Vibrations, Ventilenti und mehr...

alles rund um den 650er Motor
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Mud Flap
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Vibrations, Ventilenti und mehr...

Beitrag von Mud Flap »

Liebe Fories,

Zippy fand 2013 beim Tausch den Motor "rauher" als seinen, stimmt.
j.weber fand die Leerlaufvibrationen 2014 deutlich.

Vielleicht sehe ich auch Gespenster und die erste Baureihe (87, A1) ist "rauher" als die Nachfolger.
Vor langer Zeit meine ich jemand hätte mir das mal erzählt (nicht im Forum)

Also fange ich mal im Zuge von Wartung an zu Puzzeln.
Da es für mich an einigen Stellen das erste mal ist möchte ich an einigen Stellen um Meinungen ersuchen.
Das Opfer: 87´er A1, 70.000Km.

Ventilspiel: Letztes mal Messen war in der Toleranz, denke nun ist es dran:

Die Nockenwellen sitzen im OT sehr gut in der Pfeil-Flucht.
Der Spanner steht im 7. Klick.

Auslasseite:

Bild Bild Bild

Einlasseite:

Bild Bild Bild

Fällt jemandem etwas ungewöhnliches an den Photos auf, oder sollte das generell ok sein?
Irgendwelche Marken, die da nicht sein dürfen?


Nach den Messungen komme ich zu folgenden Plättchen:

Code: Alles auswählen

Ex LI   Ex Re
0,15    0,15   Ventilspiel
265     265   verbauter Shim
255     255   neuer Shim

In Li   In Re
0,10    0,10   Ventielspiel
270     275   verbauter Shim
260     265   neuer Shim
Bei der Spielmessung hat der angegebene Wert immer Locker reingepasst, der nächst höhere (+0,05) aber nicht.

Passt das so, oder hab ich hier nen Knoten drin?
Wäre dann so knapp über max. so geschätzte +0,02/0,03 (solche Federmaße hab ich nicht)

Danke euch schon mal.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Sieht gut aus (für 70 tkm).
Passt alles, mach' weiter :wink:


Gruß Chef
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

So, und es geht weiter:

Bild

Sync und Nadellager vom DOO-exzenter geprüft.

Findet jemand was, für mich sieht das gar nicht so schlecht aus.
Ob es schon war, oder durch meine Puzzelei beim Exzenter rausnehmen (was ich eher denke) die AGW-Kette war auf einmal an der Kurbelwelle um einen Zahn versetzt. Past nu wieder.

Auch die KACR-Feder hat irgendwie keine Einwände, oder?

Bild

Aber mal etwas anders: Habe den Verdacht im Ventildeckel fehlt was (Bild kommt):
Der Kettenschleifer (http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 0_1cbc.gif, das Teil oberhalb der Kette, 12053-1107), der bei den A und B ja da drin sein soll.
Habe da nix gesehen.
Hat jemand vielleicht zufällig ein Foto wie das im Deckel so aussehen soll?
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Schau mal, ob das hilft.
http://www.klr650.marknet.us/valves.html

Ich finde sowohl mit, als auch Ohne obere schiene.
Und frag mich jetzt nicht, ob meine mit oder ohne war........kann ich mich nicht dran erinnern und leider keine Fotos, die das genau zeigen.

Ich denke aber, da du die Verschraublöcher hast, gehört da das Oberteil ran.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

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Beitrag von Nordlicht »

Ich bin da mal einer Meinung mit Chef. :)
Weiterfaaahhnn.

Bei 70t km noch 270er shims drin zu haben ist nicht schlecht.
Die 3 neuen, die du brauchst, hätt ich da. 8)

Weil alles offen ist und für den Fall, daß du günstig drankommst, tausche die mehrteiligen gegen die einteiligen Balancer ab '96+ aus.

Sonst ist doch alles schmuck.Aber vielleicht baust du den KACR auch noch aus.

Die Federn werden gerne mal zum Problem wenn sie sich verflüchtigen.

BildBild


Bild


Ach ja.Und das hier:
Zuletzt geändert von Nordlicht am 20.05.2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Chef
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Beitrag von Chef »

NiceIce hat geschrieben:Servas.

Schau mal, ob das hilft.
http://www.klr650.marknet.us/valves.html

Ich finde sowohl mit, als auch Ohne obere schiene.
Und frag mich jetzt nicht, ob meine mit oder ohne war........kann ich mich nicht dran erinnern und leider keine Fotos, die das genau zeigen.

Ich denke aber, da du die Verschraublöcher hast, gehört da das Oberteil ran.

