Polrad abziehen
leider doch. das lager ist von innen in seinem sitz. wenn man das vorsichtig macht geht das aber ganz gut. man kann den motor spalten ohne das ganze getriebe zu zerlegen. einfach auf die seite legen und vorsichtig die obere seite abnehmen. braucht geduld, ausdauer und 2 pils. ca. 1 stunde. nur vorsichtig kloppen sonst klumpatsch.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Ich muß ja eh zum Motorenmann um das Köpfchen machen zu lassen, damit sich die Ventile nicht noch weiter verstecken.
Also werde ich den das direkt mit machen lassen. Nicht das mir das unmöglich erscheint, denn da ich auch schon Lagerwechsel an Oltimernautogetriebe bewerkstelligt habe, würde ich es wohl vermutlich auch hinbekommen, aber mir fehlt da momentan die Zeit und Muße zu.
Ich will wieder fahren . Ist irgendwie cool mit so einer Oldieenduro durch die Dörfer zu knattern.
Also werde ich den das direkt mit machen lassen. Nicht das mir das unmöglich erscheint, denn da ich auch schon Lagerwechsel an Oltimernautogetriebe bewerkstelligt habe, würde ich es wohl vermutlich auch hinbekommen, aber mir fehlt da momentan die Zeit und Muße zu.
Ich will wieder fahren . Ist irgendwie cool mit so einer Oldieenduro durch die Dörfer zu knattern.
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- Öfters da
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Jo! Sie sah damals schon viel moderner aus als die
Konkurrenz.
Alt waren die Möpis in diesem Video:
https://www.facebook.com/65034620832587 ... 0/?fref=nf
Konkurrenz.
Alt waren die Möpis in diesem Video:
https://www.facebook.com/65034620832587 ... 0/?fref=nf
Gestern war ich beim Motorenmann.
Und nix ist. Der bearbeitet zwar auch alle Teile von einem Motorradmotor, wie Kurbelwelle teilen, neu verpressen, auch den ZK wird er mit neuen Ventilsitzen ausstatten, aber an Motorradmotoren schrauben macht der nicht. Nur Automotoren, also muß ich das dann wohl doch selber machen.
Zu meiner Jugendzeit von ´84-´88 waren da die KLR gerade die neueste moderne Generation von Enduros und haben da die Begierde geweckt. Aufgefallen sind da zwar mehr die Modelle wie XT 600 und Honda XL, aber die waren ja optisch alle recht gleich. Und somit ist das für mich nach fast 30 Jahren nicht nur eine KLR, sondern auch ein Stück persönliche Vergangenheit.... , Oh man, ich glaub ich werde alt.
Und nix ist. Der bearbeitet zwar auch alle Teile von einem Motorradmotor, wie Kurbelwelle teilen, neu verpressen, auch den ZK wird er mit neuen Ventilsitzen ausstatten, aber an Motorradmotoren schrauben macht der nicht. Nur Automotoren, also muß ich das dann wohl doch selber machen.
Zu meiner Jugendzeit von ´84-´88 waren da die KLR gerade die neueste moderne Generation von Enduros und haben da die Begierde geweckt. Aufgefallen sind da zwar mehr die Modelle wie XT 600 und Honda XL, aber die waren ja optisch alle recht gleich. Und somit ist das für mich nach fast 30 Jahren nicht nur eine KLR, sondern auch ein Stück persönliche Vergangenheit.... , Oh man, ich glaub ich werde alt.
Heute war ein schöner Tag.
Heute war ein erfolgreicher Tag....
Ich bin dann heute mit dem Vorsatz in meiner Werkstatt verschwunden, dat dumme Polrad zu entfernen.
Was soll ich sagen, mit viel Energie ist´s dann was geworden.
Als erstes habe ich das Polrad mit dem Druckluftschleifer und Fräskopf entlang der Nut gespalten. Dann wollte es immer noch nicht runter und ich habe da eine Mutter aufgeschweißt und dann konnte ich endlich das Polrad runterziehen.
O.K.,das Polrad hat etwas gelitten und muß nun neu.
Danach Motor geteilt und Kurbelwelle entnommen.
Das Lager hat richtig Spiel. Auch wenn die Anderen noch o.k sind, geht die Welle nun zum Motorenmann zwecks spalten und Pleuellagertausch sowie die Ritzel der Steuer- und Ausgleichswellenkette abziehen und nach Lagertausch wieder aufschrumpfen lassen.
Dann gibt´s noch neue Simmerringe und der Block kann wieder zusammen.
Der Kopf wird ja eh gemacht.
Hier mal Fotos der Aktion.
Heute war ein erfolgreicher Tag....
Ich bin dann heute mit dem Vorsatz in meiner Werkstatt verschwunden, dat dumme Polrad zu entfernen.
Was soll ich sagen, mit viel Energie ist´s dann was geworden.
Als erstes habe ich das Polrad mit dem Druckluftschleifer und Fräskopf entlang der Nut gespalten. Dann wollte es immer noch nicht runter und ich habe da eine Mutter aufgeschweißt und dann konnte ich endlich das Polrad runterziehen.
O.K.,das Polrad hat etwas gelitten und muß nun neu.
Danach Motor geteilt und Kurbelwelle entnommen.
Das Lager hat richtig Spiel. Auch wenn die Anderen noch o.k sind, geht die Welle nun zum Motorenmann zwecks spalten und Pleuellagertausch sowie die Ritzel der Steuer- und Ausgleichswellenkette abziehen und nach Lagertausch wieder aufschrumpfen lassen.
Dann gibt´s noch neue Simmerringe und der Block kann wieder zusammen.
Der Kopf wird ja eh gemacht.
Hier mal Fotos der Aktion.