scheint sie den Tüv nie gesehen zu haben.

Sind ja doch einige wichtige Dinge, die seit Februar 2014 defekt gegangen sind: Bremsanlage vorne komplett zu gesaut. Die Brühe war schon dickflüssig. Die Manschette im BvB war derart desaströs, dass eigentlich NIE hätte damit gebremst werden können.
Beim Abbau des Vorderrades musste ich erstmal den festgebackenen Bremssattel ablösen. Welches nur mit kräftigem Hammerschlag funktionierte. Somit war die Bremsscheibe mit ihren 3mm Restdicke auch erlöst.
Insgesamt habe ich dann natürlich die ganze Bremsanlage entleert von dem Süff, der auch an der Hinterradbremse schon sehr braun war.

Der Kettensatz, also auch die drei wichtigen Dinge im Leben eines Motorrads, waren doch noch vom ersten Besitzer? Ich habe hier auch alles restlos entfernt.

Der Vorderreifen hat sage und schreibe gerade mal an der tiefsten Stelle 3 mm...und der letzte Besitzer ist damit "kaum" gefahren. was ich ihm auch glaube.

Technisch, also elektrisch scheint sie ganz in Ordnung . Sind fast alle Anschlüsse noch im Originalzustand, ausser Blinker hinten.

Habe mir heute auch die Sache mit der KW und Lima angeschaut und auch die Ausgleichswelle (?) gedreht: unter der Lima der achtkant, den habe ich 1,5mal raus und dann wieder fest reingedreht.
Danach am SKS die Mutter abgedreht, die Feder rausgenommen und mit einem kleinen Schraubendreher gefühlt, ob da evtl Bewegung drin ist. da ich von da keinen Mucks gehört habe, scheint das in Ordnung (?).

Soll ich vorsichtshalber mal den LimaDeckel abmachen und die Steuerkette, etc nachschauen?
Finde ich da auch diesen DOOhickey? Auf was muss ich da achten?

Achja, der Sitz wird doch eingeschoben und dann festgeschraubt. Unter dem Sitz ist ein großes Loch, wo man angeblich was reinsteckt, was an der Unterseite am Sitz angebracht ist??? Ich kann da nichts sehen. habe schon ein paar Stunden gegoogelt, finde nix, was da rein soll. Ohne diese Vorrichtung am Sitz wackelt der Sitz böse hin und her.

Ich bedanke mich fürs Lesen und noch mehr für Anregungen.

Ich schraube sonst an meiner Suzi Srad. Also ich bin nicht ganz ohne Plan, scheint nur so...;)

LHzG Jo.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tengai 650 B Tüv Bericht und Sitzbankproblem

Beitrag von Chef »

Erst mal: :hallo: und Willkommen!
joinos hat geschrieben: ...Habe mir heute auch die Sache mit der KW und Lima angeschaut und auch die Ausgleichswelle (?) gedreht: unter der Lima der achtkant, den habe ich 1,5mal raus und dann wieder fest reingedreht....

Du meinst die Arretierschraube unter dem Stopfen?
--> erklärt/Erledigt sich mit der Doo-OP, die jedem Besitzer einer KLR 650 dringend anzuraten ist :!:
Bemüh' mal die Suchfunktion, dazu gibt's hier massenhaft Infos.
joinos hat geschrieben: ...Danach am SKS die Mutter abgedreht, die Feder rausgenommen und mit einem kleinen Schraubendreher gefühlt, ob da evtl Bewegung drin ist. da ich von da keinen Mucks gehört habe, scheint das in Ordnung (?).
Das könnte jetzt u.U. kontraproduktiv gewesen sein, da Du im schlechtesten Fall die Spannung unnötig erhöht hast.
Bau' die Feder nochmal aus und nimm den ganzen Steuerkettenspanner ab (die kleinen Halteschrauben auch noch lösen, dann kann man den komplett abziehen).
Du siehst dann einen kleinen Arretierhebel, den löst Du von Hand und fährst den SKS komplett ein.
Dann montierst Du den SKS wieder in dem Zustand (evtl. etwas Dichtmittel auf die Auflagefläche des Gehäuses aufbringen) und schraubst das SKS-Gehäuse wieder fest.
Erst dann setzt Du die Feder und die große Schraube wieder ein.
Man hört dann den Kettenspanner durch den Federdruck ausfahren.
Kann im Betrieb auch noch 1/2 Klicks weiter ausfahren - ist aber egal, da es an der 650er KLR mit dem automatischen Steuerkettenspanner so gut wie nie Probleme gibt/gab.
joinos hat geschrieben:...Soll ich vorsichtshalber mal den LimaDeckel abmachen und die Steuerkette, etc nachschauen?
Finde ich da auch diesen DOOhickey? Auf was muss ich da achten?
Auf jeden Fall :!:
Die Doo-Thematik ist, nach funktionsfähigen Bremsen, eine der wichtigsten an so einer KLR 650.
Achten musst Du zunächst auf nichts Besonderes - Du musst den Doo austauschen :!: :wink:
Du brauchst dazu aber Spezialwerkzeug (kann man hier leihen) und zwei neue Gehäusedeckeldichtungen (bekommt man hier auch).
So ein klein wenig Werkzeigausstattung setze ich an der Stelle mal vorraus (Drehmomentschlüssel, etc...)
Wie gesagt, lies' dich zu dem Thema hier ein.
Wenn Du dann noch Fragen hast: frag' vorher! :wink:
joinos hat geschrieben: ...Unter dem Sitz ist ein großes Loch, wo man angeblich was reinsteckt...

:lol:
Hey, das ist hier das KLR-Forum.
Wo Du was, in welche Löcher deiner KLR reinsteckst, wollen wir hier gar nicht lesen :D

Die originale Sitzbank hat vorne zwei Plastiknasen/-halter, die unter den Tank geschoben werden.
Dann sind seitlich, weiter hinten, zwei Ösen durch die jeweils eine Schraube in die dafür vorgesehenen Aufnahmen des Heckrahmens kommen.?
So simple is that... :roll:
joinos hat geschrieben: Ich schraube sonst an meiner Suzi Srad. Also ich bin nicht ganz ohne Plan, scheint nur so...
Beweisen, beweisen... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
joinos
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2015, 19:25

Beitrag von joinos »

Hallo Chef.

erstmal danke für die ausführlichen antworten.

an dem sks hab ich eigentlich nix gemacht, ausser die feder einmal raus und gelauscht , ob da was klickt, wenn ich mit dem kleinen schraubendreher reindrücke. war aber nix zu hören.

ist das jetzt doch dadurch schon nachgespannt?

und ab wann sollte man den DOO austauschen?. meine hat jetzt 63000 km runter. auf alle fälle nachschauen?

ud mit dem reinstecken war ehrlich nur der sitz gemeint. danke, jetzt weiß ich das auch, dass das alles so richtig ist.

dann geh ich mal auf SuFu...schönen abend noch.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

joinos hat geschrieben:...an dem sks hab ich eigentlich nix gemacht, ausser die feder einmal raus und gelauscht , ob da was klickt, wenn ich mit dem kleinen schraubendreher reindrücke. war aber nix zu hören. ist das jetzt doch dadurch schon nachgespannt?...
Ich weiß ja nicht, wie stark Du da gedrückt hast... wenn Du keinen Druck ausgeübt hast, passiert auch nix.
Ist der SKS durch dein "Rumgestochere" 1 oder 2 Klicks weiter ausgefahren, ist jetzt die Spannung auf deiner Steuerkette unnötig hoch.
Im schlimmsten Fall zu hoch...:roll:
Das Nachspannen übernimmt ja die Federkraft schon.
joinos hat geschrieben:...und ab wann sollte man den DOO austauschen?
Ab dem Neukauf einer KLR 650, wenn man sie beim Händler abholt.
Bei 0 km. Am besten, vor Erstinbetriebnahme. :wink:
joinos hat geschrieben:.... meine hat jetzt 63000 km runter. auf alle fälle nachschauen?...
JAAAAAAA :!:
Wahrscheinlich ist der Doo (evtl. auch die Feder) sowieso schon gebrochen... siehste dann...
joinos hat geschrieben:...ud mit dem reinstecken war ehrlich nur der sitz gemeint...
So, so :wink:

Ich vermute mal, Du meinst die Querstrebe am Rahmen mit dem großen Loch.
Da wird normalerweise der Schlauch von der Tankentlüftung durchgeführt.
Sonst ist da nix.

Auch übrigens: war das so eine schwarze Tengai für zweihundertnochwas Euro?
Dann wüssten wir jetzt auch, wer die gekauft hat. :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
joinos
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2015, 19:25

Beitrag von joinos »

nein, war die in weiss und rot
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Na dann mall Hallo und willkommen!

Also bei dir ist die gelandet. Viel Spass damit; das Wichtigste technische hat Chef ja schon geschrieben.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
joinos
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2015, 19:25

Beitrag von joinos »

moin..;)
wieso kennt ihr die alle????
hat die so einen schlechten ruf?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Wir kennen ALLE KLR'S die irgendwo angeboten werden :D :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Auch von mir herzlich willkommen.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Und ein Willkommen von der Nordseeküste 8)
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Antworten