gabel vorne

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
marv
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2015, 09:43

gabel vorne

Beitrag von marv »

hiho
hat jemand zufällig die drehmomente für die gabelbrücken vorne und die achse des vorderrades ? modell ist eine klr 650 c bj 1996

vielen dank schon mal im vorraus
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Ja.... 8)
Vorderachsmutter: 78 Nm
Befestigungsmutter für obere Gabelbrücke: 39 Nm
Einstellmutter der Lenkkopflager Ca. 4,9 Nm
Untere, und obere Klemmuttern der Telegabel: 25 Nm
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
marv
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2015, 09:43

Beitrag von marv »

ich bedanke mich vielmals :-)
marv
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2015, 09:43

Beitrag von marv »

kurze frage noch bin durch zufall auf polo.de auf die datenbank gekommen und da steht bei klr 650c achse vorn und hinten 88nM
und bei der tengai vorn 78 und hinten 93 nm sind die beiden mopets so unterschiedlich und welches ist nun für meine ?
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Habe mal in die WHBs geschaut.
KLR 600 + 650A: Vorne 78, Hinten 83
KLR 650B: Vorne 78 + Hinten 93
KLR 650C: Vorne 88 + Hinten 98
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
marv
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2015, 09:43

Beitrag von marv »

danke sehr
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

marv hat geschrieben:kurze frage noch bin durch zufall auf polo.de auf die datenbank gekommen und da steht bei klr 650c achse vorn und hinten 88nM
und bei der tengai vorn 78 und hinten 93 nm sind die beiden mopets so unterschiedlich und welches ist nun für meine ?
Die Datenbanken von Prolo oder Tante L. sind von Kunden angelegt, und werden teilweise unkontrolliert übernommen. Diese Daten würde ich nicht als 100% richtig ansehen...
Und wenn Du ne C hast, ist die Tengai aussen vor...
Die unterschiedlichen Werte sind glaub ich den unterschiedlichen Felgen und Bremsen geschuldet.
Aber dafür gibts ja das Forum...irgendeiner hat das Werkstatthandbuch zur Hand und kann nachschauen :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

KLR 600: Gabelmutter 39, Gabelbrücken 21, Gabelverschlussschraube 23
KLR 650A: Gabelmutter 39, Gabelbrücken 25, Gabelverschlussschraube 29
KLR 650B: Gabelmutter 42, Gabelbrücken 25, Gabelverschlussschraube 29
KLR 650C: Gabelmutter 49, Gabelbrücken 20, Gabelverschlussschraube 29

Einstellmutter der Lenkkopflager Ca. 4,9 Nm
Die Angabe gibt es nur im WHB der KLR 650C alle anderen schweigen sich darüber aus.

Wobei man natürlich sagen muss, dass alle Anzugsmomente immer für trockene Schrauben und genormte Drehmomentschlüssel gelten. Wer Fett auf die Schraube schmiert (was ich auch mache), oder einen nicht gewarteten Drehmomentschlüssel verwendet, für den sind die Werte eh nur grobe Anhalttspunkte. Und ob jetzt 39 oder 42Nm ist dann eh egal. In alten WHBs (70er Jahre) hat Kawa sowieso immer von / bis Werte angegeben. Da stand dann schon mal bei größeren Schrauben 68-83Nm.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
marv
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2015, 09:43

Beitrag von marv »

danke nochmal :-)
Antworten