KLR 600 A Vergaseranschluss

alles rund um den 600er Motor
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Henning
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Beitrag von Henning »

Der Ständerschalter ist TÜV relevant. Ist ja nen wichtiges sicherheits feature.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Pinsel hat geschrieben:Kannst mir auch bei meinen Fragen helfen? 😀
Ja und Nein :P

1. Seitenständerschalter ist per se TÜV-relevant. Nur weiß ich's bei dem Bj. deiner Kiste nicht sicher :nixweiss:
Kann sein, dass es vor Bj. soundso noch durchgeht. K.A.
Also sollen die antworten, die das wissen :idea:

2. Ich bin kein 600er Crack. Aber wenn die nicht wesentlich heißer als eine 650 werden sollte (wovon ich mal ausgehe), hast Du dir durch das heiß laufen lassen ohne funktionierenden Lüfer vermutlich schon die Zylinderkopfdichtung zerschossen.
Wenn ich lese " Bis zum vorletzten weisen Strich vorm kritisch roten traue ich mich sie blubbern zu lassen.. Weiter aber lieber nicht..." weiß ich nicht genau, wie das gemeint ist, da ich die Skala der 600er Temp.Anzeige nicht kenne.
Vorletzter weißer Strich... :nixweiss:... hört sich schon recht heiß an...
Und auf deine Frage "Was kann das sein?" hab' ich dir geantwortet.
Wie wäre es, wenn Du z.B. den Lüftermotor mal direkt testest?
Und wenn's der nicht ist, das Kabel checkst dann den Thermoschalter usw...
Das nennt man systematische Eingrenzung des Fehlers :wink:

Einfach kaufen, zusammenbauen und erwarten das alles 100%ig funktioniert, kannste vergessen - das ist eine KLR :!: :lach:
Bisschen selber tüfteln musste dann schon auch :wink:


Gruß Chef
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Danke für die Antwort ;)

zu 1. ich hab mich hier lokal auch schon bisschen durchgefragt.. leider deutet alles darauf hin diesen Schalter installieren zu müssen .. mist ;)

zu 2. die Zylinderkopfdichtung ist auf keinen Fall durch. Ich hab da viel zu viel Temperaturrespekt..
Angenommen der senkrechte Strich bedeutet 90°C dann bin ich nicht über 100°C gekommen. Laut WHB Dichtungsscheck ab roten Bereich
So werd ich wohl einfach weiter eingrenzen müssen.
Weißt du ob die Temperatur merklich (!) stabil bleibt bzw runter geht wenn der Lüfter läuft?

Einfach nur zusammenbasteln wäre auch zu schön gewesen .. ich sitz da schon seit Anfang 2014 dran.. von kleinsten kaputten Teilen (Nadellagern) bis hinzu zu großen Problemen dürfte ich nun fast alles gehabt haben ^^

and it goes on and on and on ....... ;D
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lange-koeln
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Beitrag von lange-koeln »

Den Ständerschalter brauchst Du im Prinzip ja, wenn der Ständer nicht von alleine einklappt. Hab aber noch nie erlebt, dass da einer drauf geschaut hat. Wenn aber einer drauf schaut und er geht nicht, wirds eng mit dem neuen Aufkleber....

Meiner zickt auch grade rum.
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Das Miststück wurde bei mir bei jedem mal geprüft, genauso wie der Kupplungsschalter.
Und wehe es funzt nicht.
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Knalltuete08
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Beitrag von Knalltuete08 »

kann ich nur so bestätigen... bis jetzt wurde das bei mir auch immer überprüft. Ist ja auch ein sicherheitsrelevanter Aspekt. Wenn dir der Ständer auf einmal rausklappt oder noch unten ist würde ich sagen, dass du dich ziemlich flott abmaulen kannst :eek:

ich habe gerade mal nachgeschaut und im 600er WHB steht: "If the fan does not run while the water temperature gauge hand is in the hot range, check the water temperature gauge or the cooling fan system". Auf Seite 14-22. Vllt ist ja auch einfach die Sicherung vom Lüfter zum Batterie + hinüber? Das einfachste wäre erstmal, wie der Chef schon schrieb, den Lüfterschalter zu checken. Also Kabel ab und auf Masse legen. Wenn dann nix läuft, weiter hinten im Kabelbaum suchen (Relais, Sicherung, Lüftermotor?, Kabelbruch).

Der Wassertempratursensor sollte übringens laut WHB bei 80°C 100-150 Ohm und bei 100°C 52-78 Ohm haben...
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Timeless
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Beitrag von Timeless »

Im Stand wird sie sehr warm bevor der Lüfter angeht.

Wenn ich es noch richtig im kopf hab so hat die klr 2 temperaturfühler. Einen am Zylinderkopf und einem am Wärmetauscher. Und der am Wärmetauscher ist nur für den Lüfter. der am Kopf für die Anzeige.

Somit ist es auch unterschiedlich bei welchem Zeigerausschlag der Lüfter anspringt.

Bei mir geht sie schon bis fast in den roten Bereich bevor der Lüfter anspringt.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Gerade das ist bei den 650ern recht unterschiedlich.
Bei manchen springt der Lüfter schon an, wenn der Zeiger bei halbem Ausschlag ist, bei anderen passiert nix, bevor der Zeiger nicht zu 3/4 ausschlägt.
Deshalb sind so Pauschalaussagen immer schwierig... ich denke, das ist individuell immer ein klein wenig unterschiedlich.


Gruß Chef
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Phänomen KLR... Da musste erst testen und checken wie was wann wo angeht.... Ich werd schon noch rausfinden was evtl kaputt ist ...

Mal kurz vom Thema weg... Hat wer n Bild für mich von einem verbauten Ständerschalter? Laut eBay ist das n Elektronik Schalter und ein seilzug?
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas Pinsel. Kaum da schon Mod.......

Also, Lüfter geht nicht? Leg mal Probeweise Masse an den Schalter am Kühler. Könnte wetten das er dann funzt. Der Kühler der 600er ist Gummigelagert mit einem Massekabel, was fast nie wieder angeklemmt wird oder nen Kabelbruch hat.

Ist das Massekabel am Lüfter. Also schau das an. Ich hab an meiner zukünftigen einfach ein Massekabel an den Wasserkühler gelegt.
Anspringen tut der Lüfter bei 3/4 und kühlt auf Halb.
Ich kann die 600er 1 Stunde im Stand laufen lassen und hab nur 100 Grad.

Dann zum Seitenständerschalter, es gilt wie bei allem:
Was angebaut ist muss auch Funktionieren.

Da der Schalter so vorgesehen ist muss dieser auch funzen.
WENNS denn der Prüfer checkt.

Wenn Du den Schalter komplett so abbauen kannst, das man nichts mehr von sieht, hast nie einen drangehabt. Dazu gehören auch evtl. Befestigungslaschen und Löcher. Dann war das Werksmässig bei den ersten Modellen. *fg*

Wenn Du einen Hauptständer hast: WEG mit dem Seitenständer, Kabel weglegen das man nichts sieht und Überbrücken.
Fall erledigt. TÜV-Konform.

Geht aber nur MIT Hauptständer.

Tipps auch befolgt? DOO erledigt? Ventile penibel eingestellt?
Vergaser Original mit original Luftfilter und Auspuff?

Die 600er regaiert sehr sauer, wann man da rumfummelt, ohne den Vergaser anzupassen. Dann fängt die kleine an heiss zu verbrennen und relativ kurz drauf beginnt die Ölsauferei, das bis zu 3 Liter/1000 Km gehen kann, obwohl der Motor an sich sehr gut läuft.

Die Federung Vorne unbedingt mit progressiven Federn und 10 ml mehr 10W-Gabelöl.

Hinten, wenn Orifginal, WEICH lassen, also Federvorspannung nicht zu hart einstellen.

Ganz wichtig: Kettendurchhang muss passen, sonst fritiert es deine Kettengleitschiene. Auch die Anschlagrolle muss sauber laufen.

Schwingenlager habe ich mit Schmiernippel ausgestattet. Man soll nicht glauben, wie toll die Schwinge funzt, wenn sie mit fett geflutet ist.

Lenkkopflager auf jeden Fall Kegelrollenlager mit VIEL Fett.

Gabelstabi ist sehr zu empfehlen, dann geht die KLR wie auf Schienen um die Kurven.

LG
Martin
Noch nicht Besitzer der 60/690er KLR A.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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