KLR Neuling mit vielen Fragen

alles rund um den 600er Motor
scheppert
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2015, 11:01
Wohnort: essen

KLR Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von scheppert »

Mahlzeit :)
Ich habe mit vor einigen Wochen eine KLR 600 von´86 gekauft und habe direkt einige Fragen dazu.Der Motor ist gut in Schuss, trocken und springt meistens beim ersten kick an. Laut Rechnungen wurde der Motor wegen eines Kolbenfressers ´95 komplett überholt. Der Verkäufer hat mir zwar einiges an Reparaturanleitungen etc dazu gegeben, es fehlen aber noch die Erfahrungswerte von anderen KLR Fahrern damit ich die alte Dame auch artgerecht halten kann.
Da hätten wir z.B. die Drehzahlfestigkeit und die Autobahnfahrten. Wie hoch kann ich die Kiste im warmen zustand max. drehen? und wie lange? ich fahre regemäßig lange Strecken und will diesen Samstag das erste mal länger mit dem Moped fahren bei 120 kmh macht der Motor 6000 Umdrehungen. kann ich das auf dauer so machen oder ist das schon zu viel?

Ich hatte vorher eine KTM lc4 620 die den Motortod gestorben ist deshalb bin ich in dieser Hinsicht besonders vorsichtig.

Ein anderes Thema ist die Tachobeleuchtung. Ich habe zwar Anleitungen zur Vergaserreparatur und sämtliche andere Motor und Getriebeabmessungen aber so simple Sachen fehlen einfach. Weil ich lange Arbeite und auch recht wenig Lust habe im Dunkeln und bei dem scheiss Wetter da rumzusuchen wäre es nett wenn mir dazu jemand eine kleine anleitung schreiben könnte ;)

Ich habe auch noch einen 40er keihin flachschiebervergaser hier rum liegen. Hat den schonmal jemand bei ner KLR verbaut?

Die Vorderrad Bremspumpe. Dazu habe Ich bereits im Vorfeld gelesen, dass die ziemlich mies sein soll, was sich auch selbst nach Bremsflüssigkeitswechsel und Unterlegscheibe zwischen Hebel und Pumpe bestätigt hat. (Scheibe und Beläge sind gut)
Gibt es hierzu schon eine zuverlässige Alternative?

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Bock. im Gegensatz zur ranz KTM die ich vorher hatte ein Traum trotz weniger Leistung und viel zuverlässiger was das Startverhalten und den Leerlauf angeht.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten :top:
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Da haste die falsche Maschine, um auf der Autobahn zu brennen.

Eine KLR ist weder Vollgasfest, noch unproblematisch.
Zumindest von meinen 4 Stück hat keine überlebt.

6000 Dauerdrehzahl sollten aber gehen, wenn der Motor fit ist.
chte vor allem auf den Ölstand. 2,5 Liter Gesamtvolumen sind wenig.
Und die KLR ist bekannt dafür, das saufen des braunen Saftes anzufangen.

Eine Motorüberholung 95? Also 10 Jahre her. Und von 95 bis jetzt was gemacht, wie viel Km gefahren?

Wurde das so genannte Doohikey gemacht?
Wurden Steuerkette, Spanner und Ausgleichskette geprüft auf Längung und Verschleiß? Oder 95 gewechselt?

Alles ist relativ KM-abhängig, von denen du nichts schreibst.

Bremse Stahlflex? Wenn nein, nachrüsten. Irgendwas mit Scheiben und sonstigem Pfusch zu richten zeugt von sehr viel Mut.
Du nimmst der Bremspumpe den Restweg, den sie braucht. Wenns zuviel unterlegt wird, machst das Rücklaufloch der Pumpe zu. So, als wenn du ständig bremst. Die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, somit bremst es nach und nach immer mehr, weil die Flüssigkeit nicht mehr in den Behälter zurück kann.

Wenns GANZ dumm geht, macht die Bremse plötzlich und unvermittelt in einer Kurve bei Schräglage zu.
Fällst 100% auffe Fresse, Motorrad hin, Du hin, alles Doof.

Einen Kehin Flachi zu montieren bedarf FACHKENNTNISS.
Plug`N Play geht da gar nix, vom passen mal abgesehen, weil der viel zu lang ist.

Tacho schaust mal von unten. Hab das zwar nie gemacht, kann mir aber vorstellen, das die Birnen so zugänglich sind, mit Gummistopfen oder so.
Wenn du nix siehst, bau aus. Sollte ja nicht so schwer sein.

Ich jedenfalls habe der KLR, so fetzig sie auch sein mag, vollkommen abgeschworen.
seit ich cagiva Elefant 750 AC fahre, weiss ich erst, was KTM, Kawasaki und sonstige "Reiseenduros" für Kisten sind.
Trotz der nur eingetragenen :D 60 Ps gehts mit 180 über die Bahn, oder 1200 Km am Stück durch die Alpen, Pässe semmeln.
5,6 Liter Sprit, 0,2 Liter Öl und kam eine Maschine die vorbeizieht auf den Pässen.
Klar, eine Gs1200 oder Multistrada sind eine andere Liga, aber die Physik können die nicht ausschalten. Irgendwann haben alle Mopeds ihre Grenzen, aber bis dahin hält man mit der Elefant mit.

eine KLR geht auch gut, aber wehe es wird mal auf 2000 Seemeter 20 grad warm, dann ist schicht im Schacht.

aber wenns dir taugt ist alles Super OK, und ich freu mich mit dir.

Ich hoff, ich konnte dir ein wenig helfen, der rest kommt von den Profis hier.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
scheppert
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2015, 11:01
Wohnort: essen

Beitrag von scheppert »

Na gut die Elefant ist ja schon eher eine reine Reiseenduro aber ich muss auch mal ins Gelände und mich austoben :p wirklich ballern will ich die ja auch nicht auf der Bahn nur gemütlich und nicht zu langsam ans Ziel kommen Autobahn fahren find ich eh recht langweilig.
Seit ´95 wurde laut Rechnungen nichts gemacht aber ich gehe davon aus, dass die gute schon gepflegt wurde weil alles noch in schuss ist Bremse Kupplung Reifen nichts was irgendwie nach Vernachlässigung aussieht.
Die Leitungen sind alle noch original, werde ich dann mal auf Stahlflex umrüsten das sieht ohnehin besser aus.
Was ist das sog. doohikey?
Ich gehe davon aus das die Steuerkette zumindest geprüft wurde weil selbst der Zylinder geplant und gebohrt wurde da muss man als Werkstatt schon sehr dreist sein so etwas nicht zu machen bei einem Preis von über 2000€

Die Maschine hat 52000 km auf dem Buckel für fast 30 Jahre finde ich recht wenig gefahren bzw 20 Jahre wenn er 95 zurückgestellt wurde.

Wegen der Unterlegscheibe glaube ich noch genug Restweg ich kann den Hebel immernoch bis zum Griff ziehen ohne das das Rad Blockiert und mehr will ich die auch nicht aus sicherheitsgründen unterlegen deshalb die Überlegung direkt eine andere Bremspumpe einzubauen.

Danke für die Ratschläge :)
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

NiceIce hat geschrieben:Eine Motorüberholung 95? Also 10 Jahre her.
:lol:

Willkommen Nachbar!
Ich hab mich mittlerweile etwas in die KLR eingeschraubt und kann ggf assistieren.
An der Bremse bin ich gerade auch dran. Ich hab Sinterbeläge, Stahlflex und eine 650er Pumpe besorgt und wollte das an diesem Wochenende mal zusammenstecken und ausprobieren (Mangels Zulassung und derzeit Fahrerlaubnis :oops: gibt's aber nur eine Minimaltestfahrt).

Ich erwarte zwar Besserung, aber gewiß keine Überbrückung der 30 (für NiceIce 20) Jahre Entwicklungsrückstand zu aktuellen Mopetten.

Meld' Dich mal, dann können wir gerne mal zusammen nach dem Rechten sehen und auch die Doohickeyfrage klären. Lass dich mit der 600er nur nicht von einer etwaigen Hysterie bei diesem Thema anstecken. Die ist noch Friedensware und nicht ganz so fragil (dafür hat sie ggf. andere Baustellen).

Beste Grüße
Markus
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Zu den 6000 Umdrehungen: Dem ganzen hab ich mit einem größeren Ritzel vorne entgegengewirkt. Momentan kann ich 120km/h bei 5000 Touren gurken.

Mittlerweile hab ich eine komplette Sammlung WHB + Erweiterung incl lesbaren Schaltplan (e-starter modell) - bei Bedarf -> PN

Tachobeleuchtung ist absolut easy goin.. maske und schweinwerfer abschrauben und schon kannst von hinten die Gummiaufnahmen samt Lampen einzeln rausziehen.
Da sind extra kleine Gumminippel dran =) Die können nach 20Jahren(+) aber schonmal porös und ranzig sein.

Bremspumpe... Riesige Probleme hatte Ich bei der ersten Maschine.. geholfen hat nur eine nagelneue Stahlflexleitung und zusätzlich eine neue EBC Bremsscheibe incl der dazugehörigen Bremsbacken.
Bremskraft ist nun OK. Entlüftet wurde in der Fachwerkstatt für 2€ =)
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin
Willkommen im Forum
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

Herzlich Willkommen und Gruß aus Berlin
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
scheppert
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2015, 11:01
Wohnort: essen

Beitrag von scheppert »

Erstmal danke für die Wilkommensgrüße
Die Tachobeleuchtung hab ich heute gemacht (gummistopfen waren im top Zustand) allerdings hatte ich keinen Strom auf den Leitungen. Da das Moped sowieso total wirsch verkabelt ist hab ich eine Leuchte kurzerhand auf Zündplus gelegt und jetzt sehe ich zumindest wie schnell ich fahre :D

Ein größeres Ritzel vorne würde Ich nur sehr ungerne einbauen weil dadurch die Beschleunigung leidet.

Wenn Ich wieder etwas flüssiger bin werde ich die Stahlflexleitung einbauen Da werde Ich dann auch warscheinlich auf dein Angebot zurückkommen haschek ;)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die klr 600 ist sofern genug öl im motor ist absolut vollgasfest. thermisch ist der motor eher unterfordert. also autobahnfahrten mit 6000 umdrehungen sind überhaupt kein problem. ich kenne mehrere 600er die das regelmäßig leisten. die problematik ist eher, daß viele motoren das ölsaufen anfangen bei dauerdrehzahlen über 6000u/min, also unbendingt auf den ölstand achten. technisch spricht nix dagegen, weil das zum beispiel nur etwas über 16,5 m/s kolbengeschwindigkeit bedeutet. problematischer ist da schon eher das fahren mit niedrigen drehzahlen. das zerstört dir langfristig die kurbelwellenlager.

die tachobeleuchtung erreichst du nach demontage der lampenmaske. dort sind gummistopfen die man ziehen kann. die birnchen bekommst du bei atu, tanke, baumarkt, etc.

die bremse kannst du aufwerten mit den richtigen bremsbelägen. die stahlscheibe steht auf sinterbeläge. mit den standarddingern langweilt sich die scheibe nur. außerdem empfiehlt es sich die gummileitung auszutauschen gegen eine sogenannte stahlflexleitung. wenn das immer noch nicht reicht kann man auf die bremspumpe der 650er umrüsten oder die der kle500.

viel spass mit der 600er!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten