Gibts hier noch Schrauberdie sich mit 2-Takter auskennen?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Gibts hier noch Schrauberdie sich mit 2-Takter auskennen?

Beitrag von heiwesch »

Mein Kleiner hat sich ne Hercules Primus 3 gekauft.
Das Mofa lief ja am Anfang net schlecht.
Jetzt zieht das Ding nimmer die "Wurst vom Brot".
Das hab ich bis jetzt gemacht:
Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt und ausgeblasen.
Luftfilter ausgeblasen(war sauber)
Zündkerze ist Rehbraun.
Krümmer und Schalldämpfer gereinigt (ausgebrannt)
Was kann man an so einen Ding denn noch so selber prüfen?
Ich habe doch gar keine KLR (mehr)
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Wenn das noch ein richtig altes Mofa ist, dann könnte sie noch zündkontakte haben und die sind alle paar 1000 fällig. Dann läuft sie auch nicht mehr richtig.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Prima 3, nicht Primus. Zumindest kenn ich keine Primus.

Zündung und Kontakt geprüft?

Zündzeitpunkt ist 19 Grad vor OT, oder ganz einfach per Zweitaktmesssdorn auf 1,5 mm vor OT einstellen.
Messdorn Louis.

Kontakteinstellung 0,4 mm.

Schau aber vorher, ob der Kontakt funken schlägt, soweit ich mich erinner, ist da auch ein Kondensator verbaut, wenns stark funkt ist der hinüber.

Welches Baujahr? Ab 92 rum ist dann Kontaktlose Zündung, hier also nur den zeitpunkt zu checken.
Auf dem Gehäuse vom Polrad müsste eine Markierung sein, am Polrad dann 2:
M für den zeitpunkt und O für Oberen Totpunkt, zumindest bei der mit Kontakten.

Wenn du alles perfekt eingestellt hast und sie immer noch nicht will, und 2takter typisch relativ schlecht anspringt, könnte es ein Verreiber sein.

Dann muss der Zylinder runter. Würd ich erst machen, wenn alles andere nicht hinhaut.

Also, besorg dir die genauen Daten zum Vergaser, und check die Zündung.

Auch der richtige Wärmewert der Kerze ist Mega wichtig beim 2takter.

Ölkohle am Auslass? Macht weniger Leistung.

Was auch sein kann: Simmerring Kurbelwelle.
Dann bläst der Sprit und Druck durch den Simmering, müsste dann aber deutlich mehr rauchen und grau, anstatt bläulich.

Sprit schon Älter? Mag ein 2takter nicht.
Richtges gemisch? 1:50, drüber würd ich trotz dem Syntetiköl nicht gehen.

Auch Falschluft ausschließen, wie beim 4takter mit Bremsenreiniger checken. Nimmt der übel.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch »

Ich Dachte die Zündung ist OK,Zündkerze ist zumindest Rehbraun.
Das sch...Ding nervt,und der Kleine auch :roll:
Ich habe doch gar keine KLR (mehr)
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ja, aber bi CDI's ändert sich der Zündzeitpunkt nicht, da der Zündfunke durch einen Geber immer zur "selben" Zeit erzeugt wird.
Mit dem Verschleiß des Zündkontaktes ändert sich auch der Zündzeitpunkt. Ist der Zündzeitpunkt etwas zu spät, hat der Motor in der Regel keine Kraft. Ist er etwas zu früh, Läuft der Motor sehr "hart" und neigt im Standgas zum Ausgehen mit "Rückschlag". Auf jeden Fall ist für einen Motor mit Kontakte die Qualität des Kontaktes und die Einstellung sehr wichtig.
Im ersten Moment würde ich Kolbenverschleiß nicht an die erste Stelle setzen. Wenn der Kolben nur mehr Spiel bekommen hat, geht sie aus, hat aber im oberen Drehzahlbereich noch gut Leistung.

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch »

OK, danke!
Ich schau dann heute Abend mal nach den Kontakten
Ich habe doch gar keine KLR (mehr)
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Das nennen des Baujahres hätte jegliche Unstimmigkeit geklärt.

Ab Mitte 92 gibt es keine Kontakte mehr, dann muss anders gesucht und eingestellt werden.
Auch die Magnetzündung kann sich verstellen.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Sicher Martin ?

Ich hatte mal eine 97er Prima 4, die hatte auch noch Kontaktzündung.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Sicher bin ich nicht, aber so stehts auf einigen Portalen und Foren.

Sicherheit gibt da wohl nur der Blick hinters Polrad.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch »

Also erstmal ein ganz großes DANKESCHÖN an euch beiden!
Das Möff hatte noch eine Kontaktzündung.
Hab die Zündung mal gscheid ausgeblasen, auf 0,4 mm eingestellt und den Auspuff nochmal richtig ausgebrannt.
Und siehe da, das ding läuft jetzt unglaubliche 32,7 Km/h (aber nur wenn der Klee drauf hockt, bei mir kommts net über 20 :lol: ).
Ich danke euch nochmal recht herzlich
Ich habe doch gar keine KLR (mehr)
Antworten