Gewinde M6 reparieren

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Gewinde M6 reparieren

Beitrag von wernerz »

Hi,
mußte gestern beim Zusammenbau leider feststellen, dass ein Gewinde (vorne) von den Ventildeckelschrauben ausgerissen ist.
Jetzt sind dass ja diese Kawa-Spezial Schrauben, sodass ich nicht einfach ein größeres Gewinde rein schneiden kann.

Der Zapfen unten hat ja auch nur einen Aussendurchmesser von 12mm, da habe ich bei diesen Gewindeeinsätzen von Baercoil oder ensat etwas Angst, dass zuwenig Fleisch übrig bleibt.

Time Sert ist wohl das beste, aber 100,-- EUR für eine Mutter ist dann auch etwas oversized.

Bliebe wohl nur Helicoil, auch wenn viele davon abraten. Aber bei 10Nm Anzugsmoment sollte dass doch zu machen sein, oder was meint Ihr?

Hat das vielleicht schon jemand hinter sich?
Danke im Voraus.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Anscheinend hat mein Schrauber damals auch schon Helicoil verwendet. Hält bis heute. Allerdings wurde es seitdem auch nicht mehr geöffnet. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

ich habe so Gewinde mit "Kaltmetall" schon gelegentlich repariert. Bei Stehbolzen würde ich das Loch absolut fettfrei machen, den Stebolzen auch und den Bolzen dann einkleben. Wenn er wirklich nochmal raus soll, mit einem kleinen Gasbrenner den Bolzen so auf 150-200 °C aufheizen, dann löst er sich wieder. Lange aushärten lassen.

http://www.amazon.de/Metall-LOCTITE-Kal ... B005D7C6BQ

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Wernerz

Hatte auch schon das sellbe Problem bei meiner C.
Habe es mit Helicoil wieder instand gesetzt.
ist schon 2 Jahre her, hält bis heute, und der Deckel wurde schon das eine oder andere mal geöffnet.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Ich kann zwar nicht für das Thema "Gewindereparatur" schreiben, darf aber getrost dieses Zeug (EA 3450 A&B) empfehlen. Habe damit den Tank perfekt abdichten können (Hartlöten hat trotz mehrerer Versuche von mir und einem Profi nicht geklappt).

Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Antworten