KLR BJ.91 Probleme

alles rund um den 250er Motor
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Ach du Sch...
Das ist genau so ein Schaden, der locker bis zu 1000 kosten kann, wenn der Zylinderkopf bearbeitet werden muss.

Ich frag mich wie der Schlepphebel so zerbrechen konnte?
Sieht so aus, als wenns mit der Deko-Mechanik zu tun hatte. Auf dem Bild ist sie jedenfalls nicht mehr zu sehen...

Was hat der Vorbesitzer mit dem Motor gemacht? Ohne Öl gefahren?
Bild
Kreidlermuslf
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2015, 08:12

Beitrag von Kreidlermuslf »

Guten Morgen,
Die Steuerkette ist wohl einen Zahn Übergesprungen bzw. der Kettenspanner hatte keine funktion mehr. Dadurch bekam das ganze auch ordentlich Druck auf Nockenwelle und Kipphebel.
Deko Mechanik war nicht vorhanden , die Feder habe ich noch gefunden :eek: im Öl.
Die Böcke sind noch in Ordnung. Kipphebel Einlass auch noch.
Kopf hat nichts abbekommen. Nochmal nen bischen Glück im unglück gehabt. Und ich wunderte mich warum der Bock nicht gescheit läuft :eek: . Klar bei nur einem Auslassventil...

Frage: Kann man denn ohne Dekomechanik fahren? Oder brauch man die?
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Mhm... ich hab hier mal was gelesen, dass man die nicht unbedingt braucht/ bzw. dass sie sich nur etwas schwerer Ankicken lässt.

Ich dachte nur, dass sich die gesamte Deko evtl. verklemmt und abgerissen hat. Aber wenn die gar nicht erst drin lag... komisch.

Hier gehts um das Thema:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=1813&p ... sc&start=0
Bild
nobody
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2013, 01:38
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von nobody »

Ich fahre auch ohne Deko. Hab sie damals bei meiner Motorrevision wegen Verdacht auf Klackergeräusch rausgeschmissen. Letztlich war dann aber die Steuerkette dafür verantwortlich. Das Ankicken ist schon mühsamer aber noch gut machbar. Ich hätte die Deko gern wieder zurück.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Übel, aber nicht so selten wie beschrieben.
Die Kipphebel sind schon beanspruchte Teile.
Vor allem ohne Deko-Mechanik beim Anlassen stehen die gewaltig unter druck. ICH würde die Mechanik wieder einbauen/erneuern.

Zum Thema Kipphebel, Nocken etc.
Hoffentlich Original Kawasaki oder sehr gute Gebrauchte und nicht von EGU.

denn dann kannst das alsbald gleich nochmal machen, die EGU-Teile sind nicht mal 50 Cent wert.

Nur so als Info und eine Meinung nach 3 Desaster mit der Firma.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn die lagerung oke ist bau halt neue ofder gebrauchte nockenwellen ein und gut ist. das richtige ventilspiel ist bei diesem motor wichtig.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Ich frage mich, warum so viele diese Deko-Mechanik ausbauen? Zerlegt die sich irgendwann, wie bei der 600er?

Hier steht, dass die sich lockern und dabei die Feder abbrechen kann.
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5408
Oder hat das an der 250er andere Gründe?
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich schätze viele leute denken das die deko mechanik das klappern verursacht. so wie ich schon vor 20 jahren und schneiden das ding ab.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Kreidlermuslf
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2015, 08:12

Beitrag von Kreidlermuslf »

Ja original Kawa Ersatzteile. Der Kawa Händler meinte das die Deko-Mechanik mit bei der Auslassnocke dabei ist? Wenn dies der Fall ist dann werde ich die auch wieder verbauen. Ich habe jetzt erst die Funktion des Kettenspanners verstanden. Dachte er sei kaputt , dabei war die Schraube nur viel zu kurz die drin war. - Egal alles neu. :razz: :lol:
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Ich bin total begeistert, das du für deine 250er soviel Geld in die Hand nimmst und sie wieder herrichtest.
Obwohl ich auch andere weitaus schnellere Motorräder habe, habe ich komischerweise letztes Jahr mit der KLR die meisten km abgespult (4700km). Das Dingen ist irgendwie kultig zu fahren und sticht bei den bekannten Mopedtreffpunkten aus der Masse raus.
Das mußte ich jetzt loswerden
:D

Dann viel Erfolg bei deiner Revission.
Bei meiner mußte ich übrigens letztes Jahr dreimal die Ventile nachstellen, da das Ventilspiel zu klein wurde und sie schlechter ansprang. Also diese Arbeit wird dich begleiten. Bei meiner habe ich direkt auf den Kettenspanner der 600er umgerüstet. Der hat eine Ratschenfunktion und kann einmal ausgefahren nicht mehr zurückgedrückt werden.

Gruß Uli
Antworten