Motorschaden oder Kleinigkeit?

alles rund um den 650er Motor
Torben77
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2015, 13:50

Motorschaden oder Kleinigkeit?

Beitrag von Torben77 »

Hallo in die Runde,
ich lese bei Euch schon sehr lange mit und nun habe ich mich entschlossen, mich zu regisrieren um auch mal eine Frage loszuwerden. Folgendes hat sich ereignet:

Ich bin mit dem letzten Tropfen Sprit und mit Motor-Stottern noch bis an die Tanke gekommen, dann getankt und wollte weiter fahren. Beim Anlassen merkte ich schon dass sich der Anlasser schwertut, ist aber angesprungen und ich konnte ca. 300m fahren, dann hat das Hinterrad blockiert und ich bin mit gezogener Kupplung in Sicherheit gerollt. Nun schaffte es der Anlasser überhaupt nicht mehr zu starten. Da ich Luft in der Benzinleitung vermutete hab ich Sie angerollt, was recht schwer ging (nachdem ich mit Gang zurückgerollt habe ging es leichter) und nach einigen Versuchen, lief Sie auch wieder. Allderings mit deutlich weniger Leistung und ab und an Stottern, dann ging mein Baby wieder aus. Also besser nicht weiterfahren, mit Anhänger abholen lassen und nachschauen.

Meine erste Vermutung war die Steuerkette (oh Gott!!!), als ich den Deckel ab hatte die Erleichterung: Beide Ketten noch da. Allerdings ist die hintere sehr labbelig (für die Nicht-Hessen: ungespannt :-)). Sofort fielen mir aber die feinen Metallspäne auf, die warscheinlich von der labbeligen Steuerkette kommen, weil Sie geschleift hat.

Nun die Frage:
1. was könnte sonst noch sein?
2. Kann ich die Steuerkette nicht einfach spannen, Ölwechsel machen, Ventilspiel prüfen und weiter Spass haben? so richtig kapiert habe ich das mit Doo und Undoo hier nicht ehrlich gesagt.
3. Ist das normal, dass das ganze Öl rauskommt wenn ich die Polradseite öffne, dachte immer Öl und Strom verträgt sich net...

Sorry für den Riesenroman, denke beschreibe es lieber ausführlich, bevor alles nachgefragt wird.

PS: Ich heise Torben, komme aus der Nähe von Marburg/ Giessen und fahre eine KLR 650 BJ 87 mit einem schönen Sebring Auspuff, die optisch auf das neue Modell vom Vorbesitzer umgebaut wurde. Grüße und Danke schonmal [/img]
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Erstmal Hallo und Willkommen!

Zu deiner Beschreibung:

- es ist normal, dass das Öl rausläuft wenn man den Seitendeckel abnimmt. Das ganze Geraffel läuft im Ölbad.

- es ist nicht normal, dass die Steuerkette labbelig rumhängt und es ist auch nicht normal, dass da Metallspäne rumfliegen.

Die Steuerkette läuft in Gleitschienen geführt und normalerweise durch den Steuerkettenspanner per Feder automatisch gespannt (mit dem Doo hat das nix zu tun; der ist für die Spannung der Ausgleichswellenkette zuständig; das ist die vordere der beiden, die du unter dem linken Seitendeckel findest). Der Steuerkettenspanner sitzt links hinter dem Zylinder, eine große zentrale Schraube und zwei Halteschrauben. Durch eine (Spiral-)Feder drückt der auf eine Gleitschiene, ein Ratschensystem hindert am Rückspringen. Anhand der Anzahl der Klicks, um die dein Steuerkettenspanner "ausgefahren" ist, kann man auf den Grad der Längung der Steuerkette schließen...

Man kann mal vermuten, dass deine Steuerkette stark gelängt ist und übergesprungen ist; das heißt die Stellung der Nockenwellen paßt nicht mehr zu der Stellung der Kurbelwelle; Steuerzeiten verstellt - läuft nicht.
Das kann durch den stotternden Motorlauf beim Ausgehen des Sprits passiert sein...

Du solltest:

- Ventildeckel runternehmen; Steuerzeiten anhand Stellung der KW und der Nockenwellen prüfen
- Steuerkettenspanner rausnehmen und Stellung prüfen
- Steuerkette auf Verschleißmaß prüfen
- Nach Schleifstellen checken (Wo kommen denn die Späne her???)

Bilder machen und posten nicht vergessen!

Das zu deiner Frage 3. und 1.

zu 2.: Nein, wie beschrieben geht das Steuerkettenspannen automatisch und ganz so einfach wird das wohl eher nicht.

