kurze Frage: Auslass / Krümmeranschluss

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

kurze Frage: Auslass / Krümmeranschluss

Beitrag von Pantera77 »

Hallo zusammen, da ich selten schraube und meinen Auspuff nicht dicht bekomme die Frage, ob das so aussehen soll (s. Foto). Unten sind zwar keine scharfen Kanten oder erkennbare Bruchstellen, aber wer weiß was damit seit 1993 so passiert ist. Tengai mit Fehlzündungen (Edelstahlpuff, Verbindung ESD und Ori-Krümmer ist dicht mit Schelle, aber da scheints es noch rauszupusten trotz neuer Dichtung, knallt wie sau und geht nicht aus wenn man den Puff hinten zuhält)

Und wenn ich schon mal da bin: mir rutscht öfter der Benzinschlauch ab (die Zufuhr direkt vom Tank in den "Verteiler" wo es dann mächtig raussuppt. Eine Hose und Schuhe konnte ich schon wegschmeißen. Gibts da ne Dichtung oder nen Trick?

Bild
KLR 650 TENGAI - EZ 1993 - Ende 2010 mit 48.000 KM und Verkleidung gecuttet erworben.
Heute: 54000 KM - Farbe Anthrazit - Eagle Mike Doo - MST Edelstahl Puff - Melvin Stahlflex - K&N Filter - neue Bremsscheiben vo/hi und Metzeler Tourance, Wilbers Federbein und Wilbers Prog Federn vorne
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Laut Holländer sind da keine Stehbolzen drin und die Fläche ist plan....
Aber sollen die Profis mal ansehen. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ey Suntzun - keine Stehbolzen? :wall:

Natürlich gehören da Stehbolzen dran :!:

Nö, sieht alles ganz normal aus.

Manchmal ist noch eine alte Dichtung drin.
Die sieht man relativ schlecht, weil sie meist (wenn's eh' undicht war) ziemlich verkohlt sind.
Die alte Dichtung muss natürlich raus.
Kannst ja mal ein klein wenig "rumkratzen", vielleicht lässt sich doch noch eine Dichtung aushebeln.
Ansonsten auf bündigen Sitz des Krümmers achten.
Wenn Du eine Kupferdichtung verwendest, kann man die Hutmuttern schon ordentlich anziehen, da die sich ja noch ein wenig verformt.
- Aber bitte nicht übertreiben :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Dann hab ich die Bilder beim Holländer falsch interpretiert. ....deswegen ja die Profiaussage abwarten. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Pfff - ich bin doch kein Profi - ich hab' nur ein klein bisschen Erfahrung... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: kurze Frage: Auslass / Krümmeranschluss

Beitrag von Chef »

Pantera77 hat geschrieben: Und wenn ich schon mal da bin: mir rutscht öfter der Benzinschlauch ab (die Zufuhr direkt vom Tank in den "Verteiler" wo es dann mächtig raussuppt...
Upps, 2. Frage vergessen :oops:

Auch wenn ich die Frage nicht so ganz verstanden habe (Verteiler?), würd' ich mir in jedem Fall ca. 15 cm neuen Benzinschlauch kaufen und den alten auswechseln - und zwar in der passenden Größe :wink:
Ich meine, das müssten 6/8er oder 6/9er sein oder sogar 6/10er.
Aber der Aussendurchmesser ist eh' wurscht, also Innendurchmesser 6mm...

Vermutlich hast Du einen 8er drauf, deshalb die Sauerei.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Pantera77 »

Super, lieben Dank für die schnellen Antworten. Die alte Dichtung ist auf dem Bild schon ausgekratzt, habe eine neue (kein Kupfer, silberfarben). Wollte nur sichergehen, dass da nix fehlt und ich umsonst rumfrickle. Die Schelle die auf den Stehbolzen kommt, war wohl vorher schief drauf bzw nicht gleichmäßig angezogen und ging auch echt schwer runter. Ist auch ne blöde Stelle, mir ist beim Hebeln sogar ein alter kleiner Baumarkt Hammer abgebrochen :)

War auf jeden Fall ein super Tag zum Parkplatz Schrauben, schön kühl... Gefahren bin ich noch nicht, mal sehen ob es noch ballert. Der Krümmer verläuft jetzt minimal anders als vorher und sitzt gefühlt fester.

benzinschlauch besorge ich, mit "Verteiler" meinte ich den Benzinhahn, hatte wohl etwas viel eingeatmet ;) kam ein Liter raus vorhin, das sprudelt bei laufendem Motor wie aus dem Gartenschlauch... Meinte das Teil, was im rechten Winkel aus Metall in den Benzinhahn oben reingeht. Wahrscheinlich sind die Schläuche (ist nen spritfilter drin) mit den Jahren geschrumpft und nun unnötig auf Spannung.
KLR 650 TENGAI - EZ 1993 - Ende 2010 mit 48.000 KM und Verkleidung gecuttet erworben.
Heute: 54000 KM - Farbe Anthrazit - Eagle Mike Doo - MST Edelstahl Puff - Melvin Stahlflex - K&N Filter - neue Bremsscheiben vo/hi und Metzeler Tourance, Wilbers Federbein und Wilbers Prog Federn vorne
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Pantera77 hat geschrieben:... Meinte das Teil, was im rechten Winkel aus Metall in den Benzinhahn oben reingeht...
Das ist aber das Anschlussstück für den Unterdruckschlauch (hat aber einen viel kleineren Durchmesser).

Du hast die Kiste doch auch schon länger:
Wenn Du noch nie einen neuen Benzinhahndichtsatz verbaut hast, sei dir das empfohlen. :wink:
Die Dinger halten eben auch nicht ewig...
Einmal gemacht, 15 Euro investiert und man hat die nächsten paar Jahre Ruhe.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Pantera77 »

Das stimmt wohl, danke :) werd ich bestellen. Bin eben noch gefahren und immer nach dem Beschleunigen oder Bodenwelle direkt der Blick an der Seite runter ... Das ist nicht grade entspannt. Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind noch sehr krass, ich schaue mir die Auspuffanlage noch einmal in Ruhe von allen Seiten an
KLR 650 TENGAI - EZ 1993 - Ende 2010 mit 48.000 KM und Verkleidung gecuttet erworben.
Heute: 54000 KM - Farbe Anthrazit - Eagle Mike Doo - MST Edelstahl Puff - Melvin Stahlflex - K&N Filter - neue Bremsscheiben vo/hi und Metzeler Tourance, Wilbers Federbein und Wilbers Prog Federn vorne
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ich will ja jetzt mit meinen Mutmaßungen nicht zu weit gehen... aber wenn das Luftabsperrventil im Vergaser futsch ist, kann's evtl. auch daran liegen.

Wenn die Kiste mit dem Originalauspuff (so Du den hast) aber ordentlich läuft, wird's wohl am Auslasssystem liegen...

Testen, Checken, Ausprobieren... :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten