Nockenwelle verstellt, war wohl mal ein Fuscher am Werk...

alles rund um den 250er Motor
Antworten
mocreativ

Nockenwelle verstellt, war wohl mal ein Fuscher am Werk...

Beitrag von mocreativ »

Erst nach dem einbau einens neuen Kolbens ist mir nach Tagen des schraubens aufgefallen, das die Nockenwellen meiner 250 KLR von 1987 nicht zu den Markierungen an den Nockenkettenrädern passen. Hmmm. Was jetzt.
Los bekomme ich die Kettenräder aber nicht. Was das wohl für ein Held war?!

Brauche nun eine einstellung der Nockenwelle bzw. der Ventile ohne den Markierungen an den Rädern.

Vielleicht Zähne oder glieder der Kette einer bestimmten Position zählen.
Von der Ventilüberschneidung aus oder was auch immer.
Habe keinen gefunden der mir helfen kann.

Ich höffe ihr könnet das übernehmen.
Vielen dank schon mal.

Euer neuer mo :shock:
Benutzeravatar
Markus
Öfters da
Beiträge: 53
Registriert: 19.11.2006, 09:17

Beitrag von Markus »

Hi Mo,

am besten ist es, wenn du den Kolben auf OT stellst und dann die Nockenwelle symetrisch auf Überschnitt stellst. Beides geht recht einfach. OT kann man mit nem Schraubenzieher herausfinden welchen man durchs Zündkerzenloch schiebt (aber vorsicht, wenn sich dieser verkeilt kanns Schäden geben) und überschnitt kann man an den Ventilen von oben messen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

an der 250-er habe ich zwar noch nicht geschraubt, glaube aber, dass der Motor ähnlich wie der von der 600-/650-er aufgebaut ist und hätte folgenden Vorschlag:

1. OT einstellen, wie Kollege vorher beschrieben hat (OT sieht man aber auch mittels Markierung am Polrad, wenn man den kleineren der beiden Plastikschrauben auf der linken Motorhälte herausgedreht hat)

2. Ventildeckel herunternehmen und schauen, dass beide Pfeile auf beiden Nockenwellen-Antriebsrädern nach vorne zeigen bzw. die Markierung komplett in einer Flucht mit der Oberkante des Zylinderkopfes ist.

Anm.: bei meiner KLR hat es auch schon mal um einen Zahn nicht gepasst ohne dass was kaputt gegangen ist und wünsch Dir hier auch viel Glück!
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

musst dann aber drauf gucken das es aufjedenfall mit der ausgangsseite passt !! Sonst kommt es zur ner unschönen begegnung zwischen Kolben und ventilen.

Bördy
benno
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 18:41
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Markierung beachten

Beitrag von benno »

Hallo,ich kenne mich mit den Steuerzeiten jetzt so langsam richtig gut aus bei den 250ern.Also ich möchte gerne mal wissen,woher du die Annahme nimmst das deine Nocknewellenräder nicht richtig an der Nocke angebracht sind?Eigentlich ist das unmöglich.Also hier eine Kurzbeschreibung:Nimm den Plastestopfen am Polrad raus und dreh das selbige auf die Markierung"T".Dann dreh die Einlaßnocke so,das der Punkt am Rad mit der oberkante des Zylinderkopfes übereinstimmt.Richtung nach hinten zum Heck.Die Auslaßnocke Stellst Du ebenfalls auf die oberkannte,aber nach vorne ein.Laut kawa soll die Marke an der Einlaßnocke bei neuer Steurekette leicht über der kante ligen.Ca. 8 Grad.Du kannst die Einlaßwelle wenns gefällt auch einen Zahn weiter über die Kante Stellen,dann hast Du mehr Drehmoment,aber weniger Spitzenleistung.Das fahre Ich übrigens :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
Antworten