Motorschaden oder Kleinigkeit?
Verfasst: 13.04.2015, 08:10
Hallo in die Runde,
ich lese bei Euch schon sehr lange mit und nun habe ich mich entschlossen, mich zu regisrieren um auch mal eine Frage loszuwerden. Folgendes hat sich ereignet:
Ich bin mit dem letzten Tropfen Sprit und mit Motor-Stottern noch bis an die Tanke gekommen, dann getankt und wollte weiter fahren. Beim Anlassen merkte ich schon dass sich der Anlasser schwertut, ist aber angesprungen und ich konnte ca. 300m fahren, dann hat das Hinterrad blockiert und ich bin mit gezogener Kupplung in Sicherheit gerollt. Nun schaffte es der Anlasser überhaupt nicht mehr zu starten. Da ich Luft in der Benzinleitung vermutete hab ich Sie angerollt, was recht schwer ging (nachdem ich mit Gang zurückgerollt habe ging es leichter) und nach einigen Versuchen, lief Sie auch wieder. Allderings mit deutlich weniger Leistung und ab und an Stottern, dann ging mein Baby wieder aus. Also besser nicht weiterfahren, mit Anhänger abholen lassen und nachschauen.
Meine erste Vermutung war die Steuerkette (oh Gott!!!), als ich den Deckel ab hatte die Erleichterung: Beide Ketten noch da. Allerdings ist die hintere sehr labbelig (für die Nicht-Hessen: ungespannt :-)). Sofort fielen mir aber die feinen Metallspäne auf, die warscheinlich von der labbeligen Steuerkette kommen, weil Sie geschleift hat.
Nun die Frage:
1. was könnte sonst noch sein?
2. Kann ich die Steuerkette nicht einfach spannen, Ölwechsel machen, Ventilspiel prüfen und weiter Spass haben? so richtig kapiert habe ich das mit Doo und Undoo hier nicht ehrlich gesagt.
3. Ist das normal, dass das ganze Öl rauskommt wenn ich die Polradseite öffne, dachte immer Öl und Strom verträgt sich net...
Sorry für den Riesenroman, denke beschreibe es lieber ausführlich, bevor alles nachgefragt wird.
PS: Ich heise Torben, komme aus der Nähe von Marburg/ Giessen und fahre eine KLR 650 BJ 87 mit einem schönen Sebring Auspuff, die optisch auf das neue Modell vom Vorbesitzer umgebaut wurde. Grüße und Danke schonmal [/img]
ich lese bei Euch schon sehr lange mit und nun habe ich mich entschlossen, mich zu regisrieren um auch mal eine Frage loszuwerden. Folgendes hat sich ereignet:
Ich bin mit dem letzten Tropfen Sprit und mit Motor-Stottern noch bis an die Tanke gekommen, dann getankt und wollte weiter fahren. Beim Anlassen merkte ich schon dass sich der Anlasser schwertut, ist aber angesprungen und ich konnte ca. 300m fahren, dann hat das Hinterrad blockiert und ich bin mit gezogener Kupplung in Sicherheit gerollt. Nun schaffte es der Anlasser überhaupt nicht mehr zu starten. Da ich Luft in der Benzinleitung vermutete hab ich Sie angerollt, was recht schwer ging (nachdem ich mit Gang zurückgerollt habe ging es leichter) und nach einigen Versuchen, lief Sie auch wieder. Allderings mit deutlich weniger Leistung und ab und an Stottern, dann ging mein Baby wieder aus. Also besser nicht weiterfahren, mit Anhänger abholen lassen und nachschauen.
Meine erste Vermutung war die Steuerkette (oh Gott!!!), als ich den Deckel ab hatte die Erleichterung: Beide Ketten noch da. Allerdings ist die hintere sehr labbelig (für die Nicht-Hessen: ungespannt :-)). Sofort fielen mir aber die feinen Metallspäne auf, die warscheinlich von der labbeligen Steuerkette kommen, weil Sie geschleift hat.
Nun die Frage:
1. was könnte sonst noch sein?
2. Kann ich die Steuerkette nicht einfach spannen, Ölwechsel machen, Ventilspiel prüfen und weiter Spass haben? so richtig kapiert habe ich das mit Doo und Undoo hier nicht ehrlich gesagt.
3. Ist das normal, dass das ganze Öl rauskommt wenn ich die Polradseite öffne, dachte immer Öl und Strom verträgt sich net...
Sorry für den Riesenroman, denke beschreibe es lieber ausführlich, bevor alles nachgefragt wird.
PS: Ich heise Torben, komme aus der Nähe von Marburg/ Giessen und fahre eine KLR 650 BJ 87 mit einem schönen Sebring Auspuff, die optisch auf das neue Modell vom Vorbesitzer umgebaut wurde. Grüße und Danke schonmal [/img]