Reifen für KLR 650 C

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Motorschänder

Reifen für KLR 650 C

Beitrag von Motorschänder »

Hallo,muss mir bald wieder einen neuen Hinterschlappen kaufen. Schon der 2. nach gerade mal 11.000 km. (ist das normal?) Vom Werk sind die DUNLOP Trailmax L und J drauf. Da der vordere beim 1. Wechsel noch OK war hab ich mir natürlich wieder den DUNLOP gekauft. Da bald beide gewechselt werden sollen, meine Frage an euch: Welche könnt ihr empfehlen?
Laut Schein dürfen es auch
BRIDGESTONE Trail Wing -41 (vorn) - 42 (hinten)
PIRELLI MT 60 sein
Größe
90/90-21 54S
120/90-17 64S
Fahre das ganze Jahr damit zur Arbeit (7km einfach)
Der Reifen sollte also auf nasser Strasse gute Eigenschaften haben. Mit dem DUNLOP war ich eigentlich nie zufrieden.
Ist es möglich andere Reifen draufzuziehen ohne dass sie im Schein stehen? z.b. wenn man eine Bestätigung vom Reifenhersteller hat (quassi ein Herstellergutachten, gibt es sowas?)
Danke für eure Antworten!
Motorschänder

sch......

Beitrag von Motorschänder »

sch...... bin in das falsche forum gerutscht!

hallo admin, kannst du meine frage nach
650 Sonstiges
verschieben?

D A N K E
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Also bei 11.000 km Laufleistung würde ich mich nicht beschweren.
Das schaffen sicher die wenigsten.
Ich weiß zwar nicht, was die Vorbesitzer unserer beiden KLRs gemacht haben, aber die Trailwings mussten wir an beiden Maschinen nach ca. 3.000km wechseln.
Auf einer fahren wir noch den Trailwing, da wir ja nun einen Vorderreifenüberschuss haben und an der anderen Maschine fahren wir den Michelin Anakee, der allerdings offiziell nicht zugelassen ist, da Michelin keine Freigaben für die KLR650C hat.
Also müsste ich strenggenommen eine Einzelabnahme beantragen, was mir allerdings zu aufwendig und zu kostspielig ist.

Als nächstes kommen die MEFO Explorer drauf, die wohl auch nicht freigegeben sind.
Aber da wo wir hinfahren, interessiert das sicher eh keinen.

Bzgl. Reifenfreigaben könnte sich Deutschland gerne mal an den EU-Nachbarstaaten orientieren. :evil:
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

aber die mefo explorer gibt es in der reifengröße die freigegeben ist... (bei mir steht ja nur drin von einem hersteller und trail oder enduro profil) naja ich hab jetzt den michelin t 63 drauf und den gab es nicht in 120 /90 hab ihn jetzt in 130 /80 drauf sieht geiler aus und fährt sich gut.. den mefo fand ich bei regen nicht sonderlich gut.. aber trocken war er ok und hat hinten ca 12000 gehalten (dann aber auch vorne runter) so denke das reicht erstmal :wink:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Hab' ich das falsch verstanden: der 2. Hinterreifen ist jetzt runter und es muss der 3. drauf? - Bei 11 tkm ist das doch völlig normal beim Trailmax.
Wenn der halbwegs anständig gefahren wird, hält er so 5-6 tkm.

Derzeit bester "Enduro-Regenreifen": Michelin Anakee - und der verschleißt auch nicht so schnell wie der Trailmax.
Etwas teurer als die Reifen anderer Hersteller, aber meiner Meinung nach bietet er derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Guter Grip und hält lange - was will man (auf der Straße) mehr :?:


Gruß Chef
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Chef hat geschrieben:Derzeit bester "Enduro-Regenreifen": Michelin Anakee - und der verschleißt auch nicht so schnell wie der Trailmax.
Etwas teurer als die Reifen anderer Hersteller, aber meiner Meinung nach bietet er derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Guter Grip und hält lange - was will man (auf der Straße) mehr :?:
Den hätte ich als Satz (vorn und hinten) so ca. Ende Februar abzugeben.
Sind ca. 1.000 km gelaufen.
Aber das schreibe ich dann noch mal gesondert im Marktbereich.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Tja, ärgerlich. Da hätte ich grundsätzlich Interesse dran.
Leider hast Du bestimmt einen 120er Hinterreifen und ich brauch' ja einen 130er.
Somit ist das wohl nur für "C-Fahrer" interessant --> Motorschänder


Gruß Chef
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

von der größe her könntest du den auch fahren müstest du nur eintragen lassen..... weil das verhältnis 120/90 und 130/80 gleich ist.. aber wer will schon dünnere reifen fahren als man kann ich hab jetzt auf meiner c auch 130/80 drauf aber muss es noch eintragen lassen... hätte ich keine reh-import :wink: wäre das auch kein probem.. so aber schon so kann das nur eine wirkliche TÜV stelle machen... nicht dekra und gtü.. :? naja werde es demnächst mal machen lassen

und bitte nicht auf den rahmen mitbieten!!!!! der bei e-bay ist will doch versuchen einen nicht reh-import zu bekommen!!!!
biete darauf...

:lol:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Also bitte... ich fahr' doch keinen 120er Hinterreifen auf meiner A :!: :wink:
Wie sieht das denn aus...brrrrr, schüttel :roll:
Das dicke Ding mit so 'nem schmalen Reifen - nö danke...
Und dann wieder an den Reifen herumeintragen lassen- nääää, das hab' ich hinter mir (kann zumindest in 90/90-21 und 130/80-17) fahren was ich will :P (paarwiese vom gleichen Hersteller natürlich). Ich bin mit der Eintragung sehr zufrieden 8)


Gruß Chef
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

hab ich auch nur in 120/90 aber das wird sich bald ändern
Antworten