Polrad abziehen
So, jetzt habt ihr mich überredet.
Gerade nochmal bei Kawasaki nachbestellt. Ölpumpenritzel mit Welle.
Ich mußte eh noch was nachordern, da es mit komisch vor kam, das der Kupplungskorb soviel axiales Spiel hatte. Irgendwie ist mir da die dicke Ausgleichsscheibe abhanden gekommen.
Und wenn man schon mal dabei ist, so wurde direkt noch das Ölsieb, welches vor der Pumpe sitzt, mit bestellt.
Jetzt muß die aber perfekt laufen, ansonsten war das zwar eine sehr lehrreiche aber auch teure Erfahrung.
Gerade nochmal bei Kawasaki nachbestellt. Ölpumpenritzel mit Welle.
Ich mußte eh noch was nachordern, da es mit komisch vor kam, das der Kupplungskorb soviel axiales Spiel hatte. Irgendwie ist mir da die dicke Ausgleichsscheibe abhanden gekommen.
Und wenn man schon mal dabei ist, so wurde direkt noch das Ölsieb, welches vor der Pumpe sitzt, mit bestellt.
Jetzt muß die aber perfekt laufen, ansonsten war das zwar eine sehr lehrreiche aber auch teure Erfahrung.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
kleines update:
Ölpumpenrad wurde samt Welle nun noch erneuert, Kupplung nochmals erneut demontiert und mit der vorher fehlenden Distanzscheibe wieder montiert.
Der Gehäusedeckel war dann als nächstes dran. Hierbei zeigte sich dann auch eventuell eine Schwachstelle der Ölversorgung.
Da gibt es innenliegend einen braunen Simmerring. Dieser sitz auf dem Stumpf der Kurbelwelle und hat die Aufgabe das Öl in die hohlegebohrte Kurbelwelle zu leiten. Dadurch ist dieser Simmerring natürlich recht starken Öldrücken ausgesetzt. Bei meinem Motor war der regelrecht verbogen, aber anscheinend noch recht dicht.
Wenn dieser nun aufgibt, so gebe es eine große Leckage und einen nur noch bescheidenen Öldruck. Vielleicht erklärt das ja die vielen Nockenwellen-Lagerschäden bei der 250er. Dagegen spricht halt, das sich irgendwann auch die Öldrucklampe meldet.
Ist nur ne Theorie.
Hier mal die Fotos dazu.
Ölpumpenrad wurde samt Welle nun noch erneuert, Kupplung nochmals erneut demontiert und mit der vorher fehlenden Distanzscheibe wieder montiert.
Der Gehäusedeckel war dann als nächstes dran. Hierbei zeigte sich dann auch eventuell eine Schwachstelle der Ölversorgung.
Da gibt es innenliegend einen braunen Simmerring. Dieser sitz auf dem Stumpf der Kurbelwelle und hat die Aufgabe das Öl in die hohlegebohrte Kurbelwelle zu leiten. Dadurch ist dieser Simmerring natürlich recht starken Öldrücken ausgesetzt. Bei meinem Motor war der regelrecht verbogen, aber anscheinend noch recht dicht.
Wenn dieser nun aufgibt, so gebe es eine große Leckage und einen nur noch bescheidenen Öldruck. Vielleicht erklärt das ja die vielen Nockenwellen-Lagerschäden bei der 250er. Dagegen spricht halt, das sich irgendwann auch die Öldrucklampe meldet.
Ist nur ne Theorie.
Hier mal die Fotos dazu.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Meinst Du wirklich. O.K., das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich hatte da eventuell noch an ein nicht korrekt arbeitendes Überdruckventil gedacht.
Das werde ich auf alle Fälle auch mal begutachten.
Schönen Wochenstart Euch allen.
Ich hatte da eventuell noch an ein nicht korrekt arbeitendes Überdruckventil gedacht.
Das werde ich auf alle Fälle auch mal begutachten.
Schönen Wochenstart Euch allen.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
und das alles für eine 250er.
Irgendwann hat man einen Punkt überschritten, da kann man dann nur noch hundertprozent machen.
Es war in diesem Umfang auch absolut nicht geplant.
Zumindestens kenne ich jetzt den Motor in und auswendig. Ein Verkauf ist jetzt auch nicht mehr möglich, da sowas sonst das absolute Minisgeschäft werden würde.
Der Zylinderkopf steht ja auch noch an.
Irgendwann hat man einen Punkt überschritten, da kann man dann nur noch hundertprozent machen.
Es war in diesem Umfang auch absolut nicht geplant.
Zumindestens kenne ich jetzt den Motor in und auswendig. Ein Verkauf ist jetzt auch nicht mehr möglich, da sowas sonst das absolute Minisgeschäft werden würde.
Der Zylinderkopf steht ja auch noch an.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Jetzt ist das passiert, was man eigentlich nur aus Sprüchen kennt.
Es sind da drei Schrauben über geblieben und ich weiß wirklich nicht wohin die gehören.
Beim Zerlegen habe ich für jedes Bauteil ein eigenes Schraubenpöttchen verwendet. Nachdem ich nun den Kupplungsseitendeckel angeschraubt habe, bleiben nun drei Schrauben über. Sie sehen aus wie alle anderen Schrauben des Deckels. Es gibt da nur eine Länge.
Sehr seltsam.
Es sind da drei Schrauben über geblieben und ich weiß wirklich nicht wohin die gehören.
Beim Zerlegen habe ich für jedes Bauteil ein eigenes Schraubenpöttchen verwendet. Nachdem ich nun den Kupplungsseitendeckel angeschraubt habe, bleiben nun drei Schrauben über. Sie sehen aus wie alle anderen Schrauben des Deckels. Es gibt da nur eine Länge.
Sehr seltsam.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
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