Motor überholen oder Austauschmotor ?

alles rund um den 250er Motor
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

es gibt zylinderköpfe die sehen bei 40.000km aus wie neu. von den ventilen mal abgesehen.
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jd2012
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Beitrag von jd2012 »

Also ich schau mich jetzt seit knapp einem Jahr immer wieder nach der 250er um,
und hab bisher nur selten mal eine mit über 40.000 km gesehen,
die nicht irgendwelche Probleme mit dem Zylinderkopf oder Öl-Verbrauch hatte.

Das kann aber auch daran liegen, dass sich kaum einer um die Technik kümmert,
und ewig mit klappernder Steuerkette rumfährt. Oder in den ganzen 40.000 km
nicht einmal das Ventilspiel kontrolliert wurde. Wer weiß...
Dennoch muss man sich schon ordentlich um die Wartung kümmern,
wenn man die 50.000 überhaupt irgendwie erreichen will.

Ganz anderes ist es mit der NX 250.
Denn die soll locker ihre 50.000 bis 100.000 km durchhalten,
ohne dass man den halben Motor neu machen muss.
Bei Honda scheint die Qualität also deutlich besser zu sein.
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

ich glaub das war bei honda in den 80ern und 90ern immer so. ob das heute noch so ist würde mich mal interessieren.
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jd2012
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Beitrag von jd2012 »

Die aktuelle KLX soll tatsächlich besser sein, als die CRF von Honda. Besseres (einstellbares) Fahrwerk, weniger Anfälligkeit im Gelände... allerdings ist die bei 105 km/h Drehzahlbegrenzt, was man nur mit Tricks umgehen kann (zb. mit Power Commander). Die CRF fährt original 125 km/h, wirkt aber irgendwie billiger Verarbeitet. (hab mir beide schon angesehen)

Sorry für OT...
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

ich dachte jetzt auch nicht an ausstattung sondern an den motor und die qualität im allgemeinen.
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jd2012
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Beitrag von jd2012 »

Naja so ne Schei...e wie, anfälliger Steuerkettenspanner, mangelnde Ölversorgung, und vorzeigiger Nockenwellenverschleiß gibts heute nicht mehr.

Dafür hat man heute eher Elektronik-Probleme (zB. Einspritzung), anfällige Kupplungen, abbrechende Schaltwellen (durch Materielafehler) oder schnell-rostende Rahmen-/Auspuffteile.

Früher waren die Motoren wol einfach noch nicht so ausgereift, um sie langlebiger zu bauen. Und heute hat man drum-herum viele Billigteile, weil überall gespart werden muss.

So ist es jedenfalls in den "günstigen Klassen" bis 500 ccm. Vorallem Honda soll da eine richtig schrottige Gesamt-Verarbeitung haben. Die Motoren selber sind (zumindest von der Grundfunktion her) heute alle sehr haltbar, weil ausgereift. Das ist jedenfalls meine Meinung...

Irgendwie müssen die Hersteller ja noch Geld verdienen. Und wenns nur durch Ersatzteil-Versorgung ist. Ist ja beim Auto auch nicht anders...
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

die produzieren doch teilweise auch in spanien hab ich mal gehört. die dominator wurde doch ab einem bestimmten baujahr in spanien produziert und ab da war die scheisse, bis auf den motor. ich meine mich zu erinnern das honda auch in asiatischen billiglohnländern produziert. am besten waren noch die böcke made in japan.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Rattfield hat geschrieben:...die dominator wurde doch ab einem bestimmten baujahr in spanien produziert und ab da war die scheisse, bis auf den motor. ich meine mich zu erinnern das honda auch in asiatischen billiglohnländern produziert.
Nicht so ganz... (wenn ich das berichtigen darf): die Dominator wurde bis 1994 in Japan produziert ab 1995 wurde die Fertigung nach Italien verlagert.
Transalp (ab 650er :nixweiss:) und Varadero kamen/kommen meines Wissens aus Montesa/Spanien...
Also wer 'ne Domi sucht - immer älter als Bj. '95 :wink:
Honda lässt schon seit einigen Jahren die ganzen 125er in Thailand produzieren... :?
Deshalb sind die Dinger zwar verhältnismäßig billig - dementsprechend ist dann aber auch die Qualität/Verarbeitung...
Rattfield hat geschrieben:...am besten waren noch die böcke made in japan.
- Da stimm' ich dir 100%ig zu :ja: (wobei die aus spanischer Fertigung auch völlig ok sind)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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trailrider
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Beitrag von trailrider »

CRF 250 L und die KLX 250S kommen auch aus Thailand,obwohl die Thai Enduristi die 125 KLX bevorzugen wegen dem Gewicht. Erfahrungsgemäß sind die 250 KLXen haltbarer als die CRFen Orginalaussage eines thailändischen Touren Veranstalters.Die Schaltwellen der Hondas brechen wohl öfters als z.B. Kupplungs oder Bremshebel. :twisted:
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
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