KLR 600 - dauernd Power weg

alles rund um den 600er Motor
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

KLR 600 - dauernd Power weg

Beitrag von Dacido »

Hallo Leute, ich hab wiedermal ein fenomenales Problem für Profis:
Meine KLR 600 lief bis vor Kurzem top. Jetzt is plötzlich dauernd die Power weg, also ich fahr ganz normal, und plötzlich nimmt sie kein Gas mehr an.
Komischer Weise geht dann auch der Drehzahlmesser auf Null, als wäre es ein Maßeproblem. Aber das hab ich jetzt alle paar Sekunden. Oft ist es auch so, daß sie im Stand einwandfrei läuft, abers obald ich die Kupplung kommen lasse, ist absolut keine Kraft mehr da und sie will ausgehen. Ich hab heut mal die Kabel gecheckt, weil ich noch ein weiteres Problem hatte. Wenn Licht an war und ich nach rechts gelenkt hab, gings aus. Den Fehler hab ich gefunden, da war tatsächlich ein Maßekabel so gut wie ab. Hab ich dann neu verlötet, nur leider hat es an dem anderen Problem nichts geändert. Ich hab die Zündbox also CDI in Verdacht, kann das möglich sein?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Überbrück' mal testweise den Seitenständerschalter und check den Schalter an der Kupplung.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

Beitrag von Dacido »

hab heut mal den Seitenständerschalter bissel eingefettet, so daß er auf jeden Fall wieder ganz raus geht. Das hat aber leider nix gebracht. Ich hab aber noch ein anderes Symptom, das vielleicht auch damit zusammenhängt. Oft drück ich den Starterknopf und es passiert gar nix. Wenn ich nen Gang rein mach, geht es dann meistens.
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

Beitrag von Dacido »

ach ja, Chef, wie soll ich den Schalter überbrücken? Am Kabelstecker abziehen und die beiden Pole verbinden?
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

Beitrag von Dacido »

Schalter habe ich an der Kupplung keinen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Wie? Kein Schalter an der Kupplung? Unten dran?
Der Kupplungshebel bewegt normalerweise so einen kleinen Plastikschieber.
Da läuft ja auch ein Kabel hin...

Sollte bei der 600er doch auch so sein, wie bei der 650er - oder nicht? :roll:

Überbrücken, so wie Du geschrieben hast...

Nordlicht hat hier ein Diagramm gepostet:
http://klr.q2g.de/viewtopic.php?t=6661& ... chalter%2A

Anhand dessen kannst Du das alles mal überprüfen.
Wohlgemerkt aber alles für die 650er... wobei ich davon ausging, das das System der 600er gleich ist.
Sorry, wenn das anders sein sollte... bin bei der 600er nicht so bewandert... :oops:

EDIT: caro117 hat in obigem Fred nochwas geschrieben:
caro117 hat geschrieben:...
Bei der 600 / 250 ist folgende Logik:
-Leerlaufschalter hat Durchgang im Leerlauf
-Kupplungsschalter hat Durchgang bei gezogener Kupplung
-Seitenständerschalter hat Durchgang wenn Ständer hochgeklappt.
(alles Fail-Safe)...
Vielleicht hilft dir das weiter :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

Beitrag von Dacido »

Nee, definitiv kein Schalter an der Kupplung. Ist KLR 600B, vielleicht gabs das ja nur bei der A? Auf jeden Fall hab ich den Seitenständerschalter heut überbrückt und es scheint tatsächlich zu funktionieren. :-) Danke Chef!
Ich hatte auch noch ein baugleiches CDI rumliegen, das ich ausprobiert hab.
Damit lief sie gar nich erst an. Muß da irgendwas drauf programmiert werden?
Außerdem hab ich noch ein Problem beim Starten. Oft kommt erst ein paarmal ein komisches Geräusch, bis sie dann richtig startet. Könnte das an der Dekompression liegen, oder vielleicht eher am Freilauf? Hat das jemand mal gehabt?
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Bei mir war es der Seitenständerschalter, aber fetten hat nix genutzt. der War undicht und auch von innen hin. Manchmal lief sie eine Woche und dann fing es wieder an, so ab 4000 (stärkere Vibrationen) setzte sie aus. Überbrückt, alles Easy. Ich habe aber das Kabel am Schalter durchtrennt, weil er eh hin war.
Meine B hatte auch einen Kupplungsschalter.

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

alle 600er haben normalerweise diesen kupplungsschalter. Denn bei laufendem motor, ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem gang soll die karre ausgehen, wenn du die kupplung kommen lässt.
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

Beitrag von Dacido »

Das ist komisch. Wo soll denn der Schalter genau sitzen bzw, wie sieht der aus?
Antworten