Ausgleichskette KLR 650 A

alles rund um den 650er Motor
Antworten
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ausgleichskette KLR 650 A

Beitrag von -Kawa- »

Hab jetzt grade mal so ein bisschen das Forum hier durchstöbert und bin immer wieder auf den Begriff Ausgleichskette gestossen...

Ich persönlich kenne nur die Steuerkette...

Was genau macht die Ausgleichskette? Und wie stellt man sie ein ?
Kann diese Kette für einen "Harten" Motorlauf verantwortlich sein? Im Leerlauf ist sie ruhig, doch sobald der Motor Last bekommt, läuft er hart...

Danke schonmal... ;)

Mfg
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Hallo

Die KLR ist zur dämpfung der vibrationen mit 2 ausgleichwellen(unwuchten) ausgestattet welche dem wackeln durch das auf und ab des kolbens entgegen wirken sollen. Längt sich deine steuer oder ausgleichkette dann kommt dieses ballet natürlich ausm tackt. Die ausgleichkette ist quasi ne Steuerkette die aber keine ventile sondern die Unwuchten steuert.

nur zur info steuerkette = 50€
ausgleichskette = 140€ dabei ist sie nur nen stück länger

Einstellen kann man da nicht wirklich was ,du kannst nur die ausgleichskette spannen.(siehe andere posts) Vielleicht reicht das schon.

Gruß

Bördy
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Vereinfachte Beschreibung: ein Reihensechszylinder läuft deshalb so ruhig, weil dort mit der entsprechenden Kröpfung der Kurbelwelle jeder Kolben eine andere Position, weiters eine andere Beschleunigung hat und diese eine andere Kraft bewirkt - bei allen 6 Zylindern heben sich die Kräfte aber gegenseitig auf.

Bein Einzylinder ist das natürlich nicht so: dort hat man sogenannte Massenkräfte, welche man bei der KLR mittels Gegengewicht auf der Kurbelwelle und insges. 3 zusätzlichen Ausgleichsgewichten auf den 2 Ausgleichswellen ausgleicht. Angetrieben werden diese über Kettenräder bzw. eben die Ausgleichswellenkette von der Kurbelwelle her. Diese muss natürlich auch gespannt werden, was über ein exzentrisch gelagertes Kettenrad geschieht und genau der Spannmechanismus macht öfters mal Probleme - wie aus zahlreichen Berichten hier im Forum hervorgeht.

noch mehr Info gefällig? Ein Einzylinder ist auf diese Weise natürlich nicht komplett ausgeglichen sondern er hat einen gewissen Ausgleichsgrad: für den originalen 650-er-KLR-Motor habe ich mal einen Auswuchtgrad Alpha von 47% ausgerechnet. (Anm.: ich habe nämlich einen um 60g leichteren JE-Kolben montiert, wollte aber auch weiterhin den gleichen Auswuchtgrad haben und musste so auch Kurbelwelle und Ausgleichsgewichte erleichtern)

Abschliessend noch zur Einstellung: damit die Ausgleichswellen richtig positioniert sind, haben die Kettenräder Körnermarkierungen und die Ausgleichswellenkette hat ein paar galvanisierte Kettenglieder, d.h. eine andere Farbe - damit kann man die Einstellung leicht vornehmen.
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von -Kawa- »

wunderbar...vielen Dank
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Antworten