Thermo Bob

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Thermo Bob

Beitrag von wernerz »

Hi,
bin ja jetzt über 1.000km am Wochenende gefahren, mit einer Kühlmitteltemperatur weit im unteren Drittel.

Daher überlege ich mir das ThermoBob einzubauen. Gibt es da auch in Deutschland Bezugsquellen oder nur über USA?

Spricht was dagegen?
Danke im Voraus.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hi Werner,

dagegen spricht sicher nix.

Infos bekommst du am besten von Nordlicht oder MudFlap, die haben die Dinger drin soweit ich weiß.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Moin,

Generell simuliert er per Shunt den nicht vorhandenen 2. Kühlkreislauf,
da ja im original in der Warmlaufphase der Rest-Umfluß der Kühlplörre immer (hier Kontraproduktief) durch den Kühler gejagt wird.

Zum 2. wird das Ventil gegen eines mit einer höheren Öffnungstemp. ausgetauscht, sodaß etwas wärmer gefahren wird.

Bild Bild Bild

Kurz:
Sie wird schneller warm und läuft etwas wärmer.
Einen erhöhten Lüftereinsatz hab ich bei den letzten Staus und Brattemperaturen nicht bemerkt.
Subjektiv fühlt sich es sich der Kaltstart ruhiger an, verm. da nun die Kühlpumpe nicht mehr vollständig gegen das geschlossene Ventil arbeiten muss.

Ob das ganze (Schneller warm, geringerer Verschleiß, gesündere Motortemp.) für mich auf die Dauer messbar wird :nixweiss:
Sie ist laut Öl-Schleuderini definitiv schneller auf Temperatur. Öl sparender hab ich bislang nicht festgestellt.
Generell bleibt es irgendwo auch ein Stück weit eine philosophische Frage.

Ich kenne nur die Quelle über den Teich direkt beim Watt-man.
http://shop.watt-man.com/Thermo-Bobs_c4.htm

Am schmerzlosesten ist an der 650 ABC der Thermo-Bob 2:
http://shop.watt-man.com/Thermo-Bob-2-f ... RS-TB2.htm
Ist alles komplett dabei, inkl. 2. Thermostat als Ersatz.
(solltest Du auf diese farbigen Silikonschläuche umrüsten müstetst Du nur auf Schlauchschellen mit geschlossenem Gewinde wechseln)
Es ist nur ein Stück aus einem Originalschlauch herauszuschnippeln für das T-Stück.
Neben dem "Gucci"-Bob (Goldfarben) gibt es ihn ihn in den A und C Motorfarben
http://shop.watt-man.com/Thermo-Bob-2-f ... RS-TB2.htm

Hier die Grundlagen, Testate, Diagramme:
http://www.watt-man.com/Information__Articles.html
http://www.watt-man.com/uploads/TB_Testing.pdf

Anleitung:
http://www.watt-man.com/uploads/IM_TB2A_V2.pdf
Tip: Zur Montage den oberen Schlauch vom Winkel runternehmen. Dann wird gleichmäßiger und zieht nicht so leicht schief (Belastet die Gewinde weniger).
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
hollyME
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2015, 11:41
Wohnort: Ratingen NRW

Beitrag von hollyME »

Hallo,

meine C hat eine Vergaserheizung.
Macht es Sinn, diese wegzulassen? Hat die A/B keine Heizung?
Wenn unter die Vergaserheizung noch der TB2 kommt, wird das schon eine ganz schöne Pocke die da rausschaut ;)

Hmm....
1995 KLR 650 C1
Benutzeravatar
RobZ
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2015, 22:06
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von RobZ »

A und B haben keine Heizung, kannste meiner Meinung nach also auch weglassen
Es vergrößert sich des Meisters Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
M.V. klr650c 96er
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2016, 20:19
Wohnort: Vlotho

Beitrag von M.V. klr650c 96er »

Hört sich ja viel versprechend an :D
Ich würde gerne wissen ob es auch auf die Dauer was gebracht hat/bringt... :vielposten:

Könnt gerne PN schreiben :)
Gruß M.V. klr650c 96er
Immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten oder Herausforderungen
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Also ich habe im Winter den Thermo Bob eingebaut.
Bin aber bisher erst einmal dazu gekommen zu fahren. Da war es noch etwas kälter wie jetzt und die Temperaturanzeige war endlich mal im Normalbereich. Langzeiterfahrung habe ich aber logischerweise noch keine
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
speedy573
Öfters da
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2009, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von speedy573 »

[quote="M.V. klr650c 96er"]
Ich würde gerne wissen ob es auch auf die Dauer was gebracht hat/bringt... :vielposten:[/quote]

Was erwartest du als Antwort?

Habe Thermo Bob vor 3 Jahren installiert und damit ca. 15000km gefahren.
Das Ding ist völlig unauffällig, alles dicht.

Die C hat den gleichen Spritverbrauch wie ohne und der Lüfter ist nicht häufiger an.

Klar hat das was gebracht, ich hab nämlich ein besseres Gefühl...

Mangels Meßequipment kann ich wirklich nichts zum thermischen Haushalt beitragen.

Klingt aber alles logisch was der Hersteller dazu vermeldet und das war Argument genug überschaubares Geld zu investieren.

Gruß
Mike
Antworten