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Drehzahlmesser spinnt/geht im Stand aus/geht nur mit KS an

Verfasst: 15.06.2015, 21:46
von Timeless
Moin,

hab da mal nen Problem mit meiner KLR.

Bin neulich an der Ampel liegengeblieben und habe seitdem das Problem dass sie im Standgas gerne mal ausgeht. Als würde man den Zündschlüssel rumgedreht.

Ausserdem spring sie nicht mehr mit dem E-Starter an nur noch mit dem Kickstarter (Damit aber glücklicherweise sehr gut :) ) und der Drehzahlmesser fäng an zu spinnen sobald sie in Richtung Leerlaufdrehzahl kommt.

Hatte einen Kabelbruch in Verdacht, irgendwo beim Polrad. Aber bevor ich wieder alles zerlege, dacht ich frag ich erstmal hier.

Jemand ne Idee?

LG Timeless

Verfasst: 16.06.2015, 17:33
von j.weber
Moin Moin
Da ich grade 2 650'er mit ähnlichen Symtomen in der Werkstatt hatte, würde ich mal den Zündimpulsgeber überprüfen.
Der war es jedenfals bei den 650'ern 8)

Verfasst: 16.06.2015, 19:26
von Rattfield
ich tippe mal: massekabel an der zündspule korrodiert oder gebrochen.

Verfasst: 16.06.2015, 19:26
von Rattfield
die zündspule selbst kann auch eine macke haben, ebenso die batterie.

Verfasst: 16.06.2015, 21:58
von Timeless
danke ihr zwei :)

kabel hab ich heute alle überprüft, waren auch ein paar dabei die nich mehr so doll aussahen. hat aber leider nix gebracht.

@ j.weber
wie meinste das mit überprüfen?
ich hatte den polraddeckel heute ab und hab den geber wie auch das polrad mal saubergeputzt (war auch nen bisschen matsche drauf) hat aber auch nix gebracht.
kann ich den irgendwie auf korrekte funktion überprüfen, oder einfach nen neuen einbauen?

ach was mir noch einfällt:
Der fehler scheint schlimmer zu werden wenn sie warm wird. Und sie verschluckt sich ziemlich schnell wenn ich aus dem standgaß ruckartig gas gebe (geht dann auch sofort aus), das ging vorher auch super... hat sie immer losgebollert wie ne große...

Verfasst: 16.06.2015, 22:15
von j.weber
Da mußt du mal während des Startversuches den Widerstand des gebers messen.
Der sollte bei 100 - 150 Ohm sein, so ist es bei der 650'er

Verfasst: 17.06.2015, 21:40
von Timeless
Danke :) ja der wiederstand vom impulsgeber liegt bei 126Ω
sieht ja eigentlich ganz gut aus.

ich bin aber leider immer noch nicht weiter mit dem fehler...
habe mittlerweile das mopped bzw die elektronik größtenteils zerlegt um sie auf kabelbrüche zu untersuchen.
hab aber auch alles wieder provisorisch zusammengesteckt um testen zu können.

Bin also offen für alle lösungsvorschläge! :)

ich vermute das entweder der impulsgeber, die CDI oder die zündspule ne macke haben.

hier mal kurz nen "schaltplan" von den 3 teilen:

Impulsgeber --> 2 Kabel --> CDI --> 1 Kabel --> Zündspule & Drehzahlmesser

da der Drehzahlmesser und die zündung rumspinnen, lässt mich das zu der annahme kommen dass die CDI der übeltäter ist. wiederrum kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das an der was kaputt sein soll...

also... ich bin einigermaßen ratlos. lasst mal hören was ihr so denkt :)

man könnte natürlich einfach CDI, Zündspule & impulsgeber neu kaufen.
Aber ich sehs schon kommen das es am ende doch nich daran lag... ausserdem sind die teile auch nich grad günstig :D

Verfasst: 19.06.2015, 15:55
von Rattfield
ich sags mal so, der seitenständerschalter ist quasi ein zündunterbrecher.

Verfasst: 21.06.2015, 16:16
von boarder73f2
Bei mir spinnte der Drehzahlmesser immer dann, wenn die Batterie platt war.
Dann funktioniert auch der Anlasser nicht mehr. Und ich glaube alle anderen Symtome dann auch schon gehabt hu haben.

1. Batterie auf Leistung prüfen
2. Sicherungen prüfen
3. Ladestrom messen.

Verfasst: 07.02.2018, 21:31
von Pinsel
Ich greif dieses recht alte Thema mal auf...

Meine kiste springt an .. läuft auch ruhig .. aber der Drehzahlmesser hängt auf 0.

Geb ich Gas knallt der Drehzahlmesser sofort mit hoch

Lass ichs Gas wieder los —> Drehzahlmesser wird auf 0.

Was ist das? - Ich hab eine neue Zündspule verbaut (diese Tuning Zündspulen mit mehr WUMS)

Überhaupt... wie misst die KLR die Drehzahl?
Kabelbruch schließ ich aus - hab überall ram rumgezuckelt .. kein Ergebnis am Drehzahlmesser.