wohin mit der Feder vom Bremslichtschalter?

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1509
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

wohin mit der Feder vom Bremslichtschalter?

Beitrag von haschek »

Hallo zusammen,
ich setze mir gerade eine KLR 600A aus einem Haufen von Restteilen zusammen.
Der Fußbremshebel, den ich habe, kommt offenbar von einer 650er oder Tengai, jedenfalls hat er ein extra Auge für die Bremslichtschalterbetätigungsfeder, was bei der 600A aber unmöglich passt.
Da die originalen Bremshebel wohl dieses separate Auge nicht haben, wo wird dort die Feder eingehängt? Ich könnte da natürlich irgendwas tüdeln, wüsste aber schon gerne, wie das ursprünglich vorgesehen war.
Weder das WHB, noch die Explosionszeichnungen vom Holländer sind hier wirklich hilfreich. Kann einer von Euch da mal mit einer Beschreibung oder gar einem Schnappschuss für Erleuchtung sorgen?


Besten Dank
Markus
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

So sieht der Fußbremshebel der 650er aus. Die oben aufgeschweißte Öse ist für das Einhängen der Feder des Bremslichtschalters gedacht.
http://www.ebay.de/itm/Tengai-KLR-650-B ... 0438559403

Und den habe ich bei der Bildersucht für "KLR 600" gefunden:
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... cCHbQg.jpg

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1509
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Danke Balu, das bestätigt, was ich schon herausgefunden hatte:
Der 600er Hebel hat keine Öse für die Feder (sehr gut auch bei verschiedenen Auktionsbildern in der E-Bucht zu sehen), also brauche ich keinen anderen Bremshebel.
Leider bin ich jetzt mit der Ursprungsfrage noch nicht weiter: Wie sieht das ganze denn in montiert aus?
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

So 8)
Bild Bild
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1509
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

DANKEEEE

Also ersetzt die Feder den Splint, oder ist da noch zusätzlich einer mit drin?

Übrigens, dein Kickstarter ist weg...
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Nein, den habe ich bei der letzten Fahrt verloren :D
Nee, da war noch nie einer drann, habe doch nur E-Starter, ist doch ne graue mit einer Erstzulassung 1995 :D
Die Feder kommt zwischen den U-Scheibe, und der Gabel des Bremsseiles.
Bild Bild Bild
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Antworten