Motor mit und ohne E-Starter
- Pinsel
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Servus zusammen,
sooooooooo klein Pinsel hat nun auch den Wössner drin.
In irgndeinen anderen Thread hab ich mal gelesen (Nordlicht), das man den Zylinder, nach dem honen, mit Spüli auswaschen soll, um restliche Metallfeinheiten rauszukommen. Gesagt getan.
Hat aber ne Weile gebraucht den restlichen Spülikram aus den Kühlleitungen zu bekommen
Zudem hab ich nun einen frisch eingestellten Ventilkopf und ne neue Iridiumkerze.
Kann der Probelauf heut getrost gestartet werden.
Hab ich noch was zu beachten?
Nach 100km mach ich Ölwechsel um Metalpartikel direkt auszu
Zum Thema Thermostat... kann ich das Ding auch einfach weglassen?
i know.. Thermo Bob ist ne Möglichkeit .. ABER ich bin der Meinung wenn man das Thermostat einfach rauslässt erzielt das den selben Effekt. Vorallem würde die Pumpe keinen Widerstand mehr haben und durchgehend frei durchpumpen.
Positiv wäre auch, das sich das komplette Kühlwassergut komplett durchmischt und theoretisch gleichmässig erwärmt.
Richtig? Falsch?
sooooooooo klein Pinsel hat nun auch den Wössner drin.
In irgndeinen anderen Thread hab ich mal gelesen (Nordlicht), das man den Zylinder, nach dem honen, mit Spüli auswaschen soll, um restliche Metallfeinheiten rauszukommen. Gesagt getan.
Hat aber ne Weile gebraucht den restlichen Spülikram aus den Kühlleitungen zu bekommen
Zudem hab ich nun einen frisch eingestellten Ventilkopf und ne neue Iridiumkerze.
Kann der Probelauf heut getrost gestartet werden.
Hab ich noch was zu beachten?
Nach 100km mach ich Ölwechsel um Metalpartikel direkt auszu
Zum Thema Thermostat... kann ich das Ding auch einfach weglassen?
i know.. Thermo Bob ist ne Möglichkeit .. ABER ich bin der Meinung wenn man das Thermostat einfach rauslässt erzielt das den selben Effekt. Vorallem würde die Pumpe keinen Widerstand mehr haben und durchgehend frei durchpumpen.
Positiv wäre auch, das sich das komplette Kühlwassergut komplett durchmischt und theoretisch gleichmässig erwärmt.
Richtig? Falsch?
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
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Falsch.Pinsel hat geschrieben: Zum Thema Thermostat... kann ich das Ding auch einfach weglassen?
i know.. Thermo Bob ist ne Möglichkeit .. ABER ich bin der Meinung wenn man das Thermostat einfach rauslässt erzielt das den selben Effekt. Vorallem würde die Pumpe keinen Widerstand mehr haben und durchgehend frei durchpumpen.
Positiv wäre auch, das sich das komplette Kühlwassergut komplett durchmischt und theoretisch gleichmässig erwärmt.
Richtig? Falsch?
Die Warmlaufphase wird deutlich gestreckt. Die Plörre wird stehts ungehindert durch die Kühler gejagt und von lauwarm gleich wieder "gefrostet".
Die Folge ist, dass der Zylinderfuß unnötig lange viel zu kalt läuft.
Das Öl viel länger braucht um auf Arbeits-Temp zu kommen.
Das Resultat ist neben der nervig langen Warmlaufphase erhöhter Verschleiß bis dahin.
Es kann gut sein, dass das volle Kühlsystem so "gut" ist, das Du immer zu kalt bleibst, da es ja zum verhindern von Übertemp aufgelegt ist.
Generelles Ziel von so einem Zeug ist doch möglicht schnell/vertretbar auf Betriebstemp zu kommen und sie dann zu halten.
Mit dem Pumpenwiederstand hast Du allerdings recht.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Weiß ich .. hatte ich auch im Beitrag schon erwähnt.
Oder gibts n Unterschied zwischen bypass und Thermobob =)
Nochwas zum Thema Kühlkreislauf.
Ich hab dem Thermostat ein weiteres kleines Loch verpasst.
Das obere ist Standard und unten ist neu.
Diese kleinen Löcher sind für mich wie n kleiner Kühlkreislauf!
Ich weiß ganz genau wie meine Kühlleistung vorher war - die gestrige Testfahrt beschreib ich mal so:
Ganz normale Warmlaufphase wie man es von einer KLR gewohnt ist.
Im Schubbetrieb der Pumpe merkt man aber deutlich das etwas mehr Flüssigkeit durchkommt und der Wärmezeiger nur noch maximal bis Mitte der Anzeige geht und danach wieder zurückfällt.. ABBEERRR eben nicht extrem direkt 2 Striche ..
Wenn das Themostat aufmacht fällt der Zeiger um einen halben Skalastrich.
d.h. der Temperaturhaushalt is ausgeglichener - Der Zylinder bekommt ca. gleiche Kühlwassertemperaturen ab.
Ausserdem ist ein transparenter Schlauch installiert damit ich sehe wieviel Kühlwassergeschwindigkeit da herrscht.. okey das ist aber echt nur ne Spielerei - nice to have eben
Auch noch n Bild wie sie nun dasteht.. endlich ist auch die restliche Goldschrift drauf
Oder gibts n Unterschied zwischen bypass und Thermobob =)
Nochwas zum Thema Kühlkreislauf.
Ich hab dem Thermostat ein weiteres kleines Loch verpasst.
Das obere ist Standard und unten ist neu.
Diese kleinen Löcher sind für mich wie n kleiner Kühlkreislauf!
Ich weiß ganz genau wie meine Kühlleistung vorher war - die gestrige Testfahrt beschreib ich mal so:
Ganz normale Warmlaufphase wie man es von einer KLR gewohnt ist.
Im Schubbetrieb der Pumpe merkt man aber deutlich das etwas mehr Flüssigkeit durchkommt und der Wärmezeiger nur noch maximal bis Mitte der Anzeige geht und danach wieder zurückfällt.. ABBEERRR eben nicht extrem direkt 2 Striche ..
Wenn das Themostat aufmacht fällt der Zeiger um einen halben Skalastrich.
d.h. der Temperaturhaushalt is ausgeglichener - Der Zylinder bekommt ca. gleiche Kühlwassertemperaturen ab.
Ausserdem ist ein transparenter Schlauch installiert damit ich sehe wieviel Kühlwassergeschwindigkeit da herrscht.. okey das ist aber echt nur ne Spielerei - nice to have eben
Auch noch n Bild wie sie nun dasteht.. endlich ist auch die restliche Goldschrift drauf
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