Motor mit und ohne E-Starter

alles rund um den 600er Motor
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Dremel 36000 touren und polierpaste.

Dazu ne menge geduld und 800er Leinwand
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Dreck im Brennraum bringt Kompression; Putzen ist Anti-Tuning! :D

Kerzenbild ist immer OK, solange das Ding nicht schwarz, naß oder ölig ist.

Gruß Jo
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

jo-sommer hat geschrieben:Dreck im Brennraum bringt Kompression; Putzen ist Anti-Tuning! :D
bröööööööööööööööhl :lol: :lol: :lol:
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Servus zusammen,

sooooooooo klein Pinsel hat nun auch den Wössner drin.

In irgndeinen anderen Thread hab ich mal gelesen (Nordlicht), das man den Zylinder, nach dem honen, mit Spüli auswaschen soll, um restliche Metallfeinheiten rauszukommen. Gesagt getan.
Hat aber ne Weile gebraucht den restlichen Spülikram aus den Kühlleitungen zu bekommen :D

Zudem hab ich nun einen frisch eingestellten Ventilkopf und ne neue Iridiumkerze.
Kann der Probelauf heut getrost gestartet werden.

Hab ich noch was zu beachten?
Nach 100km mach ich Ölwechsel um Metalpartikel direkt auszu

Bild

Zum Thema Thermostat... kann ich das Ding auch einfach weglassen?
i know.. Thermo Bob ist ne Möglichkeit .. ABER ich bin der Meinung wenn man das Thermostat einfach rauslässt erzielt das den selben Effekt. Vorallem würde die Pumpe keinen Widerstand mehr haben und durchgehend frei durchpumpen.
Positiv wäre auch, das sich das komplette Kühlwassergut komplett durchmischt und theoretisch gleichmässig erwärmt.

Richtig? Falsch?
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Pinsel hat geschrieben: Zum Thema Thermostat... kann ich das Ding auch einfach weglassen?
i know.. Thermo Bob ist ne Möglichkeit .. ABER ich bin der Meinung wenn man das Thermostat einfach rauslässt erzielt das den selben Effekt. Vorallem würde die Pumpe keinen Widerstand mehr haben und durchgehend frei durchpumpen.
Positiv wäre auch, das sich das komplette Kühlwassergut komplett durchmischt und theoretisch gleichmässig erwärmt.
Richtig? Falsch?
Falsch.
Die Warmlaufphase wird deutlich gestreckt. Die Plörre wird stehts ungehindert durch die Kühler gejagt und von lauwarm gleich wieder "gefrostet".

Die Folge ist, dass der Zylinderfuß unnötig lange viel zu kalt läuft.
Das Öl viel länger braucht um auf Arbeits-Temp zu kommen.

Das Resultat ist neben der nervig langen Warmlaufphase erhöhter Verschleiß bis dahin.
Es kann gut sein, dass das volle Kühlsystem so "gut" ist, das Du immer zu kalt bleibst, da es ja zum verhindern von Übertemp aufgelegt ist.

Generelles Ziel von so einem Zeug ist doch möglicht schnell/vertretbar auf Betriebstemp zu kommen und sie dann zu halten.

Mit dem Pumpenwiederstand hast Du allerdings recht.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

dafür gibts doch einen bypass.
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Weiß ich .. hatte ich auch im Beitrag schon erwähnt.

Oder gibts n Unterschied zwischen bypass und Thermobob =)

Nochwas zum Thema Kühlkreislauf.
Ich hab dem Thermostat ein weiteres kleines Loch verpasst.
Das obere ist Standard und unten ist neu.
Diese kleinen Löcher sind für mich wie n kleiner Kühlkreislauf!

Ich weiß ganz genau wie meine Kühlleistung vorher war - die gestrige Testfahrt beschreib ich mal so:

Ganz normale Warmlaufphase wie man es von einer KLR gewohnt ist.
Im Schubbetrieb der Pumpe merkt man aber deutlich das etwas mehr Flüssigkeit durchkommt und der Wärmezeiger nur noch maximal bis Mitte der Anzeige geht und danach wieder zurückfällt.. ABBEERRR eben nicht extrem direkt 2 Striche ..
Wenn das Themostat aufmacht fällt der Zeiger um einen halben Skalastrich.
d.h. der Temperaturhaushalt is ausgeglichener - Der Zylinder bekommt ca. gleiche Kühlwassertemperaturen ab.
Ausserdem ist ein transparenter Schlauch installiert damit ich sehe wieviel Kühlwassergeschwindigkeit da herrscht.. okey das ist aber echt nur ne Spielerei - nice to have eben ;)

Auch noch n Bild wie sie nun dasteht.. endlich ist auch die restliche Goldschrift drauf ;)

Bild Bild
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Beitrag von KLR forever »

@ Pinsel
.....durchsichtiger Kühlschlauch ? ! ....cool ...super Sache ! :idea: Woher hast Du denn sowas her ? Wie kannst Du denn dort die Zirkulation erkennen wenn keine Luftblasen drin sind ? Dürfte ich um ein Bild bitten ? :?
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Schau dir mal das Bild 2 an. Da sieht man das gut.

Und richtig herum angeschlossen sind sie auch...
:D
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Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben:...
Und richtig herum angeschlossen sind sie auch...
:D
:lol: Die Nummer wird der Pinsel wohl auch nicht mehr los... :lach:


Gruß Chef
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