Erstmal Gruß und viel Spaß beim Schrauben, Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Hallo Torben und willkommen.

Du sprachst von das die hinteren Kette schlabbere.

Das ist dann die Ausgleichwellenkette und nicht die Steuerkette!

Wenn dem so ist, dann fürchte ich dass Du leider gerade erfolgreich die Doo problematik gefunden hast..

Unbedingt Motor auslassen und den Spannmechanismus unten Mitte checken.
Inkl. dessen Feder.

Wie Jo schon sagte, hänge einmal Fotos hier rein.
Zuletzt geändert von Mud Flap am 13.04.2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

Willkommen! :tach:
Genau, hat mit dem Doo vielleicht direkt nichts zu tun - wenn sie aber gerade auf dem Trockendock ist, dann auch Bild vom Doo und dir wird geholfen.
Hatte´ne C mit EM-Doo drin und Sebring dran !!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen.

Die Story von deiner Kiste kommt mir bekannt vor:
Hier hat doch mal jemand von A auf C-Optik umgebaut.... :gruebel:

Wenn ich lese, dass das Hinterrad blockiert, der Anlasser den Motor nicht mehr gedreht bekommt, nach dem Zurückrollen mit eingelegtem Gang geht's Schieben leichter... dann dürfte die Antwort auf deine Frage wohl eher "Motorschaden" lauten.
Eine "Kleinigkeit" ist das nicht mehr...

Aber ich will ja nicht vorschnell urteilen und warte dann mal auf die Fotos :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Torben77
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2015, 13:50

Beitrag von Torben77 »

Vielen Dank für Euer schnelles Feedback. Wrde wie gesagt das Polrad mal abziehen und Euch die Fotos schicken.
Torben77
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2015, 13:50

Beitrag von Torben77 »

Hallo, bekomme das Polrad nicht runter, das Gewinde vom Polrad ist ausgenudelt, habe mir extra eine 22x1,5 Schraube besorgt. Vielen Dank an die Vorbesitzer...

Ich beschaffe mir einen AT Motor. Da ich nicht weiß, wieviel der Vorbesitzer umgebaut hat, ist dies ein A Modell Motor?

http://i296.photobucket.com/albums/mm19 ... prywrj.jpg
[/url]
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ja.
Aber der Steuerkettenspanner und die Ritzelabdeckung wurde der Farbe nach schonmal gegen Tengai- oder C-Teile ausgetauscht...

Mach das Polrad runter! Scheißegal wie. Kaputt ist es deiner Beschreibung nach ja eh' schon... dann sieht man mehr.

Bevor Du den Motor aber auf den Schrott wirfst, sprechen wir nochmal darüber. :wink:
Evtl. könnte ich noch 1-2 Teile von einem A-Motor gebrauchen, wenn die nicht beschädigt sind.
Wieviel km hat er denn runter?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Moin moin,

was heisst denn "ausgenudelt"? Bekommst du keinen Druck mehr auf die Kurbelwelle beim reindrehen, sodass die Schraube direkt durchrutscht?

Meines war damals auch sehr sehr sehr fest und ging nicht direkt ab. Ich habe die Schraube dann einfach so stark es ging angezogen und stehen lassen. Als ich dann nach n paar Tagen wieder nachgeschaut habe war das Polrad lose. Es scheint sich also "losgekrochen" zu haben ;-) Vllt klappts ja auch bei dir so.

Wenn die Schraube sich natürlich einfach nur dreht und dreht, dann funktionierts auf konventionellem Wege natürlich nicht.

Ansonsten kann ich Chef nur zustimmen:
Mach das Polrad runter! Scheißegal wie. Kaputt ist es deiner Beschreibung nach ja eh' schon
vielleicht hilft ja etwas nachhelfen mit nem Heißluftföhn zum erhitzen, das könnte schon einige µm bringen damit das runterflutscht ;-)

Falls du allerdings noch nen Zylinderkopf loswerden willst: Mein rechtes Auslassnockenwellenlager ist ziemlich platt und der Vorbesitzer konnte anscheinend noch nichtmal die Steuerzeiten richtig einstellen :evil:
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Torben77
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2015, 13:50

Beitrag von Torben77 »

24er Schraube mit Grobgewinde hat gepasst, geht aber trotzdem nicht ab, obwohl ich ein Maulschlüssel umgeschweist habe, der über die Fussraste dagegenhält. Evtl. lass ich das ganze jetzt mal ein paar Tage mit Druck stehen und versuch es nochmal. Auf jeden Fall war da schoneinmal jemand dran.
Antworten