Polrad abziehen

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

GEILE BILDER!

Vor Allem das Kabelbinder-Fixierte Getriebe... 8)
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Heute ein bißchen weiter geschraubt.

Eine Gehäusehälfte ist nun fertig und wartet in Folie verpackt darauf, das die zweite Hälfte fertig wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Jetzt stellt sich eine Frage.
Die Schrauben der Lagersicherungsbleche waren ja definitiv ohne Schraubensicherung verbaut. Ich habe das jetzt genau so gemacht, also nur gut fest gezogen. Allerdings kommt mir das sehr mutig vor, bzw. fühle ich mich unwohl dabei und wollte von euch mal eine Meinung einholen.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

Tu doch einfach nen bisschen was dran. Mittelfest würde ich nehmen
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Jepp, da kommt bei mir auch immer Loctite blau drauf.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Ja, werde ich dann wohl auch so machen. Das beruhigt dann schon.Noch kommt man da ja überall dran.
Mehr wie mittelfest sollte man bei Alu auch nicht verwenden, da sonst beim nächsten lösen das Gewinde Schaden nehmen könnte. O.K., wenn´s denn im Rentenalter noch mal erforderlich sein sollte das zu lösen. 8)
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

keinen sorge. durch das aluminium wird sowieso kaum adhäsion zusammenkommen. alu ist passiv.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Jetzt mal eine Frage an alle, die den Motor schon mal geteilt hatten.

Ist es richtig, das das Hauptlager der Kurbelwelle, welches fest auf der Kurbelwelle hinten der Kettenritzel sitz, recht locker in den Lagersitz der linken Gehäusehälfte flutscht.
Ich hatte da jetzt die Kurbelwelle durch das montierte Lager in der rechten Gehäusehälfte gesteckt und dann die linke Hälfte darüber gesteckt und dachte eigentlich, das man das linken KW-Lager nun mit sanfte Schläge in den Sitz der Gehäusehäfte treiben muß. Aber nichts da, das ging flutschig leicht hinein mit minimalem Spiel sogar.
Korrekt oder eher falsch und andere Gehäusehälfte verwenden??

Zweite Frage, laut WHB bekommen die Schrauben der Gehäusehälften nur 8 Nm. O.K., wir reden von M6 in Alu, aber das ist ja echt wenig.

Zusammen ist er soweit erstmal, also der Kern des Unterbaus. Jetzt geht es dran das außenherum zu montieren. Fotos folgen dann.

Für den Fall, das ich mir eine andere Gehäusehälfte verwenden muß, sind die kompatibel zu einander und frei austauschbar, oder müssen da immer zwingend beide Häften zu einander passen wie ab Werk vorgesehen.

EDIT:
Ich habe da mal gerade google befragt. Also es gibt ein Festlager und ein Loslager zur Aufnahme der Wärme-Längenausdehnung der KW. Dieses muß zwingend mit minimalen Spiel montiert sein um zwischen Außenring und Lagersitz "verschiebbar zu sein.
Dann scheint ja doch alles richtig zu sein.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

Kann ich so nicht beantworten ob das richtig ist ...Habe allerdings schon einige Motoren aus dem hause Simson überholt , und da wird immer mit Wärme und Kälte gearbeitet sprich Kugellager ins Gefrierfach und Motorhälften im Backofen ;) Wäre da also skeptisch ob das alles richtig ist normalerweise muss ein Lager doch fest in seinen Sitz sitzen ...
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Das ist soweit richtig, aber das Lager wird ja vorher fest auf die Kurbelwelle montiert und wird zwischen Steuerkettenritzel (welches fest aufgeschrumpft ist) und KW-Wangen gehalten. Somit kann man es erst im Zuge des Zusammensteckens der Hälften in seine Lagersitz montieren.

Bei einem Lagersitz gab es eine Ölbohrung zum Lagersitz hin. Da wunderte ich mich noch was diese den bewirken soll, da sie von aussen an der Lagerschale endete. Also nicht an den eigentlichen Lagerkugeln. Vielleicht wird darüber ja der Spalt (Zehntelbereich aufgefüllt).
Wenn denn das Lager diese Bohrung hatte. Kann auch das Lager hinterm Ritzel gewesen sein.

Warten wir mal auf weitere Antworten. Ich kann ja schon mal mit der Ölpumpenseite weiter machen.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Antworten