LG
Martin
Nope!
Die Bilder vom Mark zeigen das Pendant zum hiesigen C-Modell!!!!
Die dort geposteten Fotos zeigen eine Kettenschiene bzw. eine Blechabdeckung über der Steuerkette, die beim A- und Tengai-Modell garantiert nicht zu finden ist. Zumindest nicht original!

@MudFlap
Nicht verwirren lassen!
Der Kopf der A hat nur im Ventildeckel (da wo die Steuerkette drunter läuft) eine kurze, schwarze Gleitschiene. Sonst nix.
Wahrscheinlich, damit die Steuerkette da oben gar keinen Platz hat zum Überspringen...

Sorry - hab' grad kein Foto zur Hand.
Frag' mal Torben77, der hat das Ding derzeit offen und muss auch viele Fotos machen :D


Gruß Chef
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

@Nordlicht:
Danke fürs Angebot
Die Shims sind drin. Hab die BMW Niederlassung quazi auf dem täglichen Fahrweg, da kommte ich nicht wiederstehen es auszuprobieren. Stück 5,73€ :D
Hab da um 17:30 angerufen und er sagte er müsse sie leider bestellen, aber morgen früh um 08:00 seien sie da....

Über die Anregung zum Umrüsten der Gewichte hatte ich auch schon nachgegrübelt. Die Originale sehen noch ziemlich gut aus, aber Knack meldet sich nun mal nicht an, mal durchrechnen zusammen mit dem Doospanner der C und 2 neuen Ritzelplatten.
Und der 32blatter ist schon auf dem Weg.

@Chef:
Den Unterschied kenne ich, wird ja lang und breit in der Literatur beschrieben. Nur gibt es nirgendwo ein Foto wie der A-Deckel von innen auszusehen hat.
Geschweige denn wie die Schiene befestigt wird.?
Und meine Befürchtungen sind richtig: Die Schiene fehlt und vor allem, keine Ahnung wie lange schon.
Als ich sie mit gut 20.000 übernahm war sie anfangs 1-2 mal noch zur Inspektion (müsste nachlesen) seit dem fehlt das Ding oder war nie drin.
Ob ich das jetzt noch rein- und vor allem festbekomme :nixweiss: siehe Fotos. Da hat die Kette schon mal etwas dranrum genagt ...


Bild Bild Bild


P.S. Für Sucher der Shims wenn gerade nicht im Forum zu kriegen, oder die Dose vom Boss aus der Inspektion geholt werden muss:
Verbaut sind sie in BMW der Baureihen K75, K100, F65o (Dakar)

Code: Alles auswählen

Durchmesser29mm

mm      BMW Teilenummer
2.00    11 32 1 460 147
2.05    11 32 1 460 148
2.10    11 32 1 460 149
2.15    11 32 1 460 150
2.20    11 32 1 460 151
2.25    11 32 1 460 152
2.30    11 32 1 460 153
2.35    11 32 1 460 154
2.40    11 32 1 460 155
2.45    11 32 1 460 156
2.50    11 32 1 460 157
2.55    11 32 1 460 158
2.60    11 32 1 460 159
2.65    11 32 1 460 160
2.70    11 32 1 460 161
2.75    11 32 1 460 162
2.80    11 32 1 460 163
2.85    11 32 1 460 164
2.90    11 32 1 460 165
2.95    11 32 1 460 166
3.00    11 32 1 460 167 
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Beitrag von Chef »

:eek: Ja da fehlt definitiv was.
Wie die Schiene befestigt ist :nixweiss:
Hab' noch nie dran rumgepopelt. War nie notwendig...


Gruß Chef
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Torben77
Öfters da
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Beitrag von Torben77 »

Hallo,
da fehlt eine Gummilippe. Siehe Foto von meinem A-Ventildeckel:

http://i296.photobucket.com/albums/mm19 ... p5fqho.jpg

Die ist nur draugeklebt, jedenfalls konnte ich meine easy anheben mit einen Schraubenzieher, wollte sie jedoch nicht ganz abpopeln...
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Hey super.
Danke Torben

Ja Cool, glaube genau das Ding letztens mit dem Duplexritzel in der Bucht geschossen zu haben. :lol:
Hoffe das nicht zuviel von den mittleren Knubbeln weggesägt sind.
Mal grübeln womit ankleben, hmm

Edit 2016: Die Schiene sitzt nur auf den eigentlich Pilzförmigen beiden Knubbeln (Hat gerade noch gereicht)
Zuletzt geändert von Mud Flap am 23.12.2016, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
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