Drehzahlmesser

alles was es sonst noch an der 250er gibt
Antworten
alladinpro
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2015, 20:27

Drehzahlmesser

Beitrag von alladinpro »

Kurze Frage:

Bei meiner KLR zeigt der Drehzahlmesser nicht richtig an. Standgas und bis 2000 passt, danach zeigt er nix bleibt stehen, und kommt erst so bei 5000 wieder bis irgendwo um 7000 und dann wieder nicht weiter zu "gehen"
Kann das daran liegen, dass ich zur Zeit ohne Batterie unterwegs bin und ihm deshalb "Masse/minus" fehlt ?
Ich weiss klingt blöd, aber besser kann ichs jetzt nicht beschreiben.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Du darfst nicht ohne Batterie fahren, Du hast kein Mofa oder Moped.
Das schrottet dir unter Umständen Zündung, Lichtmaschine und Regler.

Lieber mit einer defekten Batterie als ohne.

Batterie rein dann geht auch der Rest, und hoffentlich hast keine weiteren Schäden.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Der Drehzahlmesser funktioniert normalerweise mechanisch. Daher glaube ich nicht, dass es an der Batterie liegt. Aber es stimmt, dass man niemals ohne Batterie fahren darf! Weil sie einen (wichtigen) Wiederstand im Stromkreislauf bildet. Wenn dieser Wiederstand nicht vorhanden ist, fließt im Spannungsregler zuviel Strom und er überhitzt.

Wenn der Spannungsregler durchgebrannt ist, gibt es keine stabile Bordspannung mehr (ca. 13,8 V bei laufenden Motor), und die Batterie wird nicht mehr geladen.
Bild
alladinpro
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2015, 20:27

Beitrag von alladinpro »

Erstmal danke für die Antworten :-)
War heute los und hab ne neue Batterie organisiert, und diese gleich eingebaut. Ladespannung ist O.K., sowohl mit Licht, als auch ohne also ist der Regler heile geblieben i.O.
Der Drehzahlmesser "misst" jetzt auch wieder gescheit und zeigt das an was er soll, der ist wohl doch elektrisch.
Alles andere hätte mich eigentlich gewundert, da ich keinen Wellenaugang am Motor gefunden habe, so wie ihn z.B. mein 150ger TS ihn hat.
Kurzum, alles gut :-)
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Ferpekt.

Siehste, wieder was gelernt.:lol:

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten