Kettenritzel und Kettenrad der 600er
- machmalhell
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Hallo.. hier möchte ich jetzt mal einhaken !!
Ich habe etliche Jahre 4 Zylinder gefahren , und muss zugeben , ich bin ein "Drehzahl Junkie " .. bis in den Begrenzer wenn es mal zur Sache geht !
Aber jetzt fehlen mir ja drei Zylinder und ich weiß noch nicht so recht wie ich mit dem einen Zylinder umgehen soll !!
Ich habe angst den armen Einzelgänger hoch zu ziehen/drehen... ich würde vom Gefühl her eher niedrig bis untertourig durch die Gegend fahren...
Aber hab jetzt schon mehrfach hier gelesen , dass man es nicht machen sollte...
Jetzt fällt mir gerade ein , hat die 650 C einen Begrenzer ?? Ich denke nicht !!
Wenn ich mir das richtig zusammen reime , geht ihr davon aus , dass bei untertourigem beschleunigen , die kraft erst mal die Lager bearbeitet bevor sie am Hinterrad ankommt ????
Aber in welchem Drehzahlbereich soll ich dann bleiben ??? Ich wäre ja dann den ganzen Tag zwischen 2,5 und 5,5 Tausend unterwegs... oder wie oder was ???
Gruß
der unwissende Thomas
Ich habe etliche Jahre 4 Zylinder gefahren , und muss zugeben , ich bin ein "Drehzahl Junkie " .. bis in den Begrenzer wenn es mal zur Sache geht !
Aber jetzt fehlen mir ja drei Zylinder und ich weiß noch nicht so recht wie ich mit dem einen Zylinder umgehen soll !!
Ich habe angst den armen Einzelgänger hoch zu ziehen/drehen... ich würde vom Gefühl her eher niedrig bis untertourig durch die Gegend fahren...
Aber hab jetzt schon mehrfach hier gelesen , dass man es nicht machen sollte...
Jetzt fällt mir gerade ein , hat die 650 C einen Begrenzer ?? Ich denke nicht !!
Wenn ich mir das richtig zusammen reime , geht ihr davon aus , dass bei untertourigem beschleunigen , die kraft erst mal die Lager bearbeitet bevor sie am Hinterrad ankommt ????
Aber in welchem Drehzahlbereich soll ich dann bleiben ??? Ich wäre ja dann den ganzen Tag zwischen 2,5 und 5,5 Tausend unterwegs... oder wie oder was ???
Gruß
der unwissende Thomas
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
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- Nordlicht
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Ab 5000 fängt er an Öl zu saufen.
Bei meiner liegt das höchste Drehmoment ab 2750Upm an, dementsprechend bewege ich sie zwischen 3k und 5k, im fünften Gang sind das echte 124 km/h.Mir reicht das.
Über 6500 fällt die Leistung wieder ab, die Angaben in den Papieren sind alle falsch.
Es gibt keinen wirklichen Grund über 6,5k zu gehen.
Bei meiner liegt das höchste Drehmoment ab 2750Upm an, dementsprechend bewege ich sie zwischen 3k und 5k, im fünften Gang sind das echte 124 km/h.Mir reicht das.
Über 6500 fällt die Leistung wieder ab, die Angaben in den Papieren sind alle falsch.
Es gibt keinen wirklichen Grund über 6,5k zu gehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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- Thägger
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Kettenrad
Also die Kröpfung des Kettenrades ist nicht um einen Konstruktionsfehler aufzufangen. Hauptsächlich dient es dazu, damit das Kettenrad immer seitenrichtig montiert wird. Somit soll ein wenden des Kettenblattes - bewusst oder undbewusst - vermieden werden. Da dies je nach Kettenalter zu einer enormen Belastung der Kette führen würde. Was ein reissen sehr wahrscheinlich zur Folge hätte. Schwere Stürze nicht ausgeschlossen, wovor sich Kawasaki eben schützen will.
Falls die Kettenflucht nicht richtig stimmt, lässt sich dies übrigens sehr gut über die Temperatur messen. Bei trockenen 21 Grad auf der Autobahn sollte die Kette nicht wärmer als 40 Grad werden. Wird es deutlich mehr, stimmt die Flucht nicht.
Falls die Kettenflucht nicht richtig stimmt, lässt sich dies übrigens sehr gut über die Temperatur messen. Bei trockenen 21 Grad auf der Autobahn sollte die Kette nicht wärmer als 40 Grad werden. Wird es deutlich mehr, stimmt die Flucht nicht.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!