Wie lange halten die KLR Motoren überhaupt?

alles rund um den 650er Motor
zekon

Wie lange halten die KLR Motoren überhaupt?

Beitrag von zekon »

Hi zusammen, habe mir vor ein Tengai b.j. 1992 mit 38tkm zulegen, verkauft mein Shef für paar euro an mich, der Moped ist sehr gepflegt, nur Tourenreise, die Frage wäre wie lange wird es noch leben? Ich meine bis der Motor sich verabschiedet, ist den Kilometerstand für Tengai nicht zu hoch? Wie lange halten die KLR Motoren überhaupt? Durchschnitt?

Danke im voraus..


Konrad
Benutzeravatar
Stani
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2006, 23:39
Wohnort: 8856 Tuggen Schweiz

Beitrag von Stani »

Hallo Konrad,

Eine Tengai hält bei guter pflege über 100'000 Kilometer ! Die meines Bruders hat auch bereits 82'000 Kmt. auf dem Buckel und ausser Oil nachfüllen, Ventile Einstellen und Ausgleichskette spannen hat er nie was gemacht und die läuft wie die Sau Sommer und Winter !
Ich denke eine Tengai mit so wenigen Kilometer kannst Du sorglos nehmen, ich würde sie nehmen :!:

Gruss Stani
Wir sollten immer versuchen, das Beste aus unserem Leben zu machen, denn immerhin begleitet es uns unser ganzes Leben.
Willy Meurer (*1934)
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

also wenn du sie nicht nimmst ICH nehm se auch ;)

Bördy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ich teile die Meinung von Stani nicht :(

Nach meiner Erfahrung hält der 650er Motor zwischen 40 und 60 tkm (bei durchschnittlicher, anständiger Pflege).
Dann ist irgendwas so zerschlissen oder kaputt, dass sich eine Reparatur kaum noch lohnt. Auch nicht, wenn man vieles selber macht und nicht in die Werkstatt geht. Dafür sind die Ersatzteilpreise zu hoch.
Natürlich gibt es nach oben wie unten Ausreißer. Manche Tengai macht ohne große Überholung 100 tkm, bei anderen KLR's ist nach 20 tkm Schluss.
Einzylinger ist und bleibt Einzylinder: das heißt, ab 50 tkm ist zumindest mit einem neuen Kolben und Ringen (+ Zylinderschleifen) zu rechnen. Mal kommt das früher, mal erst später.

Ersatzmotoren sind rahr, da die Kiste nomalerweise den Motor überlebt.
Das zeigt sich auch bei den Ersatzteilpreisen bei iiiii-bäh.

Natürlich kommt es immer darauf an, was man mit dem Mopped machen will. Für einen Einsteiger, der das Teil 2 Jahre fahren will und sich dann eh was anderes kauft, mögen 38 tkm ok sein (Frage des Preises).
Für jemanden, der sich eine KLR auf längere Sicht kauft (und auch entsprechend viel fährt) sind 38 tkm schon fast zuviel. Bei meinem Glück wär' die Kiste nach einem Jahr bei 50 tkm durch - bzw. der Motor.

Aber für EUR 500,- kann man da schon mal zuschlagen :wink:


Gruß Chef
Benutzeravatar
Jesus
Regelmäßig da
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.2006, 12:10
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesus »

Die 600ter halten viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger!!!!!
zekon

Beitrag von zekon »

Danke an alle, habe auch gehört dass Einzylinder Motoren net so lange laufen wie z.B. V2 oder 4zylinder, leider gibt's z.Zt. kein 1zylinder enduro mehr, alle nur V2 (außer BMW F650GS).
Muss ich gucken vielleicht dann nehme ich als zweiter Moped eine Honda Alptrans, die hat schon 2-Zylinder vielleicht wird länger halten.

Obwohl habe gehört dass alle V2 Motoren starke Vibrationen haben.
Benutzeravatar
Stani
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2006, 23:39
Wohnort: 8856 Tuggen Schweiz

Beitrag von Stani »

Hallo Chef,
Ich wiederrede nur ungerne, aber ich weiss aus sicherer Quelle das ein normal gefahrener und gut gepflegter KLR 650 Motor bis zu 110'000 Kmt. halten kann und das mit dem Ersten Kolben. Mein und meines Bruders Motoren sind dazu noch mit Keramik beschichtet. Die KLR 650 Tengai meines Bruders hat ja auch über 82'000 Kmt. -wir haben sie auch mit 46'000 Kmt. gekauft - und läuft ohne Probleme. Oil Verbrauch ca. 3 Deziliter 10W40 auf 1000 Kmt. Meine hat 23'000 Kmt. und verbraucht ungefähr 2 Deziliter 5W50 auf 1000 Kmt. Also sehr gute Werte !
Man muss halt den Oilstand immer auf dem max. haben und den Motor nie Kalt hoch jagen ( Max. 3000 Touren ) und der Motor lebt viel länger. Sicher gibt es immer Ausnahmen, aber die sind relativ selten, und meistens auf mangelnde Wartung und mangelndes Sachverständnis des Fahrers zurück zu führen (!)
Ausser der Motor Stirbt am Ausgleichskettenspanner Tod usw. Solche Defekte treten nicht nur bei Einzilindern auf.
Ich habe schon 600er KTM's mit 90'000 Kmt. gesehen mit dem Ersten Kolben, obwohl die als die kurzlebigsten Motorräder gelten !

@ konrad
Es werden noch sehr viele 1 Zilinder Motorräder hergestellt von Yamaha, Honda, Suzuki KTM, Husaberg, Husquarna, usw.

LG Stani
Zuletzt geändert von Stani am 21.01.2007, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sollten immer versuchen, das Beste aus unserem Leben zu machen, denn immerhin begleitet es uns unser ganzes Leben.
Willy Meurer (*1934)
Benutzeravatar
Markus
Öfters da
Beiträge: 53
Registriert: 19.11.2006, 09:17

Beitrag von Markus »

Hi Stani,

ich hab die gleichen Erfahrungen wie der Chef gemacht. Ich denke, ne 600er KLR ist bei 60 tsd Km am A...sch, ich hatte mit meiner ersten KLR 600 alle Probleme welche man sich vorstellen kann, von übersprungener Steuerkette bis ausgelutschtem Zylinder bei 45 tsd Km.

Gruß Markus
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

zekon hat geschrieben:... leider gibt's z.Zt. kein 1zylinder enduro mehr, alle nur V2 (außer BMW F650GS).
Wer sagt denn so etwas?

Dann schau mal hier rein:
http://klr.q2g.de/viewtopic.php?t=312&h ... inzylinder
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Stani
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2006, 23:39
Wohnort: 8856 Tuggen Schweiz

Beitrag von Stani »

Hi Markus,
Ich rede Ausschliesslich von der KLR 650 A-B und C. Die 600er war zwar vom Konzept her super aber noch nicht ausgereift. Die 650er ist die stärkere und um einiges verbesserte Version der 600er, die haben aus den fehlern der 600er gelernt. Trotzt dem gibt es Leute die anscheinend bis über 100'000Kmt. machen können mit der 600er, und ausser Kolben wechseln und Honen nichts weiter machen müssen.
Bei der C haben die Japaner nochmals ein bisschen verbessern wollen, hat aber meines erachtens nichts erbracht, im gegenteil die A hat mehr Power und ist laut verschiedener Aussagen langlebiger als die C.

LG Stani
Wir sollten immer versuchen, das Beste aus unserem Leben zu machen, denn immerhin begleitet es uns unser ganzes Leben.
Willy Meurer (*1934)
Antworten