Steuerkette??

alles rund um den 250er Motor
Lion96
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2015, 23:00
Wohnort: Tettnang

Steuerkette??

Beitrag von Lion96 »

Hallo,
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, die ich bitter dringend nötig habe! Ich habe eine klr 250 d, sehr günstig geschossen. Im standgas kam leichtes kleppern auf, bei höheren Drehzahlen war das Klacken weg. Ich habe den Deckel entfernt und wollte wissen, woher das Geräusch kam. Gelaufen ist sie ansonsten verdammt gut...
Aber dann hat durch leichtes durchtreten, ist die Steuerkette übersprungen (als der Deckel unten war) und nun weiß ich leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Dass ich mir die Ventile zerstöre, wenn die Kette nicht richtig liegt, ist mir klar.
Bitte helft mir...
Danke im voraus!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Hallo

Ich antworte mal ,damit Du nicht hier so alleine bist :)
Dummerweise habe ich mich selber noch nicht um den Ventiltrieb samt Steuerkette gekümmert und habe da bei der KLR noch keine Erfahrung zu.

Klar ist, Kette muß nach Vorgabe eingestellt werden. Ich würde versuchen bei demontiertem Kettenspanner die Kette zu versetzen.
Wo da jetzt die Markierung liegen, weiß ich auch noch nicht. Ein WHB wäre für dich sehr hilfreich.
Wenn ich dran denke, dann schaue ich mal in meinem nach.

Die Frage wäre noch, warum die Kette übergesprungen ist.

Gruß Uli
benno
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 18:41
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von benno »

Da hier noch Niemand vernüftig geantwortet hat, schreibe ich mal den Senf dazu.
Die beiden Stopfen an der lima raus, Ventildeckel runter und das Polrad auf Markierunk T drehen. Dann die beiden markierungen an den Nockenwellen kontrollieren, Auslasswelle steht nach vorne an der Gehäusekante, Einlasswelle steht nach hinten ca. 1-2 mm über der Gehäusekante. Falls die Markirungen in der Mitte stehen, den Motor nochmal 360° an der KW drehen, da Verhältnis 2 zu 1 zwischen KW und NWs herrscht.

Eines möchte ich aber unbedingt von dir wissen. wie schaft mann es bei demontierten Ventildeckel die Steuerkette springen zu laaen. bist du aus 4 Meter höhe auf den kickstarter gesprungen?

Eigentlich kann das niemals passieren
:?:
Gruß, Benjamin
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
Lion96
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2015, 23:00
Wohnort: Tettnang

Gute Frage

Beitrag von Lion96 »

Das ist eine sehr gute Frage. Würde mich auch interessieren. Kickstarter wurde von Hand betätig.... Ich bin gerade dabei den Steuerkettenkreislauf zu überprüfen. Polrad abzieher sind heutzutage ja rar. Zumindest die richtigen.. Bin gerade am basteln und versuch mein Glück.
Danke für die Einstellungen.
Gruß vom Bodensee
benno
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 18:41
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von benno »

Hattest du den Steuerkettenspanner draußen, als du den kicker betätigt hast?

Es gab mal einige Baureihen aus der 250 ( ich glaube bis einschliesslich Bj.1986) die hatten massiv Probleme mit defekten Steuerkettenspannern.

Meine ist auch aus der Baureihe, und deshalb höre ich jeden morgen beim Kaltstart, ob im Leerlauf die Steuerkette schlägt, das kündigt sich zum Glück vorher an.

Ich habe auch keine Lust auf springende Steuerkette und Motortod während der Fahrt.

Gruß, Benjamin
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
Lion96
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2015, 23:00
Wohnort: Tettnang

Schraube

Beitrag von Lion96 »

Kann das sein, dass auf der schraube in der mitte von Zylinder (links vom Steuerkettenspanner eine Rolle drauf sein sollte, wo die Steuerkette führt / spannt?
Wenn ja, dann ist die wohl irgendwo tief runter gefallen..
benno
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 18:41
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von benno »

Ich bin mir nicht so ganz sicher, welche Schraube du meinst?

Bei mir fängt die Steuerkette auch an zu schlagen, wird Zeit für einen neuen Kettenspanner, und das bei 3300 KM :(
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von caro117 »

Bevor der Motor im Eimer ist:
1) besorg dir unbedingt!!! Das basis und 250 Werkstatt buch
2) such hier mal nach Umrüstung auf 650 kette spanner (der mit Ratsche)
Grüsse
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
benno
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 18:41
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keine Sorge

Beitrag von benno »

Mach dir keinen Kopf, ich habe den Motor bereits mehrfach an verschieden KLRs zerlegt und inst.

Achso, den Mythos vom Umbau des Rastenspanners der KLR600 kannst du vergessen.

Das funktioniert nicht, der 600 Rastenspanner ist viel zu kurz, und zu dick auch noch.

Benutze mal die Sufu, dann wirst du vieles zu dem Thema Steuerkettenspannerumbau finden.

Ein neuer Spanner ist für 30 Euro zu bekommen, da überlege ich nicht lange :D

Gruß, Benjamin
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Re: Keine Sorge

Beitrag von Rattfield »

benno hat geschrieben: Achso, den Mythos vom Umbau des Rastenspanners der KLR600 kannst du vergessen
achja? oke, plug & play passt der nicht, ist eher was für den handwerker. funktioniert aber bestens.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten