Hört hört

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Hört hört

Beitrag von haschek »

Moinsen,
würdet Ihr kundigen Euch das hier mal anhören:

Ich bin versucht, das Sirren und gelegentliche Hacken an Backbord "Paranoia" zu taufen und es einfach zu ignorieren.
Wäre das töricht?
Doo ist getan und der andere Spanner nun 'ne Ratsche...

Tack!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Boah, ich würde den Motor auf keinen Fall weiter laufen lassen.
Mach den nochmal auf. Länge der Ketten kontrollieren. Gleitschienen waren in Ordnung ? Ausgleichsgewicht noch heile ?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

War eigentlich alles soweit unauffällig. Doo und Spanner haben beide noch Luft. Ich würde erwarten, dass deren jeweiliger Einstellbereich auch die Toleranzgrenzen markiert.
Klingt für mich ein Bisschen nach Lagergesang, bin aber bei Einzylindern und deren Geräuschkulisse unbeschlagen.
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Mir geht es viel mehr um das ungleichmäßige Tacken.
Das bisschen Lager gesurre ist halt so. Könnte die Kurbelwelle sein, damit kann man aber noch fahren
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Hört sich wirklich nicht gesund an.

Würde auch mal genauer die Kettensachen prüfen und auch die Lager der Kettenräder von Ausgleichswelle und Steuerkette.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hamburgflieger
Regelmäßig da
Beiträge: 136
Registriert: 24.11.2014, 23:07

Beitrag von hamburgflieger »

Moin! Das "Lagergesurre" finde ich jetzt auch nicht so schlimm, Kurbelwelle hatte ich mal bei einer XL, klang dumpfer. Klingt für mich nach einem kleinerem Lager, würde ich lassen.
Das was da "schlägt" hört sich für mich auch nicht wirklich gut an. Tippe auf eine von den beiden Ketten. Die Experten im Forum werden wissen, wo zu suchen ist.
edit: NiceIce war schneller
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Ich hab hier noch ein paar Bilder prä und post Doo-OP
Ist da irgendwas zu sehen, was ich übersehe?

Bild
Bild
Bild

Was ich jedenfalls sehe ist, dass der originale Ausgleichswellenkettenspanner bereits am Ende der Fahnenstange angelangt ist, während das EM-Teil mit Torsionsfeder noch ein Drittel des Weges vor sich hat.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Klingt für mich nach nerschlagenden Kette nicht so sehr nach Lager.

Nach der Doo-Stellung ist die AGW Kette fertig. Miss die mal nach, ich denke die ist deutlich jenseits Verschleißmaß.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben:...
Nach der Doo-Stellung ist die AGW Kette fertig. Miss die mal nach, ich denke die ist deutlich jenseits Verschleißmaß.

Gruß Jo
:ja:
Da wird wohl eine neue Ausgleichskette fällig...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Abet sowas von....schätze die ist schon mehrere mm drüber. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten