KLR BJ.91 Probleme

alles rund um den 250er Motor
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Chef
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Beitrag von Chef »

jd2012 hat geschrieben: ...Sind neue Nockenwellen oder deren Nacharbeitung wirklich so teuer?
Ja :ja:
Übersteigt meist den Restwert des Moppeds.

Interessehalber gerade mal selber nachgeschaut:
Einlassnockenwelle bei der 250er 174 Euro,
Auslassnockenwelle 186 Euro.
Also nur die Nockenwellen schon 360 Euro... dann noch die restl. benötigten Teile + Arbeitszeit... :roll:


Gruß Chef
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jd2012
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Beitrag von jd2012 »

Welche Teile werden denn meist noch benötigt?
Nach langem Googlen hab ich gelesen, dass oft auch neue Ventile,
neue Schlepphebel und neue Nockenwellenlager benötigt werden...

Und hier im KLR-Forum gab es einen User names "Nomda",
der über 1000 Euro investiert hat, inkl. Zylinderkopf-Nachbearbeitung.

Ich hoffe ja dass Benno nachmal was zu der Sache sagt.
Ich bin kurz davor jede Menge Teile zu bestellen,
um die Maschine im Frühjahr startklar zu machen. Wäre schade um das Geld...
Zuletzt geändert von jd2012 am 08.04.2015, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Chef
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Beitrag von Chef »

jd2012 hat geschrieben:Welche Teile werden denn meist noch benötigt?
Nach langem Googlen hab ich gelesen, dass oft auch neue Ventile,
neue Schlepphebel und neue Nockenwellenlager benötigt werden...
Je nach dem, was halt kaputt oder eingelaufen ist, Risse hat, verzogen ist...
Das musst Du natürlich für deinen Motor selber entscheiden.
jd2012 hat geschrieben: ...Und hier im KLR-Forum gab es einen User names "Nomda",
der über 1000 Euro investiert hat, inkl. Zylinderkopf-Nachbearbeitung.
Wenn das stimmt, wandert die KLR schneller vom Hof, als sie hergekommen ist...
Warum sollte das nicht stimmen?
Wenn man ordentlich repariert und die Aktion etwas umfangreicher ist, sind da 1.000 Euro nicht unrealistisch.
Ist bei den 650ern auch nicht anders.

Man muss seine KLR schon sehr lieb haben und auch noch lange Jahre fahren wollen, sonst machen solche Investitionen keinen Sinn.
Das reingesteckte Geld bekommt man nicht wieder raus.

KLRs die 20-30 Jahre alt sind, werden halt nicht für 2.000 oder 3.000 Euro gehandelt, sondern für'n paar Hunderter.
So ist das eben.
jd2012 hat geschrieben: Ich hoffe ja dass Benno nachmal was zu der Sache sagt.
Ich bin kurz davor jede Menge Teile zu bestellen,
um die Maschine im Frühjahr startklar zu machen. Wäre schade um das Geld...
Dann musst Du dir vorher gut überlegen, ob sich das lohnt.
Denn wenn Du angefangen hast ein paar Hunderter rein zu stecken und es zeigt sich noch dies oder das, denkst Du dir:
Nö, das investiere ich dann auch noch, denn sonst wäre die bist dato reingesteckte Kohle ja auch futsch.
So kann sich das ganz schnell zu einem Teufelskreis entwickeln...

Deshalb vorher überlegen:
- wie ist der aktuelle Stand der Technik
- was kann/wird demnächst kommen
- was kostet das
- kann/will ich mir das leisten.

Punkt 1 musst Du selber wissen/rausfinden (ist ja deine Maschine).
Punkt 2 und 3 - darüber kann man hier reden, aber beim letzten Punkt, kann dir niemand etwas raten, denn das musst Du ganz alleine entscheiden. :wink:
Soviel zum Wort zum Sonntag :roll: :D


Gruß Chef
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Kreidlermuslf
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Beitrag von Kreidlermuslf »

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ventildeckel aufgemacht ->> :cry: :cry: :cry:
Schaut am besten selbst...



Ich habe mich dazu entschlossen alles neu zu machen. Nicht billig aber machbar. Einlass & Auslassnockenwelle = 340 € zusammen, Kipphebel 56€ + Steuer.
Fast ein Wunder das die Überhaupt noch gelaufen hat.
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Nun möchte ich auch einen neuen Kettenspanner verbauen, dieser zeigt keine Funktion. Wo bekomme ich diesen her, ausser bei der Kawa Apotheke ums Eck?
nobody
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Beitrag von nobody »

Moin,

das sieht übel aus. Wie sehen denn die Laufflächen der Lagerböcke aus? Wenn die auch so übel aussehen wirds richtig teuer.
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Beitrag von jd2012 »

Ach du Sch...
Das ist genau so ein Schaden, der locker bis zu 1000 kosten kann, wenn der Zylinderkopf bearbeitet werden muss.

Ich frag mich wie der Schlepphebel so zerbrechen konnte?
Sieht so aus, als wenns mit der Deko-Mechanik zu tun hatte. Auf dem Bild ist sie jedenfalls nicht mehr zu sehen...

Was hat der Vorbesitzer mit dem Motor gemacht? Ohne Öl gefahren?
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Kreidlermuslf
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Beitrag von Kreidlermuslf »

Guten Morgen,
Die Steuerkette ist wohl einen Zahn Übergesprungen bzw. der Kettenspanner hatte keine funktion mehr. Dadurch bekam das ganze auch ordentlich Druck auf Nockenwelle und Kipphebel.
Deko Mechanik war nicht vorhanden , die Feder habe ich noch gefunden :eek: im Öl.
Die Böcke sind noch in Ordnung. Kipphebel Einlass auch noch.
Kopf hat nichts abbekommen. Nochmal nen bischen Glück im unglück gehabt. Und ich wunderte mich warum der Bock nicht gescheit läuft :eek: . Klar bei nur einem Auslassventil...

Frage: Kann man denn ohne Dekomechanik fahren? Oder brauch man die?
jd2012
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Beitrag von jd2012 »

Mhm... ich hab hier mal was gelesen, dass man die nicht unbedingt braucht/ bzw. dass sie sich nur etwas schwerer Ankicken lässt.

Ich dachte nur, dass sich die gesamte Deko evtl. verklemmt und abgerissen hat. Aber wenn die gar nicht erst drin lag... komisch.

Hier gehts um das Thema:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=1813&p ... sc&start=0
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nobody
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Beitrag von nobody »

Ich fahre auch ohne Deko. Hab sie damals bei meiner Motorrevision wegen Verdacht auf Klackergeräusch rausgeschmissen. Letztlich war dann aber die Steuerkette dafür verantwortlich. Das Ankicken ist schon mühsamer aber noch gut machbar. Ich hätte die Deko gern wieder zurück.
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Übel, aber nicht so selten wie beschrieben.
Die Kipphebel sind schon beanspruchte Teile.
Vor allem ohne Deko-Mechanik beim Anlassen stehen die gewaltig unter druck. ICH würde die Mechanik wieder einbauen/erneuern.

Zum Thema Kipphebel, Nocken etc.
Hoffentlich Original Kawasaki oder sehr gute Gebrauchte und nicht von EGU.

denn dann kannst das alsbald gleich nochmal machen, die EGU-Teile sind nicht mal 50 Cent wert.

Nur so als Info und eine Meinung nach 3 Desaster mit der Firma.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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