Bitte Hilfe...Tengai rücken im Teillastbereich

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
elingo
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2015, 20:01

Bitte Hilfe...Tengai rücken im Teillastbereich

Beitrag von elingo »

Hi Leute..
Meine Tengai ist super..startet gut..hat soweit ausreichend Dampf,zieht in allen Drehzahlmesser chen gut durch..ohne Probleme oder Auffaelligkeiten
Aber wenn man versucht die geschwindigkeit zu halten fängt sie an zu stottern und zu ruckeln....
aber auch nur dann. Zieht man am Hahn ist es als wenn nichts gewesen wäre. Aber bei normalen Landstraßen oder Stadtfahrten bei gleichbleibender Geschwindigkeit fängt sie halt an einen abzuwerfen.sie ist Erstzulassung 89 und hat 70.000 kilometer auf der uhr...
luftfilter und kerze sind neu. Vergaser wurden alle düsen durch vergaserkit erneuert. Aber viele der schwarzen runden Dichtungen habe ich nicht verwenden können weil ich ihn nicht komplett zerlegt habe sondern nur sämtliche düsen erneuert.
die Leerlaufgemischschraube ist anderthalb umdrehungen raus gedreht. Die alte zündkerze war schwarz verrußt.
Problem ist dass ich weiß wie man die Leerlaufgemischschraube eingestellt, man aber den Motor vorher warm fahren muss.und bei warmen Motor komme ich selbst mit einem abgenommenen bitte nicht mehr an die Schraube weil der Krümmer zu heiß wird.
ich hatte so ein ähnliches problem sich schon mal an der DR 800 da war es der Endtopf wosich ein Blech gelöst hatte...bei meinem jetzigen endtopf Rehwildes nur den schieße ich also mal aus. Auch ohne endtopf mit lautem geknatter läuft sie im Stand unruhig...Also das ist es wohl nicht...
bei der BMW 650 waren die gleichen Anzeichen der limaRegler...
und bevor ich nun einen neuen Regler kaufe wollte ich wissen ob es nicht doch die Einstellung der Leerlaufgemischschraube sein kann oder ob noch jemand eine Idee hat. Wie gesagt wie es startet gut sieht in allen Bereichen bei jeder Geschwindigkeit voll durch. Aber im Leerlauf stehend oder bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt sie extrem.
wer hat noch nen tip...ps...auch keinen knallen oder rückschläge von irgendwas sind zu vermelden also von daher sauber
...lg ingo
KL 650 A Tengai EZ 1991
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

erste Maßnahme und sofort durchführbar:
Schau die Kette an. Durchhang, also zu schwach gespannt.

Dann pack die Kette hinten am Kettenrad bei 3 Uhr und ziehe sie nach hinten.
Da darf nur sehr wenig Spiel sein. Wenn du sie mehr als 2 mm abheben kannst, neuer Kettensatz.

Dann pack das Kettenrad und drehe es hin und her.
Wenn es sich bewegen lässt, sind deine Ruckdämpfer des Kettenradmitnehmers ausgeschlagen.

Auch kann ein zu großes Spiel der Ausgangswelle solche Symptome hervorrufen.

Wenn das alles gecheckt und für gut befunden ist, hast den Punkt zumindest sicher ausgeschlossen und kannst dann rangehen und nach dem Vergaser und dem Rest schaun.

Der Kettendurchhang soll laut Handbuch bei der 650er auf 50 bis 55 mm eingestellt werden.
Halte dich aber da lieber an 45 bis 50 mm.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hi und willkommen erstmal.

In welchem Drehzahlbereich hast du dieses Konstantfahr-Ruckeln?

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Seitenständerschalter mal brücken...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
elingo
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2015, 20:01

Beitrag von elingo »

danke erstmal für die vielen Antworten. Die kette schließe ich aus weil ja auch im Standgas das Ruckeln ist also der unruhige lauf des Motors.
was auch gleich beantwortet in welchem Drehzahlbereich es auftaucht. Also da es im Standgas schon sehr unruhig läuft läuft es dann im Teillastbereich bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten genauso..Standgas 2000 und das zieht sich dann bis 3- 4000 im Teillastbereich...also immer nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit ergo nicht gasgeben denn beim Gasgeben ist alles in Ordnung...den Seitenständer Schalter überbrücken werde ich versuchen geht aber erst in einer Woche da ich gerade im urlaub bin. Aber was könnte der damit zu tun haben? Lieben Gruß bis hierhin erstmal. elingo
KL 650 A Tengai EZ 1991
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Das ist ein Zündunterbrecher und wenn der nicht richtig funktioniert….

Wobei ich den Vergaser noch nicht völlig ausschließen würde.

Hat das Mopped denn länger gestanden?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
elingo
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2015, 20:01

Beitrag von elingo »

Hmmm länger gestanden..jein...sie würde im letzten Jahr nur 500 kilometer bewegt vom Vorbesitzer also sehr sporadisch....sie hat ja auch wirklich überhaupt keine mucken startet gut, zieht gut durch, hat richtig Leistung, ruckelt aber bei konstanten Geschwindigkeiten sobald man also ,egal wie schnell ist und welche Drehzahl man hat, versucht das gas zu halten.,,,,
KL 650 A Tengai EZ 1991
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Kauf dir mal einen Vergaserreiniger und Systemreiniger bei Louis oder Co.

Lass den Sprit aus dem Vergaser (Ablass-Schraube).
Zieh den benzinschlauch ab und sprüh den Reiniger rein bis die Schwimmerkammer voll ist.

Dann nimmst den Systemreiniger und kippst die Hälfte in den Tank.
Lass alles mal 3 Stunden einfach stehen, besser über Nacht.

Das Starten kann nach 3 Stunden (oder über Nacht) etwas dauern, wegen dem Vergaserreiniger. Wird dann aber gut laufen.

Vielleicht hast damit alles schon im griff, wie ich Heute bei der SR 250 von Frauchen, hatte das auch.

Schau dir auch mal alle Schläuche an und prüfe auf Falschluft Ansaugung und Unterdruckschlauch vom benzinhahn falls vorhanden.
Das kann auch zu dem Symptomen führen, wie ein K&N Dauerfilter ohne Vergaseranpassung z.B.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
RobZ
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2015, 22:06
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von RobZ »

Schonmal nach der Zündkerze geschaut?

Meine macht genau solche Mucken immer wenn der Sprit leer geht. Hast du schonmal geprüft ob genug Suppe durch den Benzinhahn kommt? Nicht das der oder die Filter am Schnorchel der in den Tank geht zugesetzt ist.
Es vergrößert sich des Meisters Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
elingo
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2015, 20:01

Beitrag von elingo »

Ahhh..ok..Da fällt mir ein...wenn ich während des Laufs auf Reserve schalte... (hab ja einiges getestet )..geht die Leerlaufdrehzahl merkbar hoch..aber der unruhige Leerlauf bleibt trotzdem...also vielleicht mal daß innen liegenden Filter ausbauen und reinigen??
und dann mal mit den additive die gaser und das System checken...und den Schalter vom Seitenständer checken....das hört sich ja schonmal gut an...viel zutun..ich bestell mal eben die addidive...und berichte...vielleicht hat noch jemand andere ideen...Falls das alles nicht funzt...aber erstmal tausend Dank bis hierhin...
KL 650 A Tengai EZ 1991
Antworten