Hallo

alles rund um den 600er Motor
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Hallo

Beitrag von luna_4878 »

Huhu,

wir sind neu hier. Wir sind Christian und Sabine aus Essen. Wir haben uns am Wochenende eine KLR 600 gekauft.

Das Motorrad stand nun seit ein paar Monaten und sprang nicht an. Wir haben es dann mit den Auto angezogen und es sprang dreimal einwandfrei an, ging aber jedes Mal wieder aus. Nach dem letzten Versuch war keinerlei Kompression mehr da. Man kann den Kickstarter ohne Probleme mit der Hand durch drücken.

Wir denken, dass es an der automatischen Dekompression liegen könnte, würde aber gerne noch ein paar andere Meinungen dazu hören. Am Anfang war ja genug Kompression vorhanden.

Ein Zundfünke ist auch da. Man kann sie auch mit eingelegtem Gang schieben, ohne, dass man die Kupplung ziehen muss, was wohl bedeutet, dass die Kompression weg ist.

Wenn also noch wer eine Idee hat, immer her damit....

Viele Grüße aus Essen

Christian & Sabine
Zuletzt geändert von luna_4878 am 31.10.2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
R1.2004 cr500sm KLR600a.84sm simson.s50 Rd250
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hallo Christian & Sabine,

hört sich ja nicht gerade besonders gut an.
Ich würde mal nach der Zündkerze schauen ob die Elektrode recht weiß ist, die KLR ist ja von Haus aus recht mager abgestimmt und wenn die Düsen im Vergaser vom langen Stehen zu sind bzw. nicht mehr genügend Sprit durchlässt, überhitzt der Motor schnell – Resultat ist ein Loch im Kolben. Allerdings müsste der Motor dazu länger gelaufen sein, damit er richtig heiß wird. Eine andere Möglichkeit wären gebrochene Kolbenringe oder vielleicht defekte Ventilschaftdichtringe.

Das Dekompressionssystem ist eigentlich wenig defektanfällig, - prüfen ob die Feder in Ordnung ist und ob die Gewichte am Dekosystem bei ausgebauter Feder leichtgängig verschiebbar sind.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Hallo erstmal,

nach der Schilderung zu urteilen hört sich das für mich auch nach was größerem an.
Mit eingelegtem Gang die Kiste schieben zu können wäre mal zunächst nicht so schlimm, den Kickstarter aber mit der Hand locker durchdrücken zu können, passt so gar nicht zu einem kleinen Problem.

Ventildeckel ab und reingucken. Wenn's an der Deko nicht liegt --> Motor zerlegen.


Gruß Chef
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

Das erste, was wir feststellen konnten ist, dass ein Führungsstift in/an der Nockenwelle gerissen ist.

Heute kommt der neue und dann hoffen wir, dass der Kolben nicht auf die Ventile geschlagen ist....
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn das der Fall war, bekommt man das Ding nicht an.

Meine Ventile waren mal leicht krumm. Dann springt der Motor nicht ums Verrecken an.

Aber was denn bitte für ein Führungsstift an der Nockenwelle :roll: :?:



Gruß Chef
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

der passtift der das ritzel an der nockenwelle fixiert ist bei mir gebrochen/abgeschert
nu hoff ich nicht das die nockenwelle auf die ventile geschlagen ist werde ich aber erst wissen wenn ich alles wieder zusammen hab
der passtife ist 4mm dick und 10mm lang
Thunderbold
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2006, 18:45
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Thunderbold »

Hej Luna,
ich drück dir die Daumen das das Ventil nicht verbogen ist.
Aber mach´s nicht zu spannend mit den Informationen. Ich bin gespannt was da rauskommt!
Gruß Thunderbold
Semper Paratus
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

naja der kolben hat sich fein ausgetobt an den auslass ventilen :cry:
dann werde ich mal nächste woche neue bestellen :x und schauen was dann noch soalles im ar... ist
ein hoch :evil: auf den opa der sie mir verkauft hat er sachte ja das sie eine neue nockenwelle bekommen hat sieht aber nicht so aus wenn man sie so anschaut also auch gelogen der ar... und das sie nicht angeht weiß ich nu ja auch warum ...... :evil:
also leute wie man sieht auch im hohen alter gibs immer wieder penner ...
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

Hat keiner einen Kompletten kopf irgendwo herumliegen oder gibt es keinen günstigen bei ebay, bevor du den ganzen kopf durch ersatzteile austauschst??
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
Thunderbold
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2006, 18:45
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Thunderbold »

So´n Pech! Tut mir echt leid. Bei E-Bay giebt´s immer wieder mal einen kompletten Kopf.
Kannst Du nicht zum Verkaufer pilgern und dem mal auf`s Maul schlagen?
Immerhin hat er Dir Schrott verkauft.

Gruß
Semper Paratus
Antworten