Fahren bei Hitze?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen

Fahren bei Hitze

Fahre bei jeder hohen Temperatur
16
48%
Fahre nur bei normalen Temperaturen
4
12%
Fahre doch nicht bei der Affenhitze
13
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Fahren bei Hitze?

Beitrag von Suntzun »

Wie macht ihr das eigentlich? Verzichtet ihr bei über 30 °, oder nutzt ihr das tolle Wetter um durch die Gegend zu fahren?
Mal abgesehen von Pflichtfahrten zur Arbeit oder so...aus Lust am Fahren - oder verzicht wegen der Hitze.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn Du mit einem durchgeschwitzten T-Shirt losfährst, ist es nach ca. 10 min. trocken 8)
Natürlich nur, wenn man in Badeshort und T-Shirt fährt :oops: , was ja aus sicherheitstechnischen Gründen heutzutage schon mal gaaar nicht geht... :roll:
Aber bei 41°C im Schatten, für 20-30 km - da gönn' ich mir das :D

Dumm nur, dass der Lüfter erst nach längerer, ununterbrochener Fahrt bei ca. 80 km/h mal aufhört zu laufen :?
Ich hatte schon KLRs, die da nicht ganz sooo empfindlich waren... aber bei den derzeitigen Ausnahmetemperaturen darf das dann auch mal so sein. :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Der Schlüssel liegt in der Nutzung einer weissen Jacke.
Der Unterschied zu einer schwarzen ist enorm.
Leider sind die Dinger in Herrengrössen sehr selten.

So ab 35Grad aufwärts wirds dann aber doch langsam unangenehm.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Nordlicht hat geschrieben:Der Schlüssel liegt in der Nutzung einer weissen Jacke.
Der Unterschied zu einer schwarzen ist enorm.
Leider sind die Dinger in Herrengrössen sehr selten.

So ab 35Grad aufwärts wirds dann aber doch langsam unangenehm.
Und sauen ein das man kaum hinterher kommt.
(Okavango I) Aber stimmen tut das definitiv. Und nen offener MX Helm ist unbezahlbar hier. Man muss sich mehrheitlich nur konsequent Stöpsel angewöhnen.

@Chef: Bau dir nen Thermobob2 ein. Durch den mit gelieferten 90° Thermostat in ca. 5 km auf Temp. (60°) und bleibt rock-solid auf 80° SchleuderÖl/ 3/4 Wassertemp. (Honda Kühlplörre). Lüfter erst beim abstellen...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

schwarze Stiefel, schwarze Hose, schwarzer Helm und rote Jacke, also viel zu warm um mit dem Mopped zur Arbeit zu fahren und ohne die Schutzkleidung fahre ich nicht außerhalb des Stadtverkehrs.

Stattdessen habe ich das Fahrrad genommen. Morgens fast noch erfrischend und zum Feierabend ähnlich am Schwitzen wie bei nem Saunabesuch, aber trotzdem ein gutes Gefühl. Ein Weg sind 7,5 Kilometer, also nicht wirklich weit mit dem Fahrrad und in Rheine ist das Land flach.
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Nix iss.

Die KLR läuft nicht und der Vierzylinder der Effi grillt die Beine über 30°.

Alles andere ist zu schade zum Alltagsfahren, also gibt's zur Zeit klimatisierte Dose zur Arbeit und nur kurze Ausflugsfahrten mit der NSU. Und bei den wilden 6,3 PS braucht's kein ATGATT, da reicht die braincap für die Rennleitung.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Endurieren in nem schönen Bachbett geht bei den Temperaturen grade so. Ansonsten macht es mir oberhalb 30 Grafd wenig Spass. Tipp für die die es nicht lasen können: Eine Binde im Stirnbereich in den Helm geklebt verhindert eine Weile ganz gut, dass der Schweiß in die Augen läuft. :D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Bei manchen hier gibt's zu Hause schon Tena Höschenwindeln. Die unterm Helm und die Frise sitzt. .. :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Weiß gar nicht was Ihr habt?
War letzte Woche 1.000km in den Vogesen unterwegs, da waren es auch über 35°C. Da fährt man halt Morgens und Abends und nur nicht stehen bleiben. Geht in Frankreich gut :D

Dazu noch Sommerklamotten (mit Protektoren und ordentlicher Belüftung) und die Sache ist erträglich.

Aber klar bei 20°C würde es mehr Spaß machen.
Aber nur die Harten kommen in den Garten.
:razz:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Wir waren gestern in "Kampfmontur" bei 37 Grad in Slowenien und Italien Unterwegs.

Kumpel hatte "Normale" Klamotten, also Protektorenweste und Jacke, Lederhose und Hohe Lederstiefel in Schwarz an.
Drunter T-Shirt und kurze Unterhose, laut Aussage.

Ich hatte Lange Multifunktionswäsche, Textiljacke, lederhose und Stiefel an.

Er hat geschwitzt wie ein depperter, ich fühlte mich sehr wohl.

Kla, die MFW was nass, aber das gefühl und die schwitzerei war absolut auszuhalten, hätte noch weitere 300 Km so gehen können, so warens halt 320 Km.

Hitze stört mich nicht, im gegenteil. Der Asphalt klebt dann richtig.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten