Was für eine Gabelfeder ist das ? Original oder nicht ?

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K-Power
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Was für eine Gabelfeder ist das ? Original oder nicht ?

Beitrag von K-Power »

Hallo zusammen,

an der Gabel meiner 650 A tausche ich momentan die Simmerringe (einer war undicht) und das Öl. Beim Ausbau habe ich festgestellt, das keine Vorspannhülse drin war. Folgende Feder ist zum Vorschein gekommen. Ist das eine Original-Kawa-Feder oder eine von Wirth, Wilbers o.ä. ? Die Länge ist 63 cm.

Wenn das die Original-Feder ist, dann bräuchte ich bitte den Durchmesser und Länge der Vorspannhülse.

Wenn es eine von Wirth oder Wilbers ist, wäre es interessant zu wissen, welche eine Vorspannhülse benötigt und welche nicht .

Bild

Vielen Dank an alle und schönen Gruß,

K-Power
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wernerz
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Beitrag von wernerz »

Hi,
wenn deine Gabel ausgefedert ist, muss die Feder bzw. die Vorspannhülse ein paar cm oben raus schauen.
Wenn die Feder also raus geschaut hat, kann sie nicht die Originale sein, da du dann ja keine Vorspannhülse mehr rein bekommst. hat die Feder nicht raus geschaut, kannst du eigentlich nicht gescheit fahren.
Gruß Werner
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Beitrag von P-Freak »

Wenn du keine vorspann hülse hast würde ich auf wilbers tippen die hab ich jetzt auch drin. Die wirth haben eine vorspann hülse. Und die originalen haben keine progressive wicklung wie auf dem Foto zu sehen.

Gruß Johannes
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Das ist eine progressive Feder, also nicht original.
Gratulation, €100 gespart.
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Jepp, sieht aus wie Wilbers/Promoto.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Chef
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Beitrag von Chef »

... oder WP... :P
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K-Power
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Beitrag von K-Power »

Also, bei voll herausgezogenen Standrohr schaut die Feder 5mm oben raus. Dann ist es wohl richtig, das keine Vorspannhülse drin ist. Ist dann wahrscheinlich eine Wilbers oder WP. Sehr gut :)
Ich will mal 15er Öl ausprobieren, da mir die Gabel ein bischen weich vorkam. Will gar nicht wissen, wie weich die mit den Original-Federn ist :eek:
Ist die Öl-Füllmenge bei den Wilbers bzw. WP die Gleiche wie bei den Original-Federn (420ml) ?

So´n Mist...die Inbusschrauben unten gehen nicht auf. Eine ist schon vernudelt. Hat der Vorbesitzer schön festgeknallt. Erstmal einen 13mm HSS besorgen und zwei neue Schrauben.

Schönen Gruß,

K-Power
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

bau aus und dreh um bevor du alles abreißt. ist ne wilbers feder. könnte mit 15er öl recht straff werden. hab ich eigentlich schonmal gesagt das deine A gut aussieht? 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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K-Power
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Beitrag von K-Power »

Hallo,

die Gabel ist bereits ausgebaut und befindet sich im Schraubstock. Aber da geht nichts mit den Inbussschrauben. Die sind super fest. Eine Schraube hab ich bereits vernudelt, die andere sieht noch gut aus. Also erstmal einen 13mm HSS besorgen. 11,5mm hab ich da, werde es mal mit dem versuchen. Vielleicht langt es ja für die 12er Schraube.

So, in dem einem Holm waren 410ml und in dem undichten Holm 400ml. Hat die Inbusschraube ein Feingewinde oder Normales ?

Danke, Du Schleimer :D :lol: Ich hab auch Fotos in groß da, fallst Du welche als Poster ausdrucken möchtest 8)

Bild
BildAC
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

sehr konstrastreich. ich mag kontraste.
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