Rätselhaft

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Jessica

Rätselhaft

Beitrag von Jessica »

Hallo Schrauber ,

habe nach der Ersteigerung einer pflegebedürftigen KLR mit basteln angefangen...
nach dem Zusammenbau jetzt folgendes Problem:
* das Teil springt ohne zu Mucken fast beim ersten Tritt an
* wird aber nicht "warm" (bezüglich des Gemischs)
* mit Choke läuft sie im Stand immer weiter
* nimmt aber dann kein Gas an, sondern geht mit Gas aus ( Fahren also nicht möglich )
* ohne Choke läuft sie gar nicht ( siehe "wird nicht warm" )
* ist sie einmal aus, kann man sie erst nach einer gewissen Zeit wieder ankicken (wenn wieder kalt), dann aber wiederum ohne Probleme

Leider habe ich schon viele typische Problempunkte abgearbeitet ( Vergaser ultraschallgereinigt, Tank kontrolliert, Spritfluß von Tank zu Vergaser kontrolliert (auf Fluss und Unreinheiten), Luftfilterkasten gereinigt + Luftfilter erneuert, Chokezug kontrolliert und geschmiert )
Sogar ne neue Dichtung für den Zylinder habe ich spendiert ( bei der Gelegenheit: Nocken sahen eigentlich gut aus, Kette war nicht locker und laut Freundlichem in völlig normalem altersbedingten Längungsbereich ).

Jetzt habe ich keine Idee mehr (vielleicht nochmal nen anderen Vergaser bei ebay ersteigern und testen? ). Ich will aber auch nicht mehr so riesig viel investieren, ohne zu wissen, dass die Karre jemals halbwegs normal laufen wird.

Habt ihr Ratschläge, Ideen oder so? Vielleicht ein gängiges Problem bei KLRs?

Schon mal Danke für kreative Vorschläge.

Jessi
:roll:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Hm,
ich hätte da als erstes auf verstopfte Vergaserdüsen getippt.
Da Du den Vergaser aber offenbar ultraschallgereinigt hast, sollte der als Übeltäter ausscheiden. Schau Dir aber explizit die Düsen noch mal an.
Vielleicht auf Falschluft checken (--> Startpilot).
Und eine verstopfte Tankentlüftung (die ihrem Namen nicht mehr gerecht wird) mit in Betracht ziehen.
Ich gehe davon aus, dass Du frischen Sprit verwendest.

Tja, sonst fällt mir da im Moment auch nicht mehr viel ein.
Hat das Ding länger gestanden?


Gruß Chef
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

von den oben genannten Aktionen abgesehen vielleicht noch folgendes:

* kontrolliere, ob die Vergasermembrane nicht wo einen Riss hat - das könnte ich mir gut vorstellen.

und noch ein Tip, der zwar ziemlich unwahrscheinlich ist (mir aber schon passiert ist und ähnliche Symptome wie von dir beschrieben hervorgerufen hat): ich habe mal beim (schnell schnell) Montieren des Vergasers die Zulaufleitung (unten beim Vergaser) und die Überlaufleitung (oben) vertauscht. Da ist mir das Krad auch angesprungen, von einem ordentlichen Leerlauf und einer entsprechenden Gasannahme war ich aber weit weg!
Jessica

Beitrag von Jessica »

Ja, sie hat nach dem Kauf erstmal ein Jahr in der Garage gestanden, da ich keine Zeit hatte und es auch eine Sommerschraubergarage ist (man muss erst Motorräder rausschieben, ohne Licht, ohne Heizung;-). Direkt nach dem Kauf hatte sie aber ähnliche Probleme, nur war ich da noch zuversichtlich mit den genannten Maßnahmen (besonders Luftfilter, Vergaser) diese beheben zu können.
Werde in den Semesterferien eure Tipps mal abarbeiten und euch dann (gegebenenfalls mit lautem Jubelfeuerwerk) auf dem Laufenden halten.
Gruß
Jessi
Antworten