KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht KAWASAKI KLR Forum
*** KLR 650/600/250 ***
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gabel KLR 250 D Spezialwerkzeug
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 250 Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Einzylinderfahrer
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 08.10.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.07.2015, 21:14    Titel: Gabel KLR 250 D Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich habe seit zwei Jahren eine KLR 250 D, BJ 1990, welche ich wieder auf die Straße bringen will. Das geht schleppend voran, weil ich kaum Zeit zur Verfügung habe, aber ich habe ja Geduld. Solang fahre ich mit meiner 80er XT500. Schrauben macht mich glücklich;-) Auch wenns mal nicht so klappt, wie aktuell das Demontieren der Gabel.

Ich möchte die Simmerringe und die andern verschlissenen Teile wechsel. Dazu müssen ja Tauch- und Standrohr voneinander getrennt werden. Ich habe schon viel im Forum gestöbert, aber keine klare Antwort zum benötigten Spezialwerkzeug gefunden. Laut WHB für die 250 benötige ich einen konischen Vierkant mit der Teilenummer 570011057, den Griff mit der Teilenummer 57001183 und einen 10er Inbus. Gilt das für alle 250er Gabeln? Den selbstgebauten Sechkant- Inbus mit Verlängerung habe ich im Forum schon gesehen, aber ich brauch doch vierkannt, oder? Leider kann ich in die Gabel nicht reinschauen, um die Form der Aufnahme zu erkennen. Was brauche ich, und wer könnte mir gegen Pfand und Obolus ein solches Werkzeug leihen?

Vielen Dank im Vorraus,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chef
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 6793
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 07.07.2015, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und Willkommen !

Diesen Konischen Vierkant haben die meisten durch eine simple Mutter oder Schraube ersetzt.
Geht auch. Das muss nicht zwingend ein Vierkant sein, nur weil das Kawa-Spezielwerkzeug so aussieht. wink
Welche Schraubengröße das jetzt aber bei der 250er ist, kann ich dir nicht sagen, da musst Du mal auf die 250er Cracks warten.


Gruß Chef
_________________
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einzylinderfahrer
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 08.10.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chef,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe allerdings immernoch das Problem, daß ich das mir immer noch nicht vorstellen kann, wie eine zylindrige Sechkanntmutter in einen konischen Innenvierkannt passen soll. Ich habe auch nirgends das Teil mal in Groß sehen können, in das das Werkzeug eingreift, damit ich mir das vorstellen kann.

Hat jemand vielleicht ein entsprechendes Werkzeug zum ausleihen, ein Foto des Teils(verm. Zylinder im Innenrohr) oder eine Angabe, um welche Mutterngröße es geht? Die Maße des konischen Vierkants des Spezialwerkzeuges wären auch hilfreich, dann könnte ich mir den Vierkant anfertigen.

Ich wohne in Leipzig, vielleicht gibt es ja in meiner Nähe jemanden, der mir helfen kann, und bei dem ich mal mit meiner Gabel vorbeikommen kann?

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerz
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 384
Wohnort: Nähe Worms

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

das geht schon, habe Zuhause zwei solcher Teile für Zephyr 750, Yamaha VMax, KLR 650A und B.
ich bau die immer aus einem 1/2" Rohr und verschiedenen Reduzierungen / Stopfen aus dem Sanitärbereich. geht ganz easy. In die Stopfen bohr ich dann noch kleine Löcher und dreh Gewinde rein, da dann eine madenschraube rein, und das Teil hält auch den Anzugsdrehmomenten stand.
Hier mal eine Erklärung wie man das für die Zephyr baut.
http://www.zephyr-garage.de/gabel/aufbau.htm

Nur statt der Querstange, schraub ich oben dann auch eine Reduzierung für eine andere Gabelgröße drauf, so habe ich pro Stange zwei Halterungen und kann mit einem normalen Schraubenschlüssel gegen halten.

Falls keiner weiß welche Größe der Vierkant bei der 250er hat auch kein Problem, zur Demontage brauchst du das Werkzeug nicht. Einfach mit Schlagschrauber dran, dann lößt sich die Schraube und du kannst die Gabel auseinander bauen.
_________________
Gruß Werner
KLR 650 A, Bj. 88, Tiger 800 XRX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chef
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 6793
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

wernerz hat Folgendes geschrieben:
... Einfach mit Schlagschrauber dran, dann lößt sich die Schraube und du kannst die Gabel auseinander bauen.


So hab' ich mir das zum Zerlegen zunächst auch mal gedacht, nur muss man die Imbus ja wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Und wie will man das hinbekommen, wenn man innen nicht gegenhalten kann?
Spätestens dann braucht man den Vierkant oder eine passende Mutter/Schraube...


Gruß Chef
_________________
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerz
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 384
Wohnort: Nähe Worms

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chef,

klar aber wenn die Gabel zerlegt ist, kannst du dann ja das passende Werkzeug bauen, da du den vierkant in der Hand hast.
Es ging ja nur darum, wie bekomme ich die Maße für das passende Werkzeug für den Zusammenbau.
_________________
Gruß Werner
KLR 650 A, Bj. 88, Tiger 800 XRX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chef
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 6793
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hast Du natürlich Recht.
Wobei die Imbusschraube auch mit Flüssigschraubensicherung eingebaut ist, deshalb befürchte ich halt, dass es innen mit dreht – aber einen Versuch ist es wert. biggrin

Ich bau mir das passende Haltewerkzeug halt lieber vorher, aber mangels Anschauungsmaterial fällt das in dem Fall wohl flach...


Gruß Chef
_________________
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerz
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 384
Wohnort: Nähe Worms

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chef,

habe schon über 10 Gabeln so gemacht, da hat sich innen nie was mitgedreht. Die Gabelfeder erzeugt schon einen nicht zu unterschätzenden Druck auf das Innenteil. Bisher hatte ich noch nie Probleme beim lösen wenn ich einen Druckluftschrauber verwendet habe.
_________________
Gruß Werner
KLR 650 A, Bj. 88, Tiger 800 XRX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chef
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 6793
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, Du meinst in komplettem bzw. montiertem Zustand.
- Wenn Du berichtest, dass das so klappt, wird's wohl so gehen nix weiss

Ich bin jetzt von teilzerlegten Holmen ausgegangen, also Federn raus, Öl raus (man denke an die Sauerei...)


Gruß Chef
_________________
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einzylinderfahrer
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 08.10.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo vielen Dank für die Tips. Ich bin jetzt ein Stück weiter:

Beim rechten Gabelholm ließ sich die Inbusschraube bewegen, allerdings drehte sich das unsichtbare Innere Teil mit. Mir ist es dann doch gelungen, mit einer LED- Stirnlampe Licht in das Dunkel zu bringen und die Form der Aufnahme für das Spezialwerkzeug zu erahnen. Da passt tatsächlich einer unserer Ritzelabzieher für Shimano- Kasettenritzel! Der Abzieher hat die 1/2" Aufnahme von Nusskasten. Alles zusammengesteckt, also Spindel, große Verlängerung, kleine Verlängerung und Abzieher und ins Standrohr geschoben. Passt, ist lang genug und ich konnte gegenhalten.

Heraus kam das Innenrohr, welches unter das Innengewinde für die Inbusschraube besitzt und oben die Aufnahme für das Speziawerkzeug. Das muß aber ein Vielzahn sein und kein konischer Vierkannt, wie im WHB abgebildet. In diese Vielzahnaufnahme(genau 12 Stk.) passt dann auch eine Sechskanntmutter, genau die Mutter M14 mit Schlüsselweite 22. Ich habe das fotografiert, weiß aber nicht, wie ich hier Bilder einfügen kann. Kann mir das jemand sagen?

Das Innenrohr ist raus, aber Standrohr und Tauchrohr hängen noch zusammen und unten im Tauchrohr klappern lose Teile. Wie trenne ich nun die Rohre voneinander? Popel ich den Simmerring mit einem Schraubenzieher raus? Oder wird hier noch eine Verschraubung gelöst?

Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kluntje
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 188
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Einzylinderfahrer hat Folgendes geschrieben:

Das Innenrohr ist raus, aber Standrohr und Tauchrohr hängen noch zusammen und unten im Tauchrohr klappern lose Teile. Wie trenne ich nun die Rohre voneinander? Popel ich den Simmerring mit einem Schraubenzieher raus? Oder wird hier noch eine Verschraubung gelöst?

Grüße,
Thomas


Normalerweise zieht man das Tauchrohr mit einem kräftigen Ruck einfach aus dem Standrohr raus.Denn fliegt der Simering auch gleich mit wink
Habs bei mir das Standrohr in Schraubstock zwischen Holz eingespannt und einmal kräftig gezogen(ruckartig).Oder mit 2 Mann auseinanderziehen.
_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jd2012
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2014
Beiträge: 116
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Einzylinderfahrer hat Folgendes geschrieben:
... Ich habe das fotografiert, weiß aber nicht, wie ich hier Bilder einfügen kann. Kann mir das jemand sagen?



Ich versuchs mal...
Da dieses Forum aus Speichergründen keinen eigenen Bilder-Upload hat, brauchst du einen Filehoster (Zentralrechner zum Bilder/Daten hochladen). Ich nehm immer "abload.de". Das ist ein kostenloser Anbieter, bei dem du nach der Registrierung Bilder in allen Größen hochladen und verwallten kannst. Die Bilder bekommen dann jeweils einen eigenen "Forums-Link". Und diesen Link trägst du dann mithilfe des "Img-Button" (oben rechts im Foren-Editor) in deinen Text ein. Wenn der Post erstellt ist, wird das Bild über diesen Link dann automatisch dargestellt.

Aber versuche das Bild gleich beim hochladen zu verkleinern auf max. 800x600 Pixel, sonst wird es fürs Forum zu groß und unübersichtlich...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kluntje
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 188
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfach über folgenden Link,das ist eigentlich alles selbsterklärend und man muss nur den Link hier einfügen.Datei vom Rechner auswählen...hochladen....kopieren....hier einfügen...fertig

http://picr.de/index.html
_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einzylinderfahrer
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 08.10.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info´s,

das Verlinken wird ja auch unter "Sonstiges/ Motorradfragen allgemein" von BrummBrumm erklärt. Das habe ich jetzt gefunden. Also, die Bilder folgen...

Die Methode zum herausschlagen der Simmerringe probiere ich aus, ganz wohl ist mir wegen der Brutalität allerdings nicht. Aber wenn es so gemacht wird?Überrascht Das würde auch die Form des Spezialwerkzeugs
"Eintreiber"(57001-1104) erklären, mit dem die neuen Dichtungen eingeschlagen werden. Dazu wird der Eintreiber vermutlich über das Standrohr geschoben, wenn dieses wieder im Tauchrohr steckt. Na, das sehe ich mir dann an, wenn der Simmerring drausen ist...

Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kluntje
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 188
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Einzylinderfahrer hat Folgendes geschrieben:


Das würde auch die Form des Spezialwerkzeugs
"Eintreiber"(57001-1104) erklären, mit dem die neuen Dichtungen eingeschlagen werden. Dazu wird der Eintreiber vermutlich über das Standrohr geschoben, wenn dieses wieder im Tauchrohr steckt. Na, das sehe ich mir dann an, wenn der Simmerring drausen ist...


Ich habe die Dichtung bei meiner VX damals mit einem 40er Abflussrohr ausm Baumarkt vorsichtig reingedrückt/gekloppt geht genauso gut wink
Einfach Rohr über Tauchrohr schieben und Dichtung gleichmässig reindrücken.Welchen Durchmesser Deine Dichtung hat wees ich aber net smile
_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 250 Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de