Motor überholen oder Austauschmotor ?

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Motor überholen oder Austauschmotor ?

Beitrag von SAMAEL »

So,

da ich jetzt 40.000 km drauf habe und der Motor doch relativ viel Öl ( sowohl hinten ,als auch unten raus) baucht ,

möchte ich im Winter entweder den Motor komplett überholen (lassen?) oder einen Austauschmotor einbauen , falls ich einen guten finde .

Was meint ihr ? überholen oder anderer Motor ?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

klare Kiste - eigenen Motor überholen!
Austausch wär ja entweder Katze im Sack oder unwirschaftlich.
Am besten, Du sprichst jetzt schon mal mit der Werkstatt/dem Motorenbauer Deines Vertrauens und machst einen Termin aus und klärst mit dem, was Du als Kostenbremse ggf. in Eigenleistung erbringen kannst. Wenn Du erst im Oktember da aufschlägst, hat der wahrscheinlich die Regale schon mit solchen Winterüberholprojekten voll. Außerdem hättest Du dann jetzt üppig Zeit, schonmal nach benötigten Teilen zu suchen, die es kurzfristig nur in teuer gibt.
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

Ja , ich denke das wird ich so machen . Ich werde mal bei meinem Schrauber vorbeifahren . Vlt. macht er mir ja einen Pauschalpreis.

Ich besorg die Teile und er baut ein. Dann kann er auch gleich mal nach Kopf und Kolben schauen. Aber ich denke nach den Kilometern muss gehohnt werden.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ebay Kleinanzeigen.....VB 289....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Suntzun hat geschrieben:Ebay Kleinanzeigen.....VB 289....
Miau
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

haschek hat geschrieben:
Suntzun hat geschrieben:Ebay Kleinanzeigen.....VB 289....
Miau
Bin unterwegs, und konnte nicht verlinken....zum Aufbauen oder als Platzhalter. ..?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Eine komplette Überholung kann schon mal gut €2000 kosten...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Der Verkäufer hat den Motor scheinbar selber nicht betrieben. Belastbare Aussagen über den Zustand, auf die man sich berufen könnte, sind hier nicht zu erwarten.
Kann ein Spitzengerät und Schnapper sein, bis aber einer die Kohle in den Ring wirft und Gewissheit schafft, miaut er eben.
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Ob das mit den 20.000 km stimmt weiß man ja auch nicht... Die Nockenwellen sehen zwar gut aus, aber alles andere? Ventilsitze, Kompression, Getriebe, Dichtungen. Da kann auch schon dran rumgeschraubt worden sein.

Zudem muss es ja auch einen Grund geben, warum der Vorbesitzer den Motor verkauft hat. Sowas hat man doch nicht im Regal rumliegen...
Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

jd2012 hat geschrieben:Sowas hat man doch nicht im Regal rumliegen...
Klar.
Für jedes Mopped einen Ersatzmotor liegen haben, dann hat man das Problem nicht.
Haben, nicht brauchen. :D
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten