Seite 1 von 1

Rauschen und Vibrationen

Verfasst: 15.04.2015, 21:25
von Timeless
Moin,

ich habe seit Anfang dieser Saison bei meiner KLR festgestellt (vllt bilde ich es mir auch nur ein) dass dieses leichte Rauschen, von den ganzen Innerreien (Ketten, Lager etc.) des Motors, etwas lauter geworden ist.
-> Mann nimmt es gerade so im Stand war, beim Fahren nicht.

Hinzu kommen stärkere Vibrationen des Motors bei ca. 4000 U/min die dann aber wieder verschwinden bei ca. 5000 U/min.

Das ist mir allerdings auch erst letztes Wochenende aufgefallen.

Ich habe ja die ungute Vermutung das sich die Kurbelwellenlager verabschieden...
Wenn mir das jemand bestätigen könnte, oder sagen könnte: "ne, das ist eher was anderes!" das würde mir sehr weiterhelfen.

Ich wollt morgen früh mal den kleinen Kunststoffdeckel auf dem LiMa Deckel abmachen und gucken ob die Kurbelwelle "wackelt"...
hatt da jemand nen Richtwert wie stark sie in etwa wackeln darf?

LG Timeless

Verfasst: 16.04.2015, 01:49
von NiceIce
wenn die KW wackelt, hörst das 100%.

Ein alter 190er Diesel ist dann leise gegen.

Schau lieber nach DOO und Steuer- sowie Ausgleichskette und mach evtl. mal den Ventildeckel runter und schau, wie die Nockenwellen beinander sind.

Wär so meine erste Reaktion auf sowas.

LG
Martin

Verfasst: 16.04.2015, 12:09
von Timeless
den doo habe ich erst neu gemacht, und vor ein paar tagen nochmal neu gespannt. hat sich leider nichts verändert.

die steuerkette ist auch neu und der kettenspanner hat auch noch reichlich weg zum nachspannen.

wie meinste das mit den nockenwellen? wobei ich mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich sicher bin das es damit nichts zu tun hat.

